Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Rosa Fleck unter Auflage?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 19:31
Wasserbettenschläfer

Standard Rosa Fleck unter Auflage?

Hallo Leute,
Habe heute meine Auflage wiedermal weggezippt da ich sie 1x im Jahr mit 65 Grad wasche und dabei ist mir aufgefallen das im Bereich wo man viel schwitzt so ca. im Brust/Rückenbereich ein rießen rosa Fleck auf dem Wasserkern war..
er was auch ziemlich feucht alles in dem Bereich wegen schwitzen,aber warum gerade ein "rosa" Fleck dort war kann ich mir nicht erklären?
es sind auch so kleine schwarze/braune Punkterl und Flecken in dem Bereich aber das kann ich erklären wegen dem Schweiß und der Falbabsonderungen den Auflage da sich nuneinmal braun ist..
Kann mir jemand den grossen rosa Fleck erklären?
Alt 06.07.2010, 19:45
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Klingt nach deutlich zu geringer Lüftzeit am Morgen. Ggf. in der Kombi mit zu wenig Wassertemperatur.

Dringend mit Vinylreiniger reinigen, Auflage waschen, Bett in der Zeit offen stehen lassen damit es richtig trocknet.

Und ab sofort gescheit das Bett lüften.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 06.07.2010, 20:30
Wasserbettenschläfer

Standard

Also,ich schlage immer die Bettdecke zurück und kipp das Fenster,bevor ich zur Arbeit fahre,
die Aussenrollo ist soweit herunten da die kleinen Luftlöcher bleiben sodas Luft rein kann..
das Kissen lege ich auch auf seitlich auf dem Bett hin sodass auch an der Stelle Luft hin kann..

sollt ich das Lüften irgendwie anders machen?was verteht ihr unter "Lüften"?
Alt 06.07.2010, 20:35
Administrator

Standard

Klingt für mich nach einer Algenbildung durch Schwitzwasser.
Problemlösung, siehe vorstehende Postings.
Jedes Bett muss gelüftet werden. Nicht nur Wasserbetten!

Zitat:
Zitat von Romance Beitrag anzeigen
sollt ich das Lüften irgendwie anders machen?was verteht ihr unter "Lüften"?
Das klingt eigentlich ganz richtig.
Wenn es nicht am Lüften liegt, bleibt nur noch ein Leck!

Geändert von admin (06.07.2010 um 20:38 Uhr).
Alt 07.07.2010, 16:49
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo, schaue mal in die Bedienungs oder Garantieunterlagen zu dem Bett nach, mir erscheint es so das Dein Bettchen einen wesentlich höheren Reinigungsaufwand bräuchte, als nur 1 x im Jahr den Oberbezug zu waschen, das was ich bei uns kenne ist es min. 5 x Im Jahr die Oberdecke und bestimmt genauso oft, die Wasserkerne und Zwischenräume.

Bei Dir hört es sich so an als ob das Bett ungepflegt ist.
Alt 07.07.2010, 19:02
Harmony'st

Standard

Hallo

Lüften:
1. Bettdecke weg, Fenster zu
2. Nach ca. 30-45min Bettdecke drauf, Fenster auf

Wenn Du die Decke weg nimmst, das Fenster den Tag über auf hast und das so belässt dann hast Du durchaus das Problem der Schwitzwasserbildung. Das Wasser vom Bett ist wärmer als die Raumluft und den Rest kann man sich denken.

Dazu kommt noch, das das Vinyl regelmäßig gereinigt/gepflegt werden muss.

Da kommt denn eines zu anderen.

Und noch eines:
Mein altes Bettchen steht bei Freunden im Betrieb. Nie Probleme mit gehabt. Als die beiden dann mal umzogen, hab ich das Bett abgebaut und rübergebracht. Beim Abbau fiel mir auf das die Auflage von unten Lila war da wo die Nutzer liegen und die Kerne auch irgendwie

Darauf angesprochen, weil das nicht normal ist, kam schnell raus, das die beiden irrsinnig schwitzten im Bett und daher immer weiter runter mit der Temperatur gingen ohne zu realisieren das das Problem immer mehr wurde statt weniger. Am Ende stand das Bett auf 26° und der Mist war perfekt.

Mit dem Umzug dann die Auflage gewaschen (Fleck weg), Bett schön gereinigt und auf 29° eingestellt. Siehe da... kein heftiges Schwitzen mehr, keine Flecken mehr, alles gut. Und die Ohren mal in Sachen Reinigung lang gezogen... geht doch

Siehe mal ins Tips+Tricks Forum ins Thema "Häufige Fragen". Da steht was rund um die Temperaturwahl.

Alt 07.07.2010, 19:35
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von cu4you Beitrag anzeigen
Hallo, schaue mal in die Bedienungs oder Garantieunterlagen zu dem Bett nach, mir erscheint es so das Dein Bettchen einen wesentlich höheren Reinigungsaufwand bräuchte, als nur 1 x im Jahr den Oberbezug zu waschen, das was ich bei uns kenne ist es min. 5 x Im Jahr die Oberdecke und bestimmt genauso oft, die Wasserkerne und Zwischenräume.

Bei Dir hört es sich so an als ob das Bett ungepflegt ist.
ja,die Auflage wasche i tatsächlich nur 1x im Jahr,und das im Sommer
da ich in kalter Zeit Probleme mit dem trocknen haben werde,
soweit ich mich erinnern kann sagte der Verkäufer der das Bette aufstellte das mann es 1-2x waschen sollte,werd aber noch nachfragen..
die Wasserkernoberfläche reinige ich schon öfters mit einen Rei Reiniger,so alle 2 Monate ca..
Alt 07.07.2010, 19:55
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hallo

Lüften:
1. Bettdecke weg, Fenster zu
2. Nach ca. 30-45min Bettdecke drauf, Fenster auf

Wenn Du die Decke weg nimmst, das Fenster den Tag über auf hast und das so belässt dann hast Du durchaus das Problem der Schwitzwasserbildung. Das Wasser vom Bett ist wärmer als die Raumluft und den Rest kann man sich denken.

Dazu kommt noch, das das Vinyl regelmäßig gereinigt/gepflegt werden muss.

Da kommt denn eines zu anderen.

Und noch eines:
Mein altes Bettchen steht bei Freunden im Betrieb. Nie Probleme mit gehabt. Als die beiden dann mal umzogen, hab ich das Bett abgebaut und rübergebracht. Beim Abbau fiel mir auf das die Auflage von unten Lila war da wo die Nutzer liegen und die Kerne auch irgendwie

Darauf angesprochen, weil das nicht normal ist, kam schnell raus, das die beiden irrsinnig schwitzten im Bett und daher immer weiter runter mit der Temperatur gingen ohne zu realisieren das das Problem immer mehr wurde statt weniger. Am Ende stand das Bett auf 26° und der Mist war perfekt.

Mit dem Umzug dann die Auflage gewaschen (Fleck weg), Bett schön gereinigt und auf 29° eingestellt. Siehe da... kein heftiges Schwitzen mehr, keine Flecken mehr, alles gut. Und die Ohren mal in Sachen Reinigung lang gezogen... geht doch

Siehe mal ins Tips+Tricks Forum ins Thema "Häufige Fragen". Da steht was rund um die Temperaturwahl.

...danke für den Tip mit dem Lüften,aber wie sollte ich das dann in der Früh,
wenn ich so ziemlich genau nur mehr 30min zu Hause bin?

..ja,ich schwitze auch sehr leicht hatte immer 28 Grad eingestellt und werd mal die Temp. von 28 auf 29 stellen,vielleicht is dann besser,aber auf der anderen Seite ist dann die Wassertemperatur wieder mehr als die im Raum , oder sollte ich mal 27 und nicht 29 versuchen?

Geändert von Romance (07.07.2010 um 20:21 Uhr).
Alt 07.07.2010, 23:49
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
...danke für den Tip mit dem Lüften,aber wie sollte ich das dann in der Früh,
wenn ich so ziemlich genau nur mehr 30min zu Hause bin?
Viertelstund eher aufstehen, dann passt wieder. Wbett'ler brauchen ja ehe weniger Schlaf

Ich pers. lüfte ca. 30min und hab die Schlafzimmertüre offen. Je nach Wetterlage wird das Fenster nach 20min aufgemacht und 10min durchlüften.

Bei meinem Bett geht das gut, anderen Betten ist das durchaus zuweilen zu wenig Lüftzeit. Da spielen einige Faktoren rein.

Aber dauerhaft Fenster und Bett offen... das geht gar nicht gut.

Zitat:
..ja,ich schwitze auch sehr leicht hatte immer 28 Grad eingestellt und werd mal die Temp. von 28 auf 29 stellen,vielleicht is dann besser,aber auf der anderen Seite ist dann die Wassertemperatur wieder mehr als die im Raum , oder sollte ich mal 27 und nicht 29 versuchen?
Link: http://www.schlafen-aktuell.de/forum/48449-post10.html

Lesen, verstehen, umsetzen. Temperatur ist eine pers. Empfindenssache plus einige Bettechnische Faktoren. Im Winter 28° können deutlich zu wenig sein.

Siehe mal den Text genau an, gerade die Sache mit schwitzend aufwachen ohne wirkliches "Hitzegefühl".

Ich pers. habe im Winter ca. 30° und im Sommer 28° anliegen. Derzeit sogar nur 27° bei der Affenhitze, lüfte dafür aber auch 45min in der Früh und dann wieder Bettdecke drüber... also übers Bett, net über mich

Alt 08.07.2010, 02:36
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach einer Algenbildung durch Schwitzwasser.
Problemlösung, siehe vorstehende Postings.
Jedes Bett muss gelüftet werden. Nicht nur Wasserbetten!

Das klingt eigentlich ganz richtig.
Wenn es nicht am Lüften liegt, bleibt nur noch ein Leck!

..naja,scheit laut Ingrimmsch doch nicht ganz richtig zu sein
und bin jetzt echt verwirrt wie ich am besten lüften soll...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht