Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Schwarze Flecken auf Topliner

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 16:18
Benutzerbild von topcaser
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Schwarze Flecken auf Topliner

Hallo,

ich war schon lange nicht mehr hier - nun gibt es allerdings mal wieder ein Problem mit unserem Wasserbett.

Wir haben heute mal unser Bett gewartet und dabei festgestellt, dass der Topliner ziemlich dünne schwarze Punkte aufweist (teilweise in die Fasern verlaufen). Wir haben den Topliner auf 30 Grad gewaschen, aber die Punkte sind geblieben. Kann es sein, dass dies Schimmel ist? Oder habt ihr andere Ideen? Wäre euch für Antworten dankbar - wir sind ziemlich verunsichert, ob wir den Unterzug wieder benutzen sollen....
Alt 13.11.2011, 18:38
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Setzt doch mal ein Foto von deinem fleckigen Topliner rein. Vielleicht kann man dir dann besser weiterhelfen
Alt 13.11.2011, 19:54
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Klingt für mich, gerade da es sich durch das waschen nicht verändert, nach Stockflecken.

Ein Topliner ist eh max. ein "Nice to habe" aber niemals ein Muss. Manche Topliner beeinflussen eh nur den Liegekomfort zu dessen Nachteil.

Stockflecken sind nach dem Waschen ein "Schönheitsmangel". Aber wichtiger ist, deren Ursache und das ist in der Regel ein falsches Lüften des Wasserbettes. Zu wenig, oder eben falsch.

Im Forum hat sich folgende "Regel" bewährt:
- nach dem Aufstehen Bettdecke weg (Fenster zu)
- 30-40min das Bett so lüften
- Decke aufs Bett (ich dreh dabei die Seite die nächtens zum Körper hin war, nach oben)
- Raum Stoßlüften
fertig

Schlecht ist
- dauerhaft zu wenig lüften
- lüften bei offenem Fenster
- Bettdecke nicht ganz vom Bett nehmen sondern nur zum Fußende aufschlagen (Stockflecken dann im Fußbereich)
- zu seltene Reinigung des Bettes
- Atmungsbehindernde Tagesdecke

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 13.11.2011, 20:21

Standard

Hallo Ingrimmsch,

schön von dir zu hören, dass du hier immer noch aktiv bist. Das hört sich für mich sehr plausibel an. Was machen wir nun mit dem Topliner? Entsorgen und einen neuen bestellen? Behandeln und nochmal waschen? Es ist einer von Suma. Wenn wir keinen drauf machen, dann geht ja der ganze Staub auf die Betten. Das ist wirklich nicht wenig.

Wir haben auch 2 Wendeauflagen, die wir immer schön wechseln können, wenn wir die einen waschen, dann kommen die anderen drauf. Die, die wir heute runtergemacht haben, um sie zu waschen, haben rötliche Flecken gezeigt. Wir dachten, die kommen von unserem Spannbettuch (dass es etwas abfärbt). Nun will ich aber nicht ausschliessen, dass das auch Schimmelflecke sind !??

Oh man, das hört sich ganz nach Austauschen an. Gut, sie sind auch schon 3 Jahre alt - effektiv aber nur 1,5 Jahre getragen :-( Sie sind auch von Suma und ich sollte Ersatz bekommen ohne das Bett auseinanderlegen zu müssen.

Tja, das mit dem Lüften am Morgen ist so eine Sache:

das haben wir in der Tat immer so gemacht:

- Bettdecke nicht ganz vom Bett nehmen sondern nur zum Fußende aufschlagen (Stockflecken dann im Fußbereich)

Können wir ändern.

Aber das:
- nach dem Aufstehen Bettdecke weg (Fenster zu)
- 30-40min das Bett so lüften
hautt nicht hin, da ich morgen lediglich 20-30 Minuten brauche, bis ich auf Arbeit gehe. Und dann noch Lüften -eeek. Da müssen wir uns was einfallen lassen.

Aber Danke für die Tipps.

LG,
Bernd
Alt 14.11.2011, 14:26
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Also entweder mal ein anderes Produkt von einer anderen Marke ausprobieren, oder nachfragen ob sich an dem Stoff etwas verändert hat und die auf die Problematik dadurch reagiert haben. Drauf lassen würde ich verstockte Textilien auf jeden Fall nicht!

Ich würde auch nie auf einen Staubschutz verzichten, ist einfach viel zu praktisch!
Alt 14.11.2011, 14:56

Standard

Hallo Evelin,

meinst du anderen Topliner? Hm, hast du einen Tipp für mich bzgl. andere Marke? Bei den Bezügen bin ich wohl wegen des Reisverschlusses auf Suma festgelegt...

Ich werde mal ein Bild von den Flecken des Bezugs machen und später einstellen.
Alt 14.11.2011, 15:29
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Nein, tut mir leid ich kann Dir nichts empfehlen! Mein Staubschutz ist mit Reißverschluss anzubringen und das wird bei Dir nicht gehen.
Alt 14.11.2011, 16:56
Neu-Einsteiger

Standard

Vielleicht kann ich weiterhelfen:

Bei WBD gibt`s den Staubschutz mit Gummizug.....
Alt 14.11.2011, 17:45

Standard

Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen.

Könnt ihr mal einen Blick auf meine Bezüge werfen und einen Kommentar (soweit man was sieht)abgeben, ob das u.U. auch Schimmel ist? PS: Sie waren ungefähr 3 Monate diesmal drauf und sind noch ungewaschen. Es ist immer die gleiche Stelle fotografiert...

Alt 14.11.2011, 19:52
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Sorry, ich kann die schwarzen Flecken nicht wirklich erkennen Das was ich sehe, schau eher wie kleine Löcher aus, ausserdem find ich die Auflage total "verpillt" und auch sehr faltig.....wie alt ist die?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht