Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Probleme bei Erstaufbau - bitte um Rat!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 02:36
41000
Gast

Standard Probleme bei Erstaufbau - bitte um Rat!

Guten Abend!

Wollte heute unser neues Wasserbett fertig aufstellen, und dabei gibt es leider einige Probleme

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Es ist ein dual softside 180x200 von SUMA, eingebaut in unseren vorhanden Bettrahmen (oder besser gesagt, unseren Bettrahmen drumherumgebaut).

Der Aufbau von Sockel und Schaumrahmen war soweit kein Problem. Da wir an Kopf- und Fußende den schmalen Schaumrahmen haben ("Lange Liegefläche"), waren 180x210er Wasserkerne dabei, und eben auch eine 180x210er Sicherheitswanne.
Mich hat gewundert, dass die Sicherheitswanne auf der Innenseite des Schaumrahmens gut paßt, aber für einen dicken Schaumrahmen gemacht ist. Deswegen ist die Paßform bei unseren schmalen Kopf- und Fußenden nicht so toll. Gibt es für die "lange Liegefläche" keine extra passenden Sicherheitswannen?
Außerdem gibt es keine verschiedenen Wasserkerne für die linke und rechte Seite, obwohl wir eine dünne Thermotrennwand haben. Müßten die bettinneren Seiten der Wasserkerne nicht steil sein und die äußeren schräg zulaufen?

Das Befüllen ging auch soweit ganz gut, wir hatten die Wasserkerne vorher sauber ausgerichtet und erstmal den einen zur Hälfte gefüllt.

...So weit so gut...

Heute wollte ich auf meiner Seite noch ein paar Liter Wasser ablassen und die Kerne entlüften. Dabei ist mir ein bißchen Wasser daneben gelaufen, und so nahm das Unheil seinen Lauf...

Meine Freundin hat dann das Wasser unter der Matratze wieder aufgewischt, während ich die Matratze so gut es ging an der Seite angehoben und teilweise zur Seite gewuchtet habe... Beim Hin- und Herbiegen und Bewegen der Matratzen wurden dann die Verschlüsse plötzlich undicht, wodurch dann noch mehr Wasser unters Bett lief, und so weiter...

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verschlüsse schwer dichtzukriegen sind! Ich kann schwer abschätzen, wie weit man sie zudrehen muss/darf. Wenn man sie etwas zu weit zudreht, "springt" das Gewinde über und der Deckel ist wieder relativ locker. Also die Deckel sachte und mit vieeel Gefühl zugedreht... Sie scheinen dicht zu sein. Beim heftigen Hochbiegen der Matratze (wenn der Verschluß senkrecht steht), kommt trotzdem etwas Wasser raus... Ist das denn normal??

Naja, das war aber noch nicht alles. Als wir endlich alles wieder trocken und entlüftet hatten, lagen die Matratzen durch die ganze Hin- und Herwuchterei überhaupt nicht mehr schön im Schaumrahmen. Auf dem Bild ist das Resultat zu sehen.

Was meint Ihr? Kann man das noch retten, ohne das Wasser wieder abzulassen? Wie kriegen wir das bloß wieder hin?

Fragen über Fragen von einem verzweifelten Wasserbetten-Neuling...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Probleme bei Erstaufbau - bitte um Rat!-knautschbett_kl.jpg  

Geändert von 41000 (23.01.2007 um 02:48 Uhr). Grund: nochmal überarbeitet
Alt 23.01.2007, 04:38
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von 41000 Beitrag anzeigen
Mich hat gewundert, dass die Sicherheitswanne auf der Innenseite des Schaumrahmens gut paßt, aber für einen dicken Schaumrahmen gemacht ist. Deswegen ist die Paßform bei unseren schmalen Kopf- und Fußenden nicht so toll. Gibt es für die "lange Liegefläche" keine extra passenden Sicherheitswannen?
Außerdem gibt es keine verschiedenen Wasserkerne für die linke und rechte Seite, obwohl wir eine dünne Thermotrennwand haben. Müßten die bettinneren Seiten der Wasserkerne nicht steil sein und die äußeren schräg zulaufen?
Keine Ahnung - hilft nur, bei Suma anzufragen.

Sind das Freeflow-Kerne? Andernfalls verrutschen beim Anheben die Beruhigungsvliese - was hoffentlich nicht schon geschehen ist.

Bei Freeflow kann man schon noch etwas "ausrichten", um die Falten wegzukriegen. Mit Beruhigungsstufe wäre mir das zu gefährlich.

Qualität der Verschlüsse und anderes: Das sind Dinge, mit denen Du evtl. in der unteren Wasserbetten-Preisklasse leben musst. Es gibt immer gute Gründe für Preisunterschiede.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (23.01.2007 um 13:34 Uhr).
Alt 23.01.2007, 06:05
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,

zwecks passenden Sicherheitswannen solltest Du mal bei Verkäufer nachfragen ob diese Rictig sind.
Das Problem mit dem Deckel hatte ich auch an einer Matraze. Diesen Deckel habe ich beim Händer getauscht und das Problem wahr vergesen.
Hoffe nur das bei Dir die Vliese jetzt nicht verutscht sind.

Gruß Foxi
Alt 23.01.2007, 08:49
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

So wie Deine Kerne jetzt liegen sag ich mal aus eigener Erfahrung, Neuaufbauen. Der rechte ist verdreht, das siehst Du daran das die Füllöffnung mehr zu Mitte ist und bein linken brauche ich nix mehr zu sagen. Sah bei mir auch mal nach dem Aufbau so aus. Nach unzähligen Versuchen das wieder zu richten hatte ich nur Kreuzweh und es wurde nicht wirklich besser.

Neuaufbau, dann kannst Du neu ausrichten. Dann kannst Du auch gleich unten drunter richtig trockenlegen.

Die Schaumrahmen sind innen Schräg und außen Steil.

Sicherheitswanne sollte schon passend zum Rahmen sein.

Füllöffnung: Meine haben einen Stöpsel drin der schon mal recht dicht macht und dann wird der Deckel draufgedreht. Gut Handfest und die Sache ist DICHT. Da kann ich drauf rumturnen wie ich will... und das ist ein Günstigbett bei mir!

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 23.01.2007, 08:57
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Kann schon sein, dass man das Deckelproblem leicht lösen kann. Aber für das Herumwuchten mit Wasserfüllung sind weder die Wasserkerne, noch die Verschlüsse geschaffen - auf so eine Idee, mit Verlaub, kommt wirklich nur ein Neuling...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 23.01.2007, 13:01
41000
Gast

Standard

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten!

Nach einem Anruf bei Suma bin ich nun etwas schlauer:

Suma liefert auch für die Option mit dem schmalen Schaumrahmen an Kopf- und Fußende ("Lange Liegefläche") die normale Sicherheitswanne mit, aber eben 10cm länger (wegen der längeren Liegefläche).
Deswegen steht sie an Kopf- und Fußende über den Schaumrahmen nach außen etwas über. Das soll man mit unter den Schaumrahmen stopfen.
Weil die Innenseite des WB nicht betroffen ist, stört das die Funktion zwar nicht, aber schöner wäre es ja schon, wenn man für jede Variante eine perfekt sitzende Wanne bekäme.

Auch bezüglich der Wasserkerne habe ich eine Auskunft bekommen: Rechter und linker Kern sind bei Suma gleich. Also streng genommen in der Bettmitte nicht ganz paßgenau, da sie dort ja so zusammenstoßen: \__/ \__/
(Mit Schaumkeil in der Mitte würde es ja wieder passen, bei Suma haben aber alle Betten eine Thermotrennwand).

Zum Glück ist das Problem mit den undichten Verschlüssen gelöst!
Es liegt nicht an der "schlechten Qualität der Billiganbieter", sondern an meiner Trotteligkeit
Ich bin aber doch noch auf den Fehler gekommen, und der Beitrag von Ingrimmsch bestätigt mich! Denn auch bei unserem Bett besteht der Verschluss aus 2 Teilen: innerem Stöpsel und Schraubdeckel. Die Stöpsel waren bei Lieferung drin, deswegen habe ich sie für eine Transportsicherung gehalten und zur Seite gelegt (zum Glück hab ich sie nicht ganz weggeschmissen). Ohne diese Stöpsel fehlt dem Schraubstutzen natürlich die Stabilität, und das erklärt dann so einiges...

Werden heute nochmal das Wasser ablassen. Ohne Pumpe, mit der Mund-saugt-am-Schlauch-Badewannen-Technik.
Melde mich wieder, wenn die Wohnung unter Wasser steht

Grüsse

Klaus
Alt 23.01.2007, 13:33
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Aber bitte trotzdem aufpassen, dass die Beruhigungsvliese innerhalb des Wasserkerns nicht verrutschen (wenn nicht schon geschehen), sonst ist Schluss mit lustig.

Tststs....Transportsicherung. Was es alles gibt.

Die Aussage mit der Notwendigkeit, Kompromisse in der Preisklasse zu akzeptieren stimmt ja trotzdem: siehe Sicherheitswanne und Form der Wasserkerne.

Geändert von mischa (23.01.2007 um 13:35 Uhr).
Alt 23.01.2007, 13:51
Pepperle
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 41000 Beitrag anzeigen
Werden heute nochmal das Wasser ablassen. Ohne Pumpe, mit der Mund-saugt-am-Schlauch-Badewannen-Technik.
Melde mich wieder, wenn die Wohnung unter Wasser steht
Und Morgen hat Er einen Wasserbauch

Ne, Spaß beiseite, hoffentlich klappts und wie mischa schon sagte, hoffen wir für Dich, das Deine Fliese nicht verutscht sind.
Alt 23.01.2007, 14:29
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Er saugt solang am Wasserschlauch,
bis er bekommt nen Wasserbauch.

Und lupft er dann den Wasserkern,
so hört er uns im Forum plärrn...

Die Vliese rutschen, dann bis morgen
das Wasserbett muss er entsorgen.

(Oweia, bin ich heut drauf...)

Geändert von mischa (23.01.2007 um 16:18 Uhr).
Alt 23.01.2007, 14:37
Pepperle
Gast

Standard

In der Ecke lieg und Bauch halt - mischa der war spitze
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht