|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Schwarze Flecken auf Topliner

14.11.2011, 19:57
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo Ancat,
das ist nicht der Topliner, sondern der Bezug. Der Topliner hat die kleinen schwarten Flecken. Der Bezug zeigt leichte rosa Flecken. Und der Bezug ist in den Bildern dargestellt.
Der Bezug ist nun 3 Jahre alt. Das Pilling hat schon kurz nach dem Kauf angefangen. Scheint nicht sehr hochwertig zu sein. Aber hier im Forum meinte man, dass das Pilling der Funktion nichts abtut. Ausserdem war der Bezug nur die Hälfte der Zeit aufgezogen (hatte damals gleich 2 bekommen, weil sich sofort beim ersten die Nähte aufgelöst haben und viele Fäden gezogen wurden).

14.11.2011, 20:10
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Das ist mir schon klar, daß es der Bezug ist!
Nur wenn du fragst, ob das auf dem Bezug auch Schimmel ist, gehe ich davon aus, daß du auch Flecken wie auf dem Topliner meinst.
Zitat:
|
Zitat von topcaser
Scheint nicht sehr hochwertig zu sein.
|
Das scheint mir auch so und da sieht man ja doch gleich mal wieder die Preis- bzw. Qualitätsunterschiede, die oft so vehement abgestritten werden
Schaut der andere Bezug genauso aus, also mit Flecken?
Topliner kannst du ja austauschen, solange die Größe und das Material paßt, ist es total wurscht, von wem der ist. Fallschirmseide hat sich ganz gut bewährt. Hab aber auch gedacht, die sind dann alle so ziemlich gleich und beim Umzug gesehen, daß es da auch Unterschiede (nicht nur im Preis!) gibt. Der neue von Blutimes ist wirklich butterweich, hauchdünn und irgendwie ganz "zart", da war der alte richtig Käs dagegen 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

14.11.2011, 20:17
|
 |
|
|
|
|
Nene, die Flecken auf dem Bezug schauen anders aus. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Und wegen dem Material: Ich hätte auch grosse Lust was besseres zu kaufen, aber ich habe keine grosse Lust, das ganze Bett abzubauen, damit der Reisverschluss zum neuen Bezug passt.
Nun ja, und letztlich: so schlecht liegen wir auch wieder nicht.

14.11.2011, 21:03
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
|
Der Bezug zeigt leichte rosa Flecken.
|
Das kenne ich von meinem alten Bett nachdem es mein Schlafzimmer verlassen hatte. Freunde habe es ja bekommen und als die dann umgezogen sind hab ich mich um das Wbett gekümmert und bin auf eine Auflage gestoßen die ziemlich Rosa verfärbt war im Liegebereich.
Nach kurzem Gespräch war dann auch klar wo das herkam und was die Ursache war. Übermäßiges schwitzen im Bett. Ich hatte beim ersten Aufbau das Bett auf 28° eingestellt und den Hinweis gegeben, das es evtl. höher, aber nicht niedriger einzustellen ist. Nun schwitzten die beiden in den ersten Nächten erheblich und meinte das das Bett zu warm wäre und haben runtergeregelt. Es wurde nicht besser, also noch weiter runter... usw. Ich fand das Bett beim Umzug in der Minimaleinstellung vor. 26° oder so. Sie haben immer etwas geflucht das man so derart schwitzt im Wbett aber der Liegekomfort ließ sie drüber wegblicken. Statt mal zu fragen ;-) Das Bett war schlicht zu kalt eingestellt. Nach dem Umzug auf 29° gestellt und nach zwei Wochen nur zwei grinsende Gesichter gesehen. Alles gut.
Rosa kann also vom schwitzen kommen. Ich vermute das es dann eher von den Laken kommt, also vom Vinyl. Ist dann eine reine Farbsache. Würde aber schauen das man das schwitzen in den Griff bekommt. Schimmel ist das dann nicht. So meine Erfahrung. Rauswaschen kann man das aber leider nicht. Bleichen ist ja auch nicht angesagt bei einer Auflage.
Betreff der Lüftzeit. Derzeit handhabe ich das wie beschrieben, da ich (leider) schon länger krank daheim bin. Wenn ich am arbeiten bin, dann bin ich auch eher einer der schnelleren Sorte. Dann verkürze ich morgens die Lüftzeit (in der Zeit dann Bad + Kaffee) und dann Decken drauf und Stoßlüften (Mails checken, ggf. ne Schale Müsli wegputzen)... abends 1-2 Stunden vor dem zu Bett gehen lüfte ich das Bett dann nochmal kurz und lasse danach frische Luft ins Schlafzimmer. Nicht direkt vor dem ins Bett gehen... man will ja nen warmes Bettchen ;-) Am Wochenende dann das normale, oben beschriebene, Prozedere.
Vielleicht ist das eine Option?
Topliner... hab ich wenig Erfahrung. Lebe gut ohne.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

15.11.2011, 04:35
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich weiß nicht ob die das hilft aber bei Suma kannst Du unter Zubehör einen Topliner bestellen.
Kostet 36 Euro und der mit Reißverschluss 119 Euro
|

20.11.2011, 14:52
|
 |
|
|
|
|
Hallo Markus,
der Topliner, der die Flecken zeigt, ist ja von Suma.
@Inge,
Danke für den Tipp. Ich habe nun mal das Wasserbett 1 Grad höher eingestellt. Nun ist es so, dass ich am Abend vor dem Schlafen (wenn ich so noch etwas im Bett bin ohne zu schlafen) recht schwitze, früh scheint es dann aber besser zu sein. Ich schalte bei meinem Bett den Strom weg, und zwar um 22 Uhr. Meinst du, es kann da dran liegen? Meinst du eher mal 1 Grad wieder runter und dafür über Nacht durchlaufen lassen?
Hm, bin recht verunsichert.
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|