Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Spacer vs. Podestsockel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 09:51
Wasserbettenschläfer

Standard Spacer vs. Podestsockel

Hallo zusammen,

ich habe hier sehr häufig gelesen, dass ein Spacer-Sockel durch den Luftstrom höhere Heizkosten verursacht, als ein Podestsockel. Das klingt alles nachvollziehbar und macht Sinn.

Aber könnt Ihr auch beziffern, wieviel das ungefähr ausmacht?
Ist es 50 % mehr oder gleich doppelt soviel ?

Kann man das irgendwie greifbar machen?

Bin jetzt nämlich am überlegen, ob ich den bestellten Spacer doch noch in einen Podestsockel ändere.

Gruß
René
Alt 02.10.2007, 12:20
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Doppelt soviel kann passieren! Das kann man aber mit guter Isolation der Bodenplatte reduzieren.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 02.10.2007, 12:45
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Mischa,

wenn ich also davon ausgehe, dass ein Podestsockelwasserbett mit 80-110 Euronen/Jahr zu Buche schlägt (habe ich hier irgendwo gelesen), dann wären das beim Spacer-Sockel ergo so ca. 200 Euro ?

Ok, das ist dann doch mal eine Hausnummer mit der man arbeiten kann.

Isolierung ? Meinst Du damit die Korkgeschichte, die ich hier auch schon irgendwo gelesen habe ?
Da stellt sich natürlich die Frage, ob man den Monteur mal eben in die Warteschleife schicken kann, um den Kork ordentlich zu verlegen.

Gruß
René

Geändert von René (02.10.2007 um 12:49 Uhr).
Alt 02.10.2007, 13:05
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Es kann doppelt soviel sein. Soll heissen, dass es hier auch auf die Raumtemperatur etc. ankommt.
Allerdings muss ich, aus eigener Erfahrung dazu sagen, dass ich mit einem nichtisolierten Softsider mit Spacer etwas mehr Strom verbraucht habe, als jetzt mit einem sehrgut isoliertem Hardsider...

Die Geschichte mit dem Kork sollte gut helfen (aber noch immer nicht den selben Effekt erzielen, wie ein geschlossener Sockel).
Ich gehe mal davon aus, dass der Monteur dir entweder dabei helfen wird den Kork zu verlegen, oder es sogar ganz selbst macht. So lange dauert das jetzt auch nicht. Du kannst ja im Vorraus schonmal alles zuschneiden etc., damit anschliessend das "verlegen" schneller geht.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 02.10.2007, 13:31
Wasserbettenschläfer

Standard

Hmm, dafür bräuchte ich aber die genauen Maße.
Die habe ich ja nicht. Und kann auch nicht vorher messen, da der Monteur das Bett ja auch gleichzeitig liefert.
Schwierig...vielleicht frage ich den Monteur mal, wenn er anruft, um den Termin abzustimmen.

Oder kann mir hier jemand die Maße nennen?

Gruß
René