Guten Abend!
Wollte heute unser neues Wasserbett fertig aufstellen, und dabei gibt es leider einige Probleme
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Es ist ein dual softside 180x200 von SUMA, eingebaut in unseren vorhanden Bettrahmen (oder besser gesagt, unseren Bettrahmen drumherumgebaut).
Der Aufbau von Sockel und Schaumrahmen war soweit kein Problem. Da wir an Kopf- und Fußende den schmalen Schaumrahmen haben ("Lange Liegefläche"), waren 180x210er Wasserkerne dabei, und eben auch eine 180x210er Sicherheitswanne.
Mich hat gewundert, dass die Sicherheitswanne auf der Innenseite des Schaumrahmens gut paßt, aber für einen dicken Schaumrahmen gemacht ist. Deswegen ist die Paßform bei unseren schmalen Kopf- und Fußenden nicht so toll.
Gibt es für die "lange Liegefläche" keine extra passenden Sicherheitswannen?
Außerdem gibt es keine verschiedenen Wasserkerne für die linke und rechte Seite, obwohl wir eine dünne Thermotrennwand haben.
Müßten die bettinneren Seiten der Wasserkerne nicht steil sein und die äußeren schräg zulaufen?
Das Befüllen ging auch soweit ganz gut, wir hatten die Wasserkerne vorher sauber ausgerichtet und erstmal den einen zur Hälfte gefüllt.
...So weit so gut...
Heute wollte ich auf meiner Seite noch ein paar Liter Wasser ablassen und die Kerne entlüften. Dabei ist mir ein bißchen Wasser daneben gelaufen, und so nahm das Unheil seinen Lauf...
Meine Freundin hat dann das Wasser unter der Matratze wieder aufgewischt, während ich die Matratze so gut es ging an der Seite angehoben und teilweise zur Seite gewuchtet habe... Beim Hin- und Herbiegen und Bewegen der Matratzen wurden dann die Verschlüsse plötzlich undicht, wodurch dann noch mehr Wasser unters Bett lief, und so weiter...
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verschlüsse schwer dichtzukriegen sind! Ich kann schwer abschätzen, wie weit man sie zudrehen muss/darf. Wenn man sie etwas zu weit zudreht, "springt" das Gewinde über und der Deckel ist wieder relativ locker. Also die Deckel sachte und mit vieeel Gefühl zugedreht... Sie scheinen dicht zu sein. Beim heftigen Hochbiegen der Matratze (wenn der Verschluß senkrecht steht), kommt trotzdem etwas Wasser raus...
Ist das denn normal??
Naja, das war aber noch nicht alles. Als wir endlich alles wieder trocken und entlüftet hatten, lagen die Matratzen durch die ganze Hin- und Herwuchterei überhaupt nicht mehr schön im Schaumrahmen. Auf dem Bild ist das Resultat zu sehen.
Was meint Ihr? Kann man das noch retten, ohne das Wasser wieder abzulassen? Wie kriegen wir das bloß wieder hin?
Fragen über Fragen von einem verzweifelten Wasserbetten-Neuling...
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Klaus