Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Schmerzhafte Nacht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 17:07
Neu-Einsteiger

Standard Schmerzhafte Nacht

Hallo liebe User
Seit 2004 haben wir uns ein Duo-Wasserbett gekauft mit der Beruhigung BS 4 lumbar. Da ich in den letzten Monaten immer Schmerzen im linken Rippenbereich habe und auch meine Frau schmerzende Nächte im Lendenwirbelbereich hat stellte sich uns die Frage ob für uns Rückengeschädigte überhaupt ein Wasserbett das richtige ist.
Nun musste ich Zwangsweise zwei Nächte im IKEA Bett meiner Tochter schlafen und siehe da die Schmerzen sind weg und auch mein Schlafbefinden ist besser, ich schlafe viel lieber im Bett meiner Tochter.

So nun meine Frage:
Ist es sinnvoll eventuell die Matratze zu wechseln.
Wenn ja welche Beruhigung

Gruß von der Alb
Alt 21.10.2011, 17:13
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

die meisten kaufen ja Wasserbetten um Ihre Rückenschmerzen zu lindern

Natürlich kann man auch in einem Wasserbett Rückenschmerzen haben. Wenn tatsächlich das Bett die Ursache ist liegt es meist an Temperatur und/oder Wassermenge. Die Lumbar macht auch oft Probleme. Da ihr das Bett ja schon länger habt vermute ich eher in Richtung der ersteren Ursachen.

Da man da ohne weitere Infos nur "Kaffeesatz lesen" kann haben wir im Füllmengenberich ein tolles Formular. Einfach ausfüllen und wir versuchen uns in der Ferndiagnose.

Hinweise zu Füllmengenfragen (VORLAGE)

Gruß
Alt 21.10.2011, 20:11
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Rückengeschädigte überhaupt ein Wasserbett das richtige ist.
Als bekanntes Rückenkrüppelchen kann ich nur "in der Regel ja" sagen. Allerdings ist das an ein paar Punkte gekoppelt

- Korrekte Bettgröße (Körpergröße PLUS mind. 25cm oder Plus mind. 20cm auf Matratzenlänge... je nach Ansicht des Beraters)

- Passende Beruhigung... Rückenprobleme bedingen keine bestimmte Beruhigung! Hier heißt es ausgiebig testen... testen... testen... und dann erst entscheiden. Mancher rät (wieso auch immer) bei Rückenproblemen zu hoher oder höherer Beruhigung. Das ist, wenn generell gemeint, Unsinn. Nach Wirbelsäulen OP (schief gelaufen) und einigen anderen Probleme in diesem Bereich habe ich einiges getestet über längere Zeit in meinem eigenen WBett und schlafe heute zufrieden ohne jede Beruhigung (Freeflow). Das beste Beispiel das es hier keine feste Regeln gibt

- Die LS sollte sehr gut überdacht sein! Nein, Rückenprobleme sind kein Grund für eine LS. Ganz das Gegenteil kann sogar der Fall sein. Sie kann bei bestehenden Probleme diese sogar noch richtig unterhalten. Siehe auch: FAQ: Ist eine Lendenstütze/Lumbarunterstützung sinnvoll?

- Korrekte Füllmenge! Rückenpatienten sind oft sehr sensibel auf falsche Füllmengen. Da reichen manches mal sogar schon geringe Abweichungen. Das noch gepaart mit einem zu kleinen Bett sind dann richtig heikel. Eigene Erfahrung.

- Die Eingewöhnungsphase kann deutlich länger sein wenn man Rückenprobleme hat. Der Rücken ist meist sehr verspannt usw. und das braucht seine Zeit das der Körper lernt locker zu lassen. Und genau dieses Locker lassen kann dann wieder (erst mal) Probleme machen.

Siehe: [FAQ] Oft gestellte Fragen

Da gibts einiges zu lesen was meine eben aufgezählten Dinge erklärt.

Rippenschmerzen lassen schon darauf schließen das da ein bis zwei Punkte nicht passen. Daher verweise ich dann an dieser Stelle an den vorangegangenen Beitrag von Wbetten Lübeck. Dann schauen wir mal was da los ist.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 22.10.2011, 00:37
Wasserbettenschläfer

Standard

Da es noch nicht zur Sprache kam, frage ich doch mal ob denn regelmäßig das Wasser nachgefüllt wurde, dass sich im Laufe der Jahre verflüchtigt hat?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht