Hallo
Zitat:
|
Rückengeschädigte überhaupt ein Wasserbett das richtige ist.
|
Als bekanntes Rückenkrüppelchen kann ich nur "in der Regel ja" sagen. Allerdings ist das an ein paar Punkte gekoppelt
- Korrekte Bettgröße (Körpergröße PLUS mind. 25cm oder Plus mind. 20cm auf Matratzenlänge... je nach Ansicht des Beraters)
- Passende Beruhigung... Rückenprobleme bedingen keine bestimmte Beruhigung! Hier heißt es ausgiebig testen... testen... testen... und dann erst entscheiden. Mancher rät (wieso auch immer) bei Rückenproblemen zu hoher oder höherer Beruhigung. Das ist, wenn generell gemeint, Unsinn. Nach Wirbelsäulen OP (schief gelaufen) und einigen anderen Probleme in diesem Bereich habe ich einiges getestet über längere Zeit in meinem eigenen WBett und schlafe heute zufrieden ohne jede Beruhigung (Freeflow). Das beste Beispiel das es hier keine feste Regeln gibt
- Die LS sollte sehr gut überdacht sein! Nein, Rückenprobleme sind kein Grund für eine LS. Ganz das Gegenteil kann sogar der Fall sein. Sie kann bei bestehenden Probleme diese sogar noch richtig unterhalten. Siehe auch:
FAQ: Ist eine Lendenstütze/Lumbarunterstützung sinnvoll?
- Korrekte Füllmenge! Rückenpatienten sind oft sehr sensibel auf falsche Füllmengen. Da reichen manches mal sogar schon geringe Abweichungen. Das noch gepaart mit einem zu kleinen Bett sind dann richtig heikel. Eigene Erfahrung.
- Die Eingewöhnungsphase kann deutlich länger sein wenn man Rückenprobleme hat. Der Rücken ist meist sehr verspannt usw. und das braucht seine Zeit das der Körper lernt locker zu lassen. Und genau dieses Locker lassen kann dann wieder (erst mal) Probleme machen.
Siehe:
[FAQ] Oft gestellte Fragen
Da gibts einiges zu lesen was meine eben aufgezählten Dinge erklärt.
Rippenschmerzen lassen schon darauf schließen das da ein bis zwei Punkte nicht passen. Daher verweise ich dann an dieser Stelle an den vorangegangenen Beitrag von Wbetten Lübeck. Dann schauen wir mal was da los ist.