Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Sockelhöhe bei Selbstbau ??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008, 22:15
kult
Gast

Standard Sockelhöhe bei Selbstbau ??

Hallo,

da ich bald umziehe muss ich einen neuen Sockel für mein Wasserbett (Dual Sytsem, 2,50 x 2,90 m) bauen.

Der neue Sockel muss sein, da in meiner alten Wohnung das Bett auf einem in der Wohnung fest eingebauten Sockel stand (das zu erklären wäre jetzt zuviel des Gtuen ...)

Nach diversen Baumarktbesuchen stelle ich mir nun die Frage, ob ich den sockel evtl. "nur" 10 cm hoch mit sogenannten Profilhölzern baue (diese haben die Maße 10 x 8 cm - gibts in 3 Metern länge am Stück - der Baumakrt kann sie auf den mm genau schneiden). die Profilhölzer sind sehr stabil. Ich würde einen Rahmen bauen und in den Rahmen mehrere diagonale und vertikale Hölzer als Tragkreutzersatz bauen.

Meine Frage ist nun, ob 10 cm wohl zu niedrig sind?? Sog. "Französische Betten" sind glaube ich auch nicht viel höher, oder? Und zu den 10 cm kämen ja noch die 20 cm Schaumstoff der Wasserbettkernumrandung, die ja optisch wirken (natürlich ist das Bett dann immernoch "nur" 10 cm + 2,5 cm für die Bodenplatte hoch.

Was meint ihr?
Alt 07.08.2008, 23:20
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hi!

Ehrlichgesagt, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Warum auch?!
Die Höhe ist eine rein persönliche Sache. Manche mögen's höher, die anderen haben's lieber extraniedrig.
Mal aus meinem Gebrauch gesprochen:
Ich habe ein Hardside, das eine Gesamthöhe von 35cm hat.
Nach Abzug der ca.23cm hohen Kerne, bleiben auch bei mir nur ca. 12cm Sockel.
Solange dir die Höhe gefällt und du damit gut klarkommst, tu das ruhig.

P.S.: Das nenne ich übrigens mal ein schön grosses Bett.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 08.08.2008, 09:25
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von kult Beitrag anzeigen
Hallo,
Nach diversen Baumarktbesuchen stelle ich mir nun die Frage, ob ich den sockel evtl. "nur" 10 cm hoch mit sogenannten Profilhölzern baue (diese haben die Maße 10 x 8 cm - gibts in 3 Metern länge am Stück - der Baumakrt kann sie auf den mm genau schneiden). die Profilhölzer sind sehr stabil. Ich würde einen Rahmen bauen und in den Rahmen mehrere diagonale und vertikale Hölzer als Tragkreutzersatz bauen.
Diese Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden. Soll das heißen du stellst die Bodenplatte quasi nur auf "Stelzen"
Bei der Bettgröße würde ich der Bodenplatte, bzw Bodenplatten schon am kompletten Rand herum eine Auflagefläche machen.

Zur Höhe, das ist Geschmacksache. Theoretisch kannst die Bodenplatte auch direkt auf den Fußboden legen.
Mir wäre das zu niedrig. Ich mag es nicht wenn ich aus dem Bett schaue und den Schaft meiner Stiefel auf Augenhöhe habe :-)
Alt 08.08.2008, 10:48
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Rein technisch spricht nichts gegen einen niedrigen Sockel! Ab einem gewissen Alter (des Schläfers, nicht des Bettes ) wünscht man sich allerdings einen höheren Sockel, rein aus Bequemlichkeit.

Aus eigener Erfahrung: Das gewisse Alter fängt schon so mit 40 an...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 08.08.2008, 12:48
kult
Gast

Standard

Ich will das Bett nicht auf Stelzen stellen, sondern ringsherum quasi diese Montagehölzer "legen", also einen Außenrahmen bauen, dann innen mit Metallwinkeln die gleichen Hölzer als "Tragekreutzersatz" anschrauben, so dass ich die Bodenplatten bequem da drauf legen kann. Von der Konstruktion her kein Problem und super stabil denke ich!

Werde nochmal 2-3 nächte drüber schlafen, und dann entscheiden, ob ich son "flachbett" baue ... und bis ich 40 bin hab ich noch ein wenig Zeit ..... :-)
Alt 09.08.2008, 12:16
unabhängiger Fachmann

Standard

Überlege dir das mit der Höhe gut. Wir hatten früher auch immer sehr flache Betten (Futonbetten mit Wasserbett) mit Oberkante 30cm Matratzenhöhe.
Irgendwann sind wir dann höher gegangen und es ist viel angenehmer.
Alt 09.08.2008, 13:13
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von kult Beitrag anzeigen
Ich will das Bett nicht auf Stelzen stellen, sondern ringsherum quasi diese Montagehölzer "legen", also einen Außenrahmen bauen, dann innen mit Metallwinkeln die gleichen Hölzer als "Tragekreutzersatz" anschrauben, so dass ich die Bodenplatten bequem da drauf legen kann. Von der Konstruktion her kein Problem und super stabil denke ich!
Aaah, jetzt hab ich es verstanden :-)

Von der Stabilität her brauchst dir da sicher überhaupt keine Sorgen machen. Und von der Lastverteilung auch nicht, solange die Balken (so werden diese Hölzer bei mir genannt :-) ) nicht verzogen sind, den gleichen Durchmesser haben und du ausreichend viele Querstreben rein baust.

Die Höhe ist Geschmacksache. Ich habe mal ne Weile auf einem Luftbett geschlafen. Das Ding war super bequem, keine Klagen. Allerdings war ich nach 2 Wochen froh wieder "weg vom Boden" zu sein
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht