|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Reinigung und Schutz für Rattanbett

05.10.2011, 10:33
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Reinigung und Schutz für Rattanbett
Hallo,
eine gute Freundin von mir hat das Rattanbett-NONNA letztes Jahr gekauft. Es hat einen abgesetztes Kopfende aus hellem Stoff. Nun ist dieser Stoff nach einem Jahr leider nicht mehr allzu schön. Sie und ihr Freund sind beides Raucher, dadurch ist der Stoff schon leicht vergilbt. Sie möchte nun aber, dass es wieder so schön aussieht wie vorher. habt ihr vlt Tipps, womit sie den Stoff reinigen und am besten auch vor einer neuen Vergilbung schützen kann? Zudem hat sie eine Katze, die ganz gerne mal mit dem Rattanbett "spielt". Habt ihr auch dafür gute Tipps?
Ich und vor allem meine Freundin würden uns über schnelle Antworten freuen.
Geändert von Lufij (06.10.2011 um 08:11 Uhr).
Grund: Aktive Links sind nicht erlaubt - Forenregeln beachten!
|

05.10.2011, 11:04
|
 |
|
|
|
|
Klingt für mich so, als macht sich da jemand erst nach dem Kauf Gedanken.
Vergilbt ist vergilbt; da kann wohl nichts mehr gemacht werden. Vielleicht kann der Bezug erneuert werden; oder ein anderer Bezu drumherum genäht werden.
Und eine Katze zum Rattanbettrahmen: joa.. siehe oben.
Ich stelle mich ja auch nicht mit Schalke-Trikot in die Dortmund-Kurve und wundere mich, warum ich komisch angeschaut werde...
-- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY -- Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart für Sie erreichbar: Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter, vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
|

09.10.2011, 18:48
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Ich würde mich einfach mal nach speziellen Nikotin-Stoffreiniger umschauen.
Ich weiss, dass es sowas für Polstermöbel gibt. Damit könnte man es sicher auch mal am Kopfteil probieren.
Einen Versuch wär's sicher wert.
Beim Katzenthema kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Da kenne ich mich zu wenig aus.
Nur mal als Überlegung: Es gibt für Welpen und Kitten ein Polsterspray, damit die Racker die Möbel in Ruhe lassen. Das wäre das Einzige, was mir einfallen würde. Ob das aber für Rattan geeignet ist, oder am Ende mehr kaputt macht als wirkt, vermag ich nicht zu sagen.
@Aqua Comfort Stuttgart:
Bitte nicht falsch verstehen (bin zur Zeit aus Zeit- und Schlafmangel evtl. etwas direkter als üblich) und mal ganz allgemein gesprochen:
Manchmal ist es besser, wenn man nichts Konstruktives zu einem Problem beizutragen hat, nichts beizutragen.
|

09.10.2011, 22:24
|
|
Administrator
|
|
|
|
Nun es ist ja nicht vergilbt sondern Nikotinüberzogen. Das gleiche Problem wie jeder Raucher mit seinen Gardinen hat, würde ich mal behaupten.
Wenn man den Stoff nicht waschen kann, mit Wasserstoffperoxid dranne gehen. Hilft sogar gegen echte Vergilbung!
Zur Katze nun ja, Katzen und Ratanmöbel das passt wohl nicht so ganz zusammen.
|

10.10.2011, 09:28
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Wenn die Katze nicht gerade ein/e Senior/in ist, kann man da durchaus noch erziehen. Sprengt an dieser Stelle im Technik&Zubehör Forum den Rahmen, wäre dann eher was für den Stammtisch.
Nur so viel. Unser Mainecoon Joker kam im Alter von zwei Jahren zu uns (fast erwachsen also) und hatte an Erziehung quasi kaum was mitbekommen. Küche, Arbeitsplatten und Katze geht bei mir gar nicht (bei wem schon?). Mittlerweile traut er es sich nicht mal mehr auf die Arbeitsplatte zu springen wenn ich im Raum bin und wenn dann reicht ein "NEIN, RUNTER" und er sieht zu das er runter kommt. Sogar wenn ich im Nachbarraum bin. Leo macht das erst gar nicht mal versuchsweise. Er ist richtig auf NEIN trainiert, aber von klein auf. Katzen sind erziehbar, mit Geduld, Ausdauer, energisch und REIN VERBAL!
Nachdenkliches:
Rauchen in der Wohnung geht gar nicht. Und mit Katze im Haushalt doppelt gar nicht. Das Nikotin setzt sich nicht nur in den Möbeln und Textilien ab, sondern auch im Katzenfell. Die Katze putzt ihr Fell, bekanntermaßen mit der Zunge und nimmt damit das Nikotin in Reinform oral auf. Das grenzt für mich (bin selber ewig Raucher gewesen, aber nie in der Wohnung gequalmt und erst recht nicht wenn ich Fellnasen hatte) an Tierquälerei. Über Krankheiten, Krebs und eine geringe Lebenserwartung muss man sich dann nicht wundern bei der armen Fellnase. Unser Joker kam aus einem Raucherhaushalt, wo nicht mal massiv geraucht wurde. Und der arme Kerl hat gestunken wie nen Tabakladen. Merkt man dann eben wenn diese Tiere in rauchfreier Umgebung einem näher kommen.
Nikotin vom Rattan runter bekommen? Könnte schwierig werden, da man keine wirkliche glatte Fläche hat. Da würde mir im Sommer nur ein Dampfreiniger einfallen. Im Garten, bei guter Sonne, damit das Rattan dann auch direkt wieder trocknet. Schwierig bei Wbettrahmen
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|