Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Rosa Fleck unter Auflage?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 07:58
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Am besten wie zuerst beschrieben um auf der sicheren Seite zu sein, später kannst Du dann schauen ob Du die Lüftzeit etwas kürzen kannst.

Den ganzen Tag Fenster und Bett offen lassen ist auf jeden Fall nicht mehr angesagt.

Auflage waschen, Kerne saubermachen/tockenen ist jetzt erst mal angesagt. Und wenn schon so ein Siff im Bett ist, wasch die Bettdecken und Kissen gleich auch mal.

Conditioner hast Du aber regelmäßig benutzt?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-
Alt 08.07.2010, 20:19
Benutzerbild von anthelie
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,
also ich habe morgens auch definitiv das Zeitproblem. Wenn ich 30 Minuten von Aufstehen bis weggehen brauche, ist das schon lange (und früher aufstehen ist echt keine Option *g*).

Das Lüftproblem habe ich so gelöst, daß ich die Schlafdecke direkt nach dem Aufstehen über einen Paravent hänge, dort bleibt sie auch bis ich wieder ins Bett gehe.
Während ich Dusche und die Raubtiere füttere ist das Fenster komplett auf, kurz bevor ich gehe schließe ich das Fenster und die Tagesdecke, die über Nacht gelüftet wurde kommt aufs Bett. Funktioniert bei mir recht gut ...

Romance, vielleicht wäre das für Dich langfristig eine Möglichkeit. Allerdings stimme ich Ingrimmsch zu, daß Du erstmal mit seiner Methode alles wieder sauber hinkriegen solltest bevor Du solche Experimente anfängst.

ciao
anthi
Alt 09.07.2010, 08:19
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Je nach Raumklima, eingestellte Wassertemperatur, Raumluftemperatur, Auflage usw. kann das Thema "den ganzen Tag offen lassen" böse nach hinten los gehen, siehe meinen ersten Beitrag. Ist definitiv kein Tip den man geben sollte.

Ferner reden wir mal nicht über das Thema Stromverbrauch im Winter wenn keine Decke auf dem Bett liegt.

Ich hab noch mal nachgeschaut, da war doch schon mal was.

Beitrag vom Admin. Da das Thema in dem wir diese Antwort seitens eines Herstellers (danke schön) ein wenig aus dem Ruder gelaufen war, habe ich den Beitrag mal hier rüber kopiert. Das macht es übersichtlicher.

Es ging um Verfärbungen der Auflage (in dem Fall ein Blauton)... Stichwort "Rot-/Blaualgen"...

Zitat:
(Anmerkung: Dies ist eine Antwort vom Herrsteller)... Herrn Wiese von Akva Waterbeds A/S abschließend beantworten:

Vinylfolie kann nicht abfärben - unabhängig, welcher Weichmacher verwendet wird. Gerade das Vinyl von Akva Waterbeds A/S ist durch seine Rezeptur und den Mesamoll II Weichmacher der Lanxess Deutschland GmbH extrem resistent gegen äussere Einflüsse. Den Hinweis "lizensiert durch Lanxess" tragen die Wasserkerne seit Januar 2008 zur Kenntlichmachung der Markenrechte, da viele Anbieter ohne Genehmigung den geschützten Markennamen Mesamoll verwenden (mehr dazu auf unserer Webseite "www.akva.de").

Da die beschriebenen Verfärbungen blau oder blau-lila sind, wird natürlich davon ausgegangen, dass die blaue Vinylfolie abfärbt, eventuell durch Schweiss hervorgerufen. Der Hinweis auf Medikamante ist ebenfalls Blödsinn. Das Phänomen tritt selten, aber bei sämtlichen Produkten auf und hat mit mehreren Faktoren zu tun, die sich am Produkt nicht festmachen lassen, denn auch farblose Wasserkerne kennen es. Die Fachhändler haben deswegen auch keine Erfahrung im Umgang damit und verhalten sich daher eher spekulativ.

Es sind Blau- oder Rotalgen, die durch Feuchtigkeit, Licht und Körperabsonderung entstehen. D.h. bei niedrig eingestellter Temperatur und/oder ungünstigem "Lüftungsverhalten", eventuell auch nicht atmungsaktiven Bettwaren, kann es dazu kommen. Auch das Raumklima oder eine bisher unsichtbare Verkeimung des Raumes kann die Ursache sein. Da die Algen irgendwie das Bestreben haben, ans Licht zu kommen, wandern sie auch durch die Steppnähte nach oben auf die Oberseite des Bezuges. In der Tat ist ein Austausch als Kulanzsache anzusehen (wie bereits geschehen), als dass ein Hersteller dafür etwas kann. Die verwendeten Textilien sind alle vom Institut Hohenstein einer klimatischen Prüfung unterzogen worden, bevor sie das Öko-Tex Standard 100 Zertifikat erlangen. Wir können deshalb nur den Tip geben, dafür zu sorgen, dass die Schwitzfeuchtigkeit schnell verdampfen kann und das morgens schnell und vor allem komplett trocknet. Eine Mindesttemperatur von 27° C (notfalls mit dem thermometer gemessen und nicht am Regler abgelesen) ist notwendig, genau so, wie geeignete Bettwaren, die einen hohen Wasserdampf Index haben und damit durchlässig für Feuchtigkeit sind. Ausserdem sollte die Raumluft normal trocken sein und direktes Sonnenlicht vermieden werden. Der Bezug sollte mit möglichst hoher Temperatur (wie max. angegeben) und etwas Aufheller/Entfärber in einer ausreichend grossen Waschmaschine gewaschen werden.

Die von den Algen produzierten Farbstoffe sind allerdings hartnäckig und ganz werden die Verfärbungen wahrscheinlich nicht verschwinden. Ich hoffe, dass wir hier ein paar Fragen beantworten konnten und auf Seiten der Nutzer Verständnis geschaffen wurde.

Thomas Wiese, Akva Waterbeds A/S

Wasserbetten-News dankt Herr Wiese für diese ausführliche Stellungnahme.
Deckt sich mit den getätigten Aussagen zum Thema Lüften, Raumluft usw. was logisch erscheint da diese Faktoren zu Schwitzwasser führen und damit u.U. zu diesem Problem.

Hinweis meinerseits: Beim reinigen/trocknen des Bettes auch zwischen den Kernen reinigen!

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 09.07.2010, 10:49
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von cu4you Beitrag anzeigen
Hallo, schaue mal in die Bedienungs oder Garantieunterlagen zu dem Bett nach, mir erscheint es so das Dein Bettchen einen wesentlich höheren Reinigungsaufwand bräuchte, als nur 1 x im Jahr den Oberbezug zu waschen, das was ich bei uns kenne ist es min. 5 x Im Jahr die Oberdecke und bestimmt genauso oft, die Wasserkerne und Zwischenräume.

Bei Dir hört es sich so an als ob das Bett ungepflegt ist.
Ein lob für deine Reinlichkeit, aber auch ich gehöre eher zur "Einmal im Jahr" Fraktion. Öfter geht natürlich immer und ist kein Fehler, aber ich denke das einmal im Jahr reichen muss. Ich mach dass so ein bisschen nach Gefühl, ein bis zwei mal im Jahr die Zwischenräume sauber machen und einmal im Jahr das Cover waschen.
Alt 09.07.2010, 11:44
Wasserbettenschläfer

Standard

Also was die Wassertemp. betrifft habe ich jetzt von 28 auf 27 gestellt
und und es klappt momentan super,die ersten 3 Nächte schwitzte ich nicht mehr,unter die Auflage habe ich auch mal kurz geschaut und da wars auch schön trocken ,mal schauen wies weiterhin geht...

werde jetzt aber immer schauen das die Wassertemp. immer höher ist als die Raumtemp. wegen dem Schwitzwasser..

das mit dem Lüften muss ich mir nochmals überlegen,
denn es hat ja sicherlich auch damit zu tun obs draussen -10 oder +30 Grad hat,sprich Winter oder Sommer ;-)

Danke euch allen für die Hilfe ;-)
Alt 09.07.2010, 16:03
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ich vermute mal das Du Dir den Mist eher im Winter geholt hast als jetzt wo es richtig bullig warm ist. Da trocknet das Bettchen ja schneller da man trockenere Luft hat, mehr Wärme usw.

Abwarten und im Auge behalten wenn es nun trocken ist. Trotzdem mal reinigen und waschen.

Alles wird gut.

Alt 09.07.2010, 17:16
Wasserbettenschläfer

Standard

Danke nochmals,werde wiegesagt jetzt mit den 27 Grad weiter probieren,
aber das schwitzen ist halt auch net immer gleich,einmal schwitzt man mehr einmal weniger,spielen hat halt viele Faktoren mit..
momentan schauts halt gut aus mit der Wasserthemp...

..aber das mein Wasserbetthändler gesagt hat das lüften nie schadet und das man nicht zuviel lüften kann finde ich schon komisch

Die Auflage werde ich jedenfalls jetzt sicher öfters waschen und nicht nur 1x im Jahr,sag jetzt mal so 3x inetwa hört sich gut an
Alt 10.07.2010, 18:47
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo, Rei Reiniger??? Hast du keine Pflegetücher? Oder Pflegecreme für die Wasserbetten? Was fürn Condi benützt ihr? Da scheint die Pflege auch nicht zu passen. Mit Rei Reiniger ist das nicht gut. Man sollte spezielle Reinigungsmittel für Wasserbetten benutzen. Vieleicht wurde durch den Reiniger die Oberfläche verfärbt?
Lg Elfi die im Wasserbett nicht schwitzt, und heute die Auflagen gewaschen hat. Wetter zum Trocknen hat ja gepasst.......
Alt 10.07.2010, 22:39
Moderator Röntgenabt.

Standard

Wo hast Du denn was von Rei gelesen... hab ich was übersehen. Und wenn würde es eher nur nach dem Waschen der Auflage klingen, das passt dann schon wenn man die nicht in die WaMa kriegt.

In Sachen Reinigung und Pflege hatten wir das Thema ja schon. Auch den Condi Hinweis gabs.

Alt 11.07.2010, 08:43
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

@Ingrimmsch:
Beitrag 7
Zitat:
Zitat von Romance Beitrag anzeigen
... die Wasserkernoberfläche reinige ich schon öfters mit einen Rei Reiniger,so alle 2 Monate ca..

Ich hab's auch eben erst bewusst gesehen (hatte es zuerst für einen Tipfehler gehalten) und kann Elfi nur zustimmen!
Mit Rei reinigt man keine Wasserbettkerne. Das ist keine gute Idee.
In Zukunft bitte einen geeigneten Reiniger verwenden!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht