|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Seit kurzem starkes Schwitzen

13.10.2011, 17:30
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Ich schlafe im Sommer auch immer gerne unter Seidendecken. Ist dann einfach toll!
Seide ist mir aber wenn es kalt wird nicht isolierend genug! Ich schlafe bei offenem Fenster und ohne Heizung. Richtige Winterdecken brauchst du bei Wasserbetten nicht, aber eine dünne Seidendecke ist bei einem kühlen Zimmer trotzdem auch nichts!
Ich benutze jetzt Kamelhaar und mein Mann eine zusammenknüpfbare Climabalance mit Löchern in der Decke, aber mit Polyester Füllung anstatt der Daune. Da gibt es mehrere Varianten von. Ist beides eher was für Herbst und Winter - ohne zu schwitzen, da isolierend aber Wärmestau vermeidend.
Lass Dir hier doch einfach von ein paar der Händler hier Tips geben, die kennen sich sicherlich noch besser aus und sind mehr auf dem Laufenden!

13.10.2011, 18:06
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hi,
also zwischen dem hochstellen und dem ins Bett gehen waren schon ein paar Stunden. Das mit dem runterkühlen ist mir klar dass das nicht so schnell geht.
Nur es waren glaube ich 3h zwischen dem hochstellen und dem zu bett gehen, da sollte die Heizung doch schon ein Grad hoch geheizt bekommen, oder irre ich mich da?
Zu der Oberdecke, so dünn ist die nicht. Also da ist glaube ich die Oberfläche nur aus Seide und innen drin ist Baumwolle oder so. Also die Decke ich schon so eine daumendicke abgesteppte Decke. Aber eine Winterdecke ist es sicher auch nicht.
Ich könnte aber auch mal versuchen eine Wolldecke oben drauf zu legen, das macht meine Freundin auch und sie hat keine Probleme.
Gruß
Dennis
|

13.10.2011, 18:34
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Was für ein Bett mit welcher Heizung hast du denn überhaupt? Schon mal gemessen, ob die Temp. auch wirklich der Angabe auf der Heizung entspricht. Hatten wir ja auch schon öfters, da es da nen Unterschied gab.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

13.10.2011, 18:46
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Also die Marke weiß ich gerade nicht von Wasserbett, ist glaube ich Kuss, aber von einem lokalen Händler gekauft.
Die Heizung ist CALESCO Waterbed Heater Carbon Analog.
Die Temperatur könnte ich natürlich mal nachmessen, das stimmt schon. Mal schauen ob ich ein Thermometer hier finde.
|

13.10.2011, 19:34
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Je nach Heizung, Beruhigung, Wassermenge usw. kann das hochheizen schon eine ganze Weile dauern. Bis alles Wasser gleichmäßig warm ist.
Bisher hatte ich ja auch Calescos drin. Meine hat dann vor kurzem auf "Dauerfeuer" gestellt (Thermostat defekt) und die andere nun nur noch mit schmaler Brust. Matte wird nur noch zur Hälfte warm und die Stromaufnahme der 200W Heizung geht auch nur noch mit 80W einher. Entsprechend bekommt die Heizung kaum mehr das Wasser auf die gewünschte Temperatur hoch. Die zweite wird nun auch ausgetauscht.
Vielleicht käme auch ein Defekt der Heizung in Frage? Einfach nur ein Gedankenzug aus der eigenen Praxis heraus.
Gehe aber eher von "zu gering eingestellt" aus. Nebenbei... die beiden Calescos bei mir hatten von je her unterschiedliche Toleranzen. Beide auf 29° eingestellt... eine hatte eine Wassertemperatur von 28° die andere von 30°. Bei selber Kerngröße und Beruhigung.
Aber,,, es braucht in der Tat mehr als zwei Stunden um ein Grad durchgängig höher zu stellen
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

13.10.2011, 20:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hmm habe jetzt mal mit einem Aussenthermometer-Fühler zwischen Sicherheitswanne und zwischen Kern gemessen. Eingestellt auf 29 Grad, Temperatur soll 33,5 Grad sein
Entweder das Thermometer geht falsch und misst ungenau oder das der Heizung geht falsch.
Edit: Hab es jetzt mit einem 2. Thermometer ebenfalls nachgeprüft, auch 33 Grad und die Heizung schaltet sich sogar noch an.
Hilfe mein Wasserbett brät mich gar^^ Ist das eine normale Abweichung oder sollte ich das dem Händler melden? Muss mal schauen welche Temperatur der andere Kern hat.
Edit2:
Hmm bei dem Bett von meiner Freundin ist das Wasser auch 33 Grad warm. Vielleicht messe ich zu nah an der Heizung aber am Fußende war auch noch 32 Grad. Können ja nicht 2 Heizungen defekt sein. und die Thermometer zeigen beide das Gleiche an. Eins wurde gemessen mit einem Aussenthermometer mit so einem Kabel und das andere mit einem geeichten Fieberthermometer. Beide messen den gleichen Wert. Sehr komisch.
Geändert von den1982 (13.10.2011 um 20:32 Uhr).
|

14.10.2011, 08:07
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
meine Erfahrung mit dem Nachmessen der Temperatur ist auch nicht so toll. Am Besten ging es mit einem Badewannen-Thermometer für Babies. Das einfach mittig unter die Bettdecke lagen und 1 Stunde abwarten. Dann hast du wenigstens die Temperatur gemessen wo Du beim Schlafen auch liegst.
Grüße,
Andreas
|

14.10.2011, 09:15
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hi,
ich hab jetzt die Temperatur auf 27,5 runter gestellt. Dafür habe ich dann eine Wolldecke oben drüber gelegt. Es war heute Nacht schon viel besser mit dem schwitzen. Mal schauen wie es ist wenn es wirklich ganz runter gekühlt ist.
Gruß
Dennis
|

14.10.2011, 09:38
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo Dennis
Unter 28° sollte man aber nicht gehen
Zitat:
|
Können ja nicht 2 Heizungen defekt sein.
|
Kann leider schon. Hab das Elend gerade selber in meinem Bett. Meine Calesco (digital) hat vorletzte Woche auf Dauerfeuer gestellt, also permanent am heizen und die meiner Freundin hat dann bei Überprüfung das Problem gezeigt das sie nur noch mit rund 1/3 ihrer Kraft heizt. Entsprechend die Wassertemperatur nicht mehr halten kann. Heute ist die zweite, neue Heizung eingetroffen. Nun auf Keramik umgestiegen, nicht nur weil der Umtausch einfacher ist.
Weiterhin habe ich ja in meinem Link (siehe ganz oben) einen Tip angegeben der mir ganz gut geholfen hat. Nachts mal die Heizung ausschalten. Mancher, wie ich, kann es in der kalten Jahreszeit nicht ab von unten angestrahlt zu werden (Heizung im Heizbetrieb) während es oben rum frischer ist. Hier ist dann die Lösung oft das man während der Schlafenszeit die Bettheizung ausschaltet. Das Bett kühlt dann nicht runter.
Da Du massiv die Temperatur runtergeschaltet hast, heizt die Heizung nun erst mal quasi gar nicht mehr... das hat einen ähnlichen Effekt.
Was mich wundert... Die Wassertemp. müsste noch sehr hoch sein und damit in dem Bereich liegen in dem Du Probleme haben sollst. Du legst aber noch eine Decke drauf und es soll besser sein? Mir ist warm und es wird besser wenn ich noch eine Decke drauf legen. Passt nicht.
Thermometer unter der Bettdecke... ich sag nur Stauwärme die es im Schlafbetrieb dann nicht gibt. Falsches Messergebnis.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|