Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Softsidekern in Hardsiderahmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 16:28
Neu-Einsteiger

milota eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Softsidekern in Hardsiderahmen

Hallo

ich schlafe bald 20 Jahren in einem Hardside-Wasserbett der ersten Entwicklungsstufe, also ohne allen Comfort und bin damit sogar schon zweimal umgezogen. Nun habe ich aber einen etwas aussergewöhnlichen Schaden gehabt (nicht lachen): ein handzahmer Marder wollte am falschen Ort spielen und hat eine Seitennaht aufgebissen...

Bei Ebay (!, ich kenne die Vorurteile) habe ich zu fairen Bedingungen eine wirklich wertvolle Matratze inkl. stabiler Wanne erstanden. Die angegebenen Masse stimmten genau mit meinen Bettmassen 160/200 überein. Ich habe den Austausch vorgenommen, Wasser eingefüllt, alles dicht -und nun stelle ich fest, dass ich offenbar eine Softsidematratze besitze. Das heisst, der Wasserkern ist rundum zu klein.

Ich sehe nun zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Ich versuche die Softsidekeile nachzukaufen (wird schwierig, da ich im Ausland wohne). Kann ich auch einfach normale Schaumgummikeile hineinstellen? Oder sogar mit einer Montageschaumkartusche eine passende Form giessen?

2. Ich mache mein Bett schmaler und kürzer, also rundherum ca. 10cm, so dass der Wasserkern allseitig vom Bettrahmen gehalten wird. Aufgrund meiner Körpergrösse ist das für mich akzeptabel.

Wozu rät ihr mir? Was muss ich noch wissen, um schadenfrei die nächsten 20 Jahre wasserbettliegen zu können? (Den Tipp, den Marder auszuweisen, gebe ich mir selber...). Bitte keine teuren Vorschläge, ein neues Bett liegt nicht mehr drin.

Ich danke und grüsse herzlich aus Prag

Milota
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Softsidekern in Hardsiderahmen-wb.jpg   Softsidekern in Hardsiderahmen-candida_sensitiv.jpg  
Alt 25.05.2011, 17:04
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von milota Beitrag anzeigen

Wozu rät ihr mir? Was muss ich noch wissen, um schadenfrei die nächsten 20 Jahre wasserbettliegen zu können? (Den Tipp, den Marder auszuweisen, gebe ich mir selber...). Bitte keine teuren Vorschläge, ein neues Bett liegt nicht mehr drin.

Ich danke und grüsse herzlich aus Prag

Milota
Du fragst nach Tips und weißt die schon selber ?

Vielleicht nicht unbedingt solche Sachen mehr im Internet kaufen, sondern da, wo man richtig beraten wird.

Bei der jetzigen Konstellation hast du keine Möglichkeiten.
Der Kern ist zu klein. Fakt.
Bettverkleinern geht auch nicht, da du einen Standupliner hast und der Kern zudem von unten nach oben konisch geschnitten ist und somit nicht in der Passform liegt.
Einzig, Schäume vom Softsider einbauen mit neuer Sicherheitswanne. Dann hast du immer noch das Problem, dass das Gestell nicht passt und die Auflage auch nicht.
Also: Neue richtige Matratze kaufen oder aber mit dem so leben wie es ist.
Wird aber beim Schlafen eher negativ auffallen.

Edit:
Zitat:
Zitat von milota Beitrag anzeigen
Oder sogar mit einer Montageschaumkartusche eine passende Form giessen?
Das lassen wir nun lieber mal ganz unkommentiert !

(Auf was für Ideen die Leute so kommen, unglaublich)

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 25.05.2011, 17:12
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Sorry, so eine Flickschusterei wird wohl eher keine 20 Jahre halten und dann noch mit "Bucht und Vorurteile", Vorurteile sind es eigentlich nicht, denn dort wird mehr Ramsch alles andere verkauft und "hochwertig" sind meist nur die sehr blumigen Beschreibungen. Wenn einem das bewußt ist und es nur um billig geht, ist es ok, aber bitte nicht davon ausgehen, daß man nun was ganz was Gutes nur sehr viel billiger bekommen hat, denn das ist schlicht und ergreifend zu 99% Quatsch!

Schick das Teil zurück und kauf dir nen vernüftigen Ersatz, denn auch die Höhe sollte ja wohl passen.

Klar kannst du jetzt weiter selbst dran rumbasteln, der Liegekomfort und dein Körper wird es dir nicht danken, nur evtl. der Geldbeutel..... wobei en Hardsidekern ja eigentlich nicht so teuer ist! Wenn du nen noch SS-Rahmen und neue Auflage kaufen mußt, wirst du im Endeffekt für ....... doch mehr bezahlt haben!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 25.05.2011, 17:26
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
... daß man nun was ganz was Gutes nur sehr viel billiger bekommen hat, denn das ist schlicht und ergreifend zu 99% Quatsch!
Da habe ich ja Glück gehabt und das 1% erwischt, denn die Qualität ist wirklich hochwertig. Mein Fehler, dass ich nicht nach dieser verflixten Softside gefragt habe. Es war mir schlicht nicht klar, dass die so völlig anders funktioniert als mein Bett.

Jetzt versuche ich halt das beste aus dem Irrtum zu machen. Wenn mir das mit eurer Hilfe gelingen kann, bin ich euch dankbar. Und sonst schlafe ich halt dann in der Hängematte

Danke vorerst, Ancat, einen schönen Abend

Milota

Geändert von milota (25.05.2011 um 17:57 Uhr). Grund: (doppeltes Posting editiert)
Alt 25.05.2011, 17:44
Neu-Einsteiger

Standard Danke, aber das hilft mir noch nicht ganz

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Du fragst nach Tips und weißt die schon selber ?
Der bezog sich ja auf den Marder

Zitat:
Vielleicht nicht unbedingt solche Sachen mehr im Internet kaufen, sondern da, wo man richtig beraten wird.
Es gibt da diesbezüglich an meinem Wohnort gewisse Distributionsprobleme.

Zitat:
Einzig, Schäume vom Softsider einbauen mit neuer Sicherheitswanne. Dann hast du immer noch das Problem, dass das Gestell nicht passt und die Auflage auch nicht.
Wozu eine neue Sicherheitswanne? Die ist ja dabei gewesen und ist dicht. Die Masse 160/200 stimmen überein.

Zitat:
Das lassen wir nun lieber mal ganz unkommentiert !

(Auf was für Ideen die Leute so kommen, unglaublich)
Schon klar, den Fachbetrieb würde ich so was nicht fragen. Aber das Forum ...? Wenn ich mir ein neues Bett leisten kann+will, dann suche ich einen kompetenten Händler. Wenn mir das Geld dazu fehlt, dann beginne ich nach unkonventionellen Ideen zu fragen. Und dazu eignen sich nun mal Foren.

Ich gebe also die Hoffnung noch nicht auf, dass ich den Rat hier bekomme, der teuer ist weniger kostet als ein neues Bett. Und euch zwei schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Milota
Alt 25.05.2011, 18:15
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Hast du mal den Verkäufer gefragt, ob er nicht auch Hardsidekerne liefern kann? Evtl. kannst du sie ja umtauschen. Wie groß bist du denn, wenn dir 20 cm weniger reichen? Du hast ja 14-Tage Widerrufrecht und bei Warenwert über 40 Euro mußt du auch keine Portokosten zahlen.

Ich würde mich wirklich auf die Suche nach nem günstigen Hardsidekern machen, so paßt das wieder und ist stimmig und Hardsidekerne sind eigentlich auch nicht teuer. Harmony hat ja mal welche gemacht, da stimmt das Preis- Leistungs-Verhältnis dann auch, evtl. einfach mal fragen.

Achja bzgl. das 1%, das haben die 5 Leute, die ich kenne mit Buchtbetten auch gedacht, nur nach 1-3 Jahren sah das ganz anders aus, bei weiteren 2, schon nach 6 Monaten

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 25.05.2011, 18:33
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Hast du mal den Verkäufer gefragt, ob er nicht auch Hardsidekerne liefern kann? Evtl. kannst du sie ja umtauschen. Wie groß bist du denn, wenn dir 20 cm weniger reichen? Du hast ja 14-Tage Widerrufrecht und bei Warenwert über 40 Euro mußt du auch keine Portokosten zahlen.
Das war bei eBay und das war unter 40 Euro und lag gerade am Weg ... Von daher wäre es kein so grosser Verlust. Aber die Ware ist eben wirklich gut (nur falsch)

Ich bin 1.60 und werde altersbedingt jedes Jahr kleiner. Und ich steh gerne am Fussende an. Also da würde ich mir keine Sorge machen, wenn ich nur h=1.80 zur Verfügung hätte.

Zitat:
Ich würde mich wirklich auf die Suche nach nem günstigen Hardsidekern machen, so paßt das wieder und ist stimmig und Hardsidekerne sind eigentlich auch nicht teuer. Harmony hat ja mal welche gemacht, da stimmt das Preis- Leistungs-Verhältnis dann auch, evtl. einfach mal fragen.
Ja, das wird wohl das beste sein. Ich hab mich ja so gefreut ...

Zitat:
Achja bzgl. das 1%, das haben die 5 Leute, die ich kenne mit Buchtbetten auch gedacht, nur nach 1-3 Jahren sah das ganz anders aus, bei weiteren 2, schon nach 6 Monaten
Ja, mit Billigware kann das schon mal passieren. Ich habe ja nur den Wasserkern und die Sicherheitswanne gekauft, alles andere war ja schon vorhanden und offenbar tschechische Qualitätsarbeit. Mit diesem ersten Wasserbett habe ich schon Glück gehabt. Ich habe gelesen, dass ein Ersatz nach 10 Jahren zu überlegen sei, dass aber eine Lebensdauer von 40 Jahren nicht aussichtslos sei. Ich wollte gerne den Test machen

Nette Grüsse aus Prag

Milota

Geändert von milota (25.05.2011 um 18:34 Uhr). Grund: (Höflichkeitsedit)
Alt 25.05.2011, 22:02
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo
Unser Wasserbett stammt glaub ich auch aus Tschechien der Hersteller nennt sich Klug Systems, kannst ja mal auf seiner Homepage nachschauen vielleicht ist er in deiner nähe und kann dir weiterhelfen schau mal hier nach "www.vodnipostele.eu"
Gruß Hill
Alt 25.05.2011, 22:28
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Hill Beitrag anzeigen
Hallo
Unser Wasserbett stammt glaub ich auch aus Tschechien der Hersteller nennt sich Klug Systems, kannst ja mal auf seiner Homepage nachschauen vielleicht ist er in deiner nähe und kann dir weiterhelfen schau mal hier nach "www.vodnipostele.eu"
Gruß Hill
Oh, danke Hill. Die sind zwar von Prag noch weiter weg als der, von dem damals mein Bett war, aber ich kann ja einmal anrufen. Ich bevorzuge ja immer noch die Möglichkeit, die Softsidekeile nachzukaufen und die bereits erworbene Matratze damit zu ergänzen. Das Liegen auf diesem neuen System ist noch so viel angenehmer, dass ich das Hardsidebett viel lieber umbauen würde.

Aber die Preise bei diesem Tschechen sind schon happig. Ja, wenn die Qualität so gut ist wie die meines Herstellers, dann lohnt es sich mit den Jahren immer noch.

Herzlichen Dank für den Kontakt,

einen schönen Abend

Milota

liebe Grüsse
Alt 26.05.2011, 21:28
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich werf mal nur zwei Sachen in den Raum...

Softsideform \_/
Hardsideform |_|

Das passt ja schon generell nicht, wie schon erkannt wurde.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber es gibt da noch etwas was mit in den Sinn kommt. Ein Hardsiderkern ist in der Regel 22-23cm hoch, der normale Softsider nur 20cm.

Vom ersten Problem her hat das schon nicht hin und dann noch zu niedriger Kern.

Sorry, auch wenn Du gern was anderes lesen möchtes, was ich verstehe, aber es ist, auf mit Top Qualität einfach nicht realisierbar das gescheit ans laufen zu bekommen. Da wir ein "Fachforum" sind, wirds dann auch eng mit Tips die die Flickschusterei als Ziel haben.

Bleibt als fachlicher Rat (der ja nun nicht neu ist) einen passenden Hardsiderkern zu kaufen. Da wirds teils recht kniffelig. Kleiner Tip, da ich bei dem Wasserbett eines Freundes auch schon einen Ersatzkern benötigte... Harmony fertigt auch Hardsiderkerne auf Kundenwunsch an und das zu einem akzeptablen Preis. Der originale Ersatzkern (wollte er nicht noch mal, da nach 4 Jahren die Vliese im Eimer waren bei hochpreisigem Produkt) sollte jenseits der 400 Euro kosten. Bei Harmony haben wir dann inkl. neuer Auflage aus dem oberen Teil des Sortimentes samt Kern, Condi und Sicherheitswanne noch immer unterm Strich gespart. Nachfragen lohnt sich also. Im Webshop gibts da nichts. Am besten bei einem der Studios anrufen. Mein Tip hier... Studio Wehr oder Mannheim und den Chef verlangen (beides der selbe).

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht