Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Selitflex als Dämmung ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 01:41
Benutzerbild von DeeJay
Neu-Einsteiger

Standard Selitflex als Dämmung ?

Hallo erstmal,

wir haben uns heute nach reiflicher Überlegung ein neues Wasserbett bei Aqua Viscaya bestellt. Ist schon unser zweites nach einem TTI Stretch Top, welches jetzt ins Gästezimmer kommt, da es nach knapp 10 Jahren als "Hauptbett" ausgedient hat.

Jetzt wollte ich mich in unserem Baumarkt nach Rollkork umsehen und bin dann über Selitflex 3mm gestolpert. Ist dieses Material eher als kontraproduktiv oder als geeignet einzustufen ?

Wie sind im Vergleich diese Dämmatten einzuschätzen, die man hinter den Heizkörper kleben kann ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen

DJ
Alt 04.05.2010, 14:48
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Kork ist Neutral zur Sicherheitswanne, z.B. in Sachen Weichmacher. Daher wird Kork oder Herstellerspezifische Isolierung empfohlen. Alles andere ist eben immer mit dem Thema behaftet das es evtl. auf Dauer dem Vinyl schaden kann, da keine Langzeiterfahrungen oder gar -tests vorliegen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 07.05.2010, 02:07
Benutzerbild von DeeJay
Neu-Einsteiger

Standard

Ist anscheinend eine Glaubensfrage...

Die Meinungen zum Thema Energiesparen gehen ja etwas auseinander. Ich werde jetzt einfach mal einen Langzeittest mit Selitflex 3mm starten und es unter das Gästebett legen. Allerdings kann ich keine Vergleichswerte zum Stromverbrauch vorher und nachher liefern, da ich auch die fast 10 Jahre alten Heizungen austauschen werde.

Was ich aber beobachten werde sind eventuelle Verfärbungen oder Verformungen der Materialien und die subjektive Wärmeentwicklung in den Schubladen. Also nix wissenschaftliches und objektives.

Beim Gästebett sind Experimente ja nicht gleich schlafbedrohend...

Dank & Gruß
DJ

Im Gästezimmer ein älteres ex TTI, jetzt mit Harmony Wasserkernen und Inlinern, 2,00 x 2,20 m Dual, Trennkeil, vollberuhigt auf beiden Seiten, Stretch Top Damast Auflage, TBD Carbonheizung analog und das Ganze in einem Kiefer Bettgestell mit Schubladensockel und Kopfteil.
Alt 07.05.2010, 08:47
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Willkommen im Versuchslabor

Es ist ja so das es sein kann aber nicht bei jedem Vinyl sein muss. Im Handwerk macht man auch vieles im Alltag das man so nicht machen sollte und wenn einer um Rat und Tip fragt auch so nicht empfehlen kann da es Probleme machen kann und als Rat gibt man nur saubere Tips.

Rückmeldung würde mich freuen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 07.05.2010, 12:18
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Meine Bedenken gingen eher in eine andere Richtung... Feuchtigkeit.
Vinyl ist zwar Wasserdicht, aber das heisst ja nicht, dass der Kern nicht trotzdem ein wenig "ausdampft" (mal stark vereinfacht formuliert).

Wie oft nächtigt denn jemand in dem Gästebett?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 08.05.2010, 10:54
Benutzerbild von DeeJay
Neu-Einsteiger

Standard

Es schläft eher selten jemand im Gästebett ( ab und zu bestimmt aber die Kinder, die unser WB lieben... ). Also ich hoffe jedenfalls, dass Eltern und Schwiegereltern sich nicht allzu häufig hier einnisten...

Was Feuchtigkeit angeht ist der Wasserkern ja im Inliner von Harmony, also müsste die Gesamtkonstruktion anfangen zu schwitzen.

Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie´s wird. Wenn´s keiner probiert, kann man auch nicht sagen, was passiert. Ist ja nicht so tragisch weil es ja nicht das "Hauptbett" ist und auch nicht so teuer, wenn etwas kaputt gehen sollte...

Gruß
DJ

Im Gästezimmer ein älteres ex TTI, jetzt mit Harmony Wasserkernen und Inlinern, 2,00 x 2,20 m Dual, Trennkeil, vollberuhigt auf beiden Seiten, Stretch Top Damast Auflage, TBD Carbonheizung analog und das Ganze in einem Kiefer Bettgestell mit Schubladensockel und Kopfteil.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht