Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Seltsamer Effekt durch Heizungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2007, 10:12
Benutzerbild von Ciabatta
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Seltsamer Effekt durch Heizungen

Guten Morgen,

wir beobachten bei unserem Bett einen ganz merkwürdigen Effekt:
Wenn jeder auf seiner Seite liegt und man ganz leicht beim anderen über die Haut streicht, erzeugt das ein Vibrieren, ungefähr so, wie wenn man etwas auf einer rutschhemmenden Matte verschieben würde. Der Effekt verschwindet, wenn

- beide auf einer Seite des Dualsystems liegen
- eine Heizung ausgestöpselt ist, egal welche
- man den anderen im geringsten anderweitig berührt, dafür reicht sogar eine elektrisch leitende Verbindung (Metall)

Was ist das, kennt das jemand, kann mir das jemand erklären???

Und für alle, die sich jetzt gerade totlachen: Ja, das ganz ganze klingt saukomisch, und nein, ich brauche kein Wasserbett, damit beim Streicheln was vibriert

AUf Hilfe hoffend
Ciabatta

Bei uns stehen ein Abbco Softside 1,80x2,10 dual und zwei Suma Softside 1,20x2,20 mono, alle Freeflow und mit Suma Seidentopliner.
Alt 26.07.2007, 10:20
Moderator

Standard

Vibrieren kann ich mir nicht recht vorstellen, aber es gibt ein Phänomen, welches sich wie statische Aufladung anfühlt. Da hilft es in der Regel, den Stecker der Heizung umzudrehen. Bemühe mal die Forensuche, das kam hier schon öfter - ich meine hauptsächlich bei Kupferheizungen.
Alt 26.07.2007, 10:31

Standard

Hallo Lufij,

tja, wie statische Aufladung fühlt es sich gar nicht an. Ein Voltmeter zeigt auch keine Spannung zwischen den beteiligten Personen an.
Und Stecker umdrehen hilft nicht, hatte ich auch schon ausprobiert.

Danke Dir trotzdem!

LG Ciabatta

Bei uns stehen ein Abbco Softside 1,80x2,10 dual und zwei Suma Softside 1,20x2,20 mono, alle Freeflow und mit Suma Seidentopliner.
Alt 26.07.2007, 11:52
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ui, das klingt seltsam.
Leider fällt mir auch nichts anderes dazu ein, als der Tip von Lufij.
Habt ihr's mal mit Zeitschaltuhren (so dass sich die Heizungen eine Weile bevor ihr ins Bett geht, ausschalten) versucht?

So, um jetzt noch die "dummer Kommentar" Kategorie abzudecken:
Is doch schön, wenn's noch bei jeder Berührung des Partners kribbelt .

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 26.07.2007, 14:39

Standard

Zitat:
Zitat von amazone Beitrag anzeigen
Habt ihr's mal mit Zeitschaltuhren (so dass sich die Heizungen eine Weile bevor ihr ins Bett geht, ausschalten) versucht?
Das wäre auch mein Gedanke für den Notfall.
Aber grundsätzlich frage ich mich schon, ob das so ganz normal ist... Wenn es ein Defekt an den Heizungen ist, könnten wir es ja auch erstmal mit reklamieren derselben probieren.

Zitat:
Zitat von amazone Beitrag anzeigen
So, um jetzt noch die "dummer Kommentar" Kategorie abzudecken:
Is doch schön, wenn's noch bei jeder Berührung des Partners kribbelt .
War mir doch klar, dass das wieder eine Steilvorlage war
Und KRIBBELN verursacht immer noch Herr Ciabatta, nicht das WB! Letzeres bewirkt halt noch zusätzliches Vibrieren

Alt 26.07.2007, 16:47
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das ist eine Calesco-Krankheit: Die Kabel sind nur mechanisch mit der Heizmatte verbunden, da bricht das Erdungskabel gerne mal weg. Und dann kommt es zu solchen statischen Effekten. Die Suche führt dich zu Dutzenden Leidensgenossen, vor allem auch im alten Forum.

Stecker umdrehen hilft manchmal. Wichtig dabei ist, dass man nur bei einer Heizung den Stecker dreht, nicht bei beiden!

Gut finde ich das trotzdem nicht, deshalb empfehle ich im Forum gerne meinen Carbon-Heater, wo sowas schlicht nicht passieren kann. Aber das verdanke ich auch diesem Forum, weil ich mich vor meinem Wasserbett-Kauf hier schlau gemacht habe (auch ich war mal völlig neu und ahnungslos hier ).

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (26.07.2007 um 16:49 Uhr).
Alt 27.07.2007, 06:27
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Holla,

Klingt garnicht mal so komisch, das hatten wir schon einige male.
Such mal nach "Potentialausgleich". Ist, wie Mischa schon geschrieben hat, ein Erdungsproblem der Heizung.
Das kribbeln ist weg wenn der Stecker von EINER Heizung in der Steckdose umgedreht wird.
Da der Erdanschluss der Heizung aber ja nicht umsonst da ist, solltest du natürlich trotzdem die Heizungen kontrollieren lasen, und die Defekte austauschen.
Alt 27.07.2007, 08:43
Benutzerbild von Marlise
Wasserbettenschläfer

Standard

Huhu

Also wir hatten das auch am Anfang bei unserem ersten WB. Der Fehler war damals nicht beim WB sondern bei unserer Hausinstallation. Wir hatten die Heizung an eine nicht geerdete Steckdose angeschlossen gehabt

Sobald wir die Heizung an eine geerdete Steckdose angeschlossen hatten war Ruhe. Zuerst dachte ich wir beide seien so "geladen" oder so unendlich verliebt dass es so kribbelt na Spass bei Seite.
Alt 27.07.2007, 14:47
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das ist dann natürlich der gleiche Effekt als wenn die Erde an der Heizung selbst ab ist
Gehe aber mal davon aus das Ciabatta das problem nicht von Anfang an hatte.
Wenn doch sollte natürlich auch die Steckdose mal nachgesehen werden.
Alt 28.07.2007, 00:14
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

@ Ciabatta:
Na, hat schon was geklappt? Geht's schon besser?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht