Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Rückenautsch und keine Ahnung was noch zu tun ist

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2007, 22:00
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard Rückenautsch und keine Ahnung was noch zu tun ist

Tach! Habe seit ca, 2 1/2 Jahren ein 180x220 softside von blutimes (split, einmal F4, einmal F1, vom Fachhändler gekauft & "eingestellt") und nur Rückenautsch seither. Mein Problem ist ein stechender Schmerz im Rücken (unterer Teil des Brustkorbs) beim atmen, sobald ich einige Minuten im Bett liege. Das passiert sowohl in Rücken- als auch in Bauchlage (bin Bauchschläfer). Am Kissen kann's auch nich liegen. Wassermenge habe ich schon, versucht zu ändern (genauso, wie ihr es hier empfohlen habt, in kleinen Schritten und mit 2-3 Nächten probeschlafen), ebenso wie die Temperatur. Sieht laut der hier zum Thema gezeigten Bilder auch optimal aus. Auch der Gang zum Arzt hat nur ergeben, dass bei mir alles absolut ok ist. Ein guter Freund hat mir jetzt vorgeschlagen, ich solle es mal mit nem Hardside mit Lumbarunterstützung (wegen der bauchschläferei) probieren, da es auch an der Oberflächenspannung liegen könnte und die beim Hardside so gut wie nicht existent sei. Habe eigentlich schon alles mögliche (und unmögliche) ausprobiert. Bin für jeden Vorschlag bzw. Anregung SUPERDANKBAR!

Geändert von Amazone (04.02.2007 um 00:24 Uhr).
Alt 01.01.2007, 22:29
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Verwendest Du einen Topliner oder irgendwelche "Schonauflagen"? Welche Spannbettlaken verwendest Du?

Jedes Zubehörteil, das die Elastizität der Wasserbettoberfläche behindern könnte, kann die Ursache sein!

Du sagst, es kann nicht am Kissen liegen. Wie groß ist das Kissen, wie hoch ist es?

Das Hardside ist nicht die Lösung. Habe hier ein (Akva) Freeflow-Hardside und ein leicht beruhigtes (Akva) F2-Softside stehen, der Unterschied ist kaum spürbar. Allerdings hatte ich mir auch schon den Liegekomfort mit einem ungeeigneten Topliner und zu "straffen" Bettlaken verhunzt...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 01.01.2007, 22:40
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Habe ein Tempurkissen (Grösse S), also ziemlich flach. Schonauflagen oder ähnliches hab ich garnicht (nur die übliche Lyocellbox). Das Spannbettlaken ist speziell für's Wasserbett (95% Micromodal, 5% Elasthan). Kann es vielleicht daran liegen, dass ich, wie gesagt, eben keinen Topliner habe?
Alt 02.01.2007, 05:53
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Nein. Ein Topliner wird den Schlafkomfort nie verbessern, im günstigsten Fall tritt keine Verschlechterung ein.

Ich unterstelle mal, dass Du ein Kissen mit maximal 80x40 cm hast, das einen Bezug in der richtigen Größe hat - bei einem größeren Bezug besteht das Risiko, mit der Schulter auf dem (leeren) Bezugteil zu liegen, dann klappt das Einsinken der Schulter nicht mehr korrekt!

Das gleiche kann passieren, wenn ein Teil des Kissens auf dem Schaumrahmen zu Liegen kommt, also immer weit genug nach unten schieben! Überhaupt sollte kein Körperteil beim Schlafen auf dem Schaumrahmen zum Liegen kommen...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 02.01.2007, 08:48
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

So, nun auch ich. Du hattest mir ja schon per Mail geschrieben und dann noch ein Foto hintergejagt. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob ich das online stellen sollte, weil Dir das nicht gelingen wollte, oder ob es nicht für die breite Öffentlichkeit ist. Da brauche ich mal Feedback.

Nach dem Bild zu urteilen (bisser schlecht das Nötige zu erkennen) würde ich sagen das da ein wenig zu viel Wasser drin ist. Die Schulter sinkt nicht richtig ein und das Becken ist auch höhergestellt. Damit sackt dann die Brust- und LEndenwirbelsäule (BWS/LWS) durch und das macht öfters dann Probleme. Die meisten habe dann Schmerzen in der LWS, manche aber auch in der BWS. Dies scheint dann bei Dir der Fall zu sein.

Der Lumbalunterstützung stehe ich pers. sehr skeptisch gegenüber. Wieso, habe ich an verschiedenen Stellen im Forum schon ausgiebig erklärt (SUCHE mal belästigen).

Versuche es mal 2 Liter weniger, ob es dann besser wird.

Aus eigener Erfahrung ist es ohne Topliner besser.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 02.01.2007, 16:48
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Erstmal @ mischa:
Korrekt unterstellt. Das Kissen ist 45x30cm. Habe keinen Extrabezug (der Standardbezug liegt eng an). Auf den Rändern lieg ich eigentlich nie, da das Bett, also meine Seite, mit 90x220 ausreichend Platz in alle Richtungen lässt (bin nur 1,64 und wiege ca.65kg).

So und jetzt @ Ingrimmisch:
Klar kannst du das Bild online stellen. Habe das nur selber nich gebacken bekommen. Du has gemeint, dass das Nötige nur schlecht zu erkennen ist. War ich zu nahe dran? Zu weit weg? Kann gerne nochmal neue Fotos machen. Wäre vielleicht eh ganz gut, denn ich hatte heute einen Monteur hier, der sich das ganze nochmal anschauen sollte. Der meinte da wäre zu wenig Wasser drin. Hat einige Liter nachgefüllt. Jetzt bin ich total "konfusioniert". Das Stechen beim atmen in der Bauchlage ist zwar weg, aber ich trau dem Frieden noch nich so ganz... Werde es jetzt wohl erstmal 2-3 Nächte ausprobieren und sehen, was passiert. Viel schlimmer kann's ja nich mehr werden, oder?!
Alt 02.01.2007, 16:55
sentinel
Gast

Standard warte

wenn du eine Besserung bereits empfindest, dann bist auf dem richtigen Weg. Wart` doch mal ein paar Nächte, ob sich das bessere Gefühl stabilisiert.

LG
Alt 10.01.2007, 19:09
f.hamann
Gast

Standard

Hallo.
Ich habe gerade wegen der Lumbalunterstützung mal gesucht wegen der Meinung dazu.
Leider konnte ich in der Suche nur diesen einen Thread finden.
Wo finde ich denn mehr INfos dazu, bzw. nach was sollte ich suchen?
MfG
Frank
Alt 10.01.2007, 21:03
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Empfehle, die FAQ zu lesen!

Alt 11.01.2007, 10:06
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Den Thread hier habe ich ja ganz übersehen. Ups...

@Amazone
Ich hab noch mal neu gelesen und bin dann mal über den "Bauchschläfer" gestolpert und habe direkt an "zu wenig Wasser" gedacht. Bauchschläfer benötigen etwas mehr Wasser als Seiten- oder Rückschläfer sonst biegt sich die Wirbelsäule durch in Bauchlage und das dürfte dann Schmerzen im Brustwirbelsäulenbereich geben. Betten werden in der Regel für Rücken- und Seitenschläfer eingestellt, wenn man nicht ausdrücklich sagte das man Bauchschläfer ist. Und dann verliert das Bett auf "natürlichem Wege" auch noch übers Jahr um die 3 Liter Wasser...

Als ich dann Deine bisher übersehene Antwort las, das der Monteur Wasser nachgefüllt hat und dann Ruhe war, passt das durchaus. Aso traue ruhig dem Frieden.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht