|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

10.12.2011, 02:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Softrahmen verformt
Guten Morgen,
bei der letzten Reinigung meines WB fiel mir auf, dass beide "Einstiege" verformt sind, dh. an der Stelle, an der wir ins Bett gehen oder kriechen, ist der Schaumrahmen ca. 3cm tiefer als an Kopf oder Fußteil.
Jetzt kommt meine Frage:
der Wasserpegel sollte ca.2 cm unter der Rahmenhöhe sein.
Zählt jetzt der niedrigste Punkt oder die Rahmenhöhe am Kopfteil?
Die Matratze steht im "Einstieg" jetzt etwas über.
Gruß, Durengo
|

10.12.2011, 07:25
|
 |
|
|
|
|
Hallo Durengo,
sollte der Rahmen ausgebeult sein, solltest du schnellstens und bestmöglich zusehen, dass du ein Bettgestell dir drumherum stellst, damit der Rahmen jetzt nicht noch weiter ausbeult.
Der Wasserkern nimmt die Form der Ausbeulung mit an und leidet darunter.
Zudem kann das so weit gehen, dass der Schaum irgendwann von der Bodenplatte rutschen kann in diesem Bereich.
|

10.12.2011, 10:27
|
 |
|
|
|
|
Moin aus Lübeck,
ich vermute mal, dass der Rahmen nicht nach außen beult (was Olli beschreibt ist richtig, gilt aber für nach außen verbeult) sondern einfach in der Höhe nachgibt, sich also "plattliegt".
Das kann an schlechter Schaumrahmenqualität, sehr schweren Nutzern mit längerem "auf dem Rahmen sitzen" oder beidem liegen. Tipp: Zum Sockenanziehen etc. nicht aufs Bett setzen, dass schont die Seiten.
Frage: was meinst du mit "der Wasserpegel soltte ca. 2cm unter Rahmenhöhe sein"? Wer sagt denn das?
Es ist auf jeden Fall so, um jetzt endlich die Frage zu beantworten  , dass man die Wasserhöhe im Verhältnis zur "normalen" Schaumoberkante rechnet.
Wenn das extrem ist mit den "Eindrücken" an der Seite kann das allerdings im schlimmsten Fall mal zu Problemen im Defektfall führen, da dann die Sicherheitswanne nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß
|

10.12.2011, 12:00
|
 |
|
|
|
|
Mist, wieder mal nur quer gelesen. Wer richtig liest, versteht es auch.
Hier geht es tatsächlich um den Einstiegsbereich, also wird der Schaum sich nach unten verabschiedet haben.
Wie alt ist das Bett ? Kontakte mal den Hersteller/Händler, sicherlich gibt es die Möglichkeit, da auf der Seite jeweils eine neue Zarge einzusetzen.
|

10.12.2011, 13:47
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Oh, das geht ja fix, mit den Antworten.
Ja richtig, sie ist nach unten eingedrückt.
Das Bett ist von Winkler oder Winkle.
Bin nicht sicher, ob ich 2 neue Seitenteile brauche, daher frage ich. Mit Wasserpegel meine ich den Wasserstand bis zur Höhe des Schaumrahmens.(gehe davon aus, dass das richtig ist.
Bin im Moment dabei, das Wasser abzulassen um die Matratzen neu auszurichten. Sie liegen seit 4 Jahren in dem Rahmen. Dieser ist 6 Jahre alt. Weil die Matratzen damals fürchterlich stanken und Winkle mir die nicht umtauschen wollte, habe ich seither 2 Smartsleep Easypur Matratzen darin.
Wie gesagt, frage ich mich, wie hoch ich jetzt das Wasser einlassen sollte - bis unter die Ausbeulung oder bis zur eigentlichen Höhe?
Geändert von Durengo (10.12.2011 um 16:38 Uhr).
|

11.12.2011, 08:46
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Durengo
Wie gesagt, frage ich mich, wie hoch ich jetzt das Wasser einlassen sollte - bis unter die Ausbeulung oder bis zur eigentlichen Höhe?
|
Da gibt es keine pauschale Aussage, da es immer auf ie Größe des Bettes in Verbindung zur Dämpfung zum Gewicht deines Körpers und der Körpergröße ankommt.
|

13.12.2011, 01:24
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Gut, ich habe gestern neue Seitenteile bestellt.
Wenn ich jetzt befülle, kann ich nach der Regel:
"Wasser bis zur Oberkante Schaumstoff, und dann
für je 3 Kg 1 Liter Wasser rauslassen" vorgehen. oder ?
|

13.12.2011, 08:27
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Durengo
kann ich nach der Regel:
"Wasser bis zur Oberkante Schaumstoff, und dann
für je 3 Kg 1 Liter Wasser rauslassen" vorgehen. oder ?
|
Das ist nichts außer eine grobe Richtlinie, aber nicht wirklich zu nutzen für die richtige Füllmenge.
|

13.12.2011, 22:07
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hm....viel gesucht, viel gelesen.
Gibt es noch eine genauere Methode, außer probieren,probieren,probieren,probieren ?
|

14.12.2011, 07:35
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Gibt es noch eine genauere Methode, außer probieren,probieren,probieren,probieren ?
|
Es von einem ordentlichen Fachhändler machen lassen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|