Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Raumtemperatur.....

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 11:40
kisi
Gast

Cool Raumtemperatur.....

Hallo,
ich habe mich eben hier angemeldet und hoffe, Ihr könnt mir gleich mal weiterhelfen;
Wir werden uns nach langem hin und her demnächst ein Wasserbett kaufen.

Nun ist es bei uns so, dass wir Sommer wie Winter da Fenster ganz auf haben und auch nicht heizen. Im Winter ist es dann schonmal extrem kalt. Bisher kam ich mit meiner heißgeliebten Wärmflasche prima zurecht

Ist es eigentlich schädlich für das Material wenn es sooo kalt ist?
Energieverschwendung ist es ja wahrscheinlich schon, oder?

Und zum anderen meine Frage zum Sommer:
Uns wurde gesagt, die Heizung sollte immer angelassen werden. Nun ist es aber so, dass ich ca. 6 Monate überhaupt nicht zu Hause schlafe, sondern im Schrebergarten. Wenn ich die Heizung dann abschalten würde, "kippt" das Wasser dann um? Es geht bei der Frage nur um meine Bettseite. Mein Mann nutzt seine auch im Sommer (außer im Urlaub oder am Wochenende)

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß
kisi
Alt 11.11.2007, 12:02
maria22
Gast

Standard

Hallo kisi,

wir schlafen auch bei offenem Fenster und heizen nie im Schlafzimmer. Damit das Bett nicht unnötig Strom verbraucht, lassen wir wenn es kalt ist tagsüber einfach die Schlafzimmertür offen und machen das fenster zu damit das Zimmer nicht zu sehr auskühlt. Das muss man sicher nicht machen, aber es spart Stromkosten.

Im Sommer ist die Heizung ja sowieso weniger aktiv, ich würde sie auf beiden Seiten anlassen, damit es nicht zu Kondeswasser etc. zwischen den Kernen kommt. Vielleicht stellt du die Heizung dann einfach 1 oder 2 Grad niedriger als Zwischenlösung.
Vielleicht wirst du ja auch öfter im Sommer im WB schlafen wollen, wenn du dich erstmal an das tolle Schlafgefühl gewöhnt hast...
Alt 11.11.2007, 14:20
kisi
Gast

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir können allerdings die Schlafzimmertür nicht tagsüber offen lassen.
Ich bin als "Nur-Hausfrau" den ganzen Tag zu Hause und der Flur würde viel zu sehr abkühlen.

Ach - Fragen über Fragen und je mehr ich im Forum rumstöbere desto mehr Fragen tun sich auf .....

Naja, noch haben wir ja kein Wasserbett. Allerdings sehne ich mich aufgrund meiner Rückenschmerzen sehnlichst nach einem.

LG

kisi
Alt 11.11.2007, 18:44
maria22
Gast

Standard

Ihr könnt ja auch einfach tagsüber das Fenster zumachen und Abends vorm Insbettgehen noch mal kräftig lüften.

Für alle zusätzlichen Fragen gibt es ja das Forum!
Alt 11.11.2007, 21:11
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Bei uns wird morgens richtig gelüftet und dann Fenster zu, Tür nur angelehnt (damit die Kater noch ins Bett können). Temperatur im Raum liegt tagsüber bei ca. 16-18° und nachts bei 17-18°.

Nachts das Fenster auf geht bei uns nicht, da man sonst richtig Zug aufs Bett und damit nen steifen Nacken bekommt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 12.11.2007, 06:02
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Beim Wasserbett muss die Heizung auf jeden Fall IMMER eingeschaltet sein! Abschalten für ein paar Stunden mit Zeitschaltuhr geht (spart aber keinen Strom). Abschalten für die Sommermonate geht NICHT.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 12.11.2007, 14:41
MartinB
Gast

Standard

Wie Mischa schon schrieb: Die Heizung sollte immer an sein, selbst wenn das Bett für längere Zeit nicht benutzt wird.
Nicht, wie Kisi vermutete, damit das Wasser nicht kippt (dafür wurde ja der Konditionierer zugesetzt), sondern um sonst unvermeidliches Kondenswasser rund um die Wasserkerne zu beseitigen. Die Kerne sollten eben stets wärmer sein als die Raumluft, damit Feuchtigkeit an die Luft abgegeben wird und nicht umgekehrt die Luftfeuchtigkeit an den kühlen Wasserkernen kondensiert.
Und bloß die eine unbenutzte Seite nicht zu beheizen, während die andere beheizt wird, macht energietechnisch auch keinen Sinn, da die Wärme dann vom beheizten Kern zum unbeheizten abfließen würde und die eine Heizmatte um das mehr leisten müsste, um den benutzten Kern auf Temperatur zu halten.
LG Martin