Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Splitrahmen oder nicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2006, 22:39
Billaluna
Gast

Standard Splitrahmen oder nicht?

Hallo,

leider hat mein nunmehr 15 J. altes Akva-WB nach einigen Umzügen doch sehr gelitten (Vliesklumpen, geflickte Stellen ...), so dass ich mir endlich ein neues Bett zulegen möchte.

Bisher hatte ich eine normale Softside-Umrandung mit umlaufenden Reißverschluss. Jetzt bin ich beim Vergleichen neuer WB-Techniken auf den Splitrahmen gestoßen, der mir im ersten Anschein sehr interessant erscheint.

Nun stelle ich mir natürlich einige Fragen ....

1. Sind die Split-Rahmen wirklich so empfehlenswert? Ich bin mir nicht sicher, ob sich diese nicht mit der Zeit verformen. Ich habe gelesen, dass die Auflage nur seitlich per Klett befestigt wird. Oder gibt es die auch mit umlaufenden Reißverschluss?

2. Welche Heizungsart ist derzeit tatsächlich Standard und wirklich empfehlenswert?

3. Welche Vinylstärke ist wirklich optimal?

4. Ist es möglich, bei Dual-Systemen auch 2 unterschiedliche Beruhigungsstufen zu nutzen? (Hatte bisher 2 gleich beruhigte Kerne)

5. Ist die Lumbarunterstützung tatsächlich eine Unterstützung oder kann man darauf verzichten?

Vielen Dank für eure Antworten und die Geduld dabei. *grins*
Alt 27.11.2006, 06:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Herzlich Willkommen!

Zu Deinen Fragen:
1.) Beim Einbau in einen Bettrahmen hat ein Splitsystem Vorteile, bei einem freistehenden Wasserbett brauchst Du ihn nicht!
2.) Es gibt keinen Heizungsstandard. Das neueste System ist die Carbonheizung. Die könnte sich langfristig durchsetzen, aber auch alle anderen Systeme funktionieren in der Regel zuverlässig und problemlos.
3.) Vinylstärken um 0,5 mm sind Standard, recht viel dünner sollte das Vinyl nicht sein.
4.) Natürlich sind unterschiedliche Beruhigungen bei Dual möglich!
5.) Auf die Lumbar kann man verzichten. Details siehe Rubrik "FAQ"

Last, but not least: Akva gibt es immer noch und ist nicht der schlechteste Anbieter.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 27.11.2006, 16:22
Billaluna
Gast

Standard

Dankeschön. :-) Dass es Akva noch gibt, weiß ich. *g*

Mir würde aus rein optischen Gründen so ein Bett mit Splitrahmen gefallen, weil es etwas mehr hermacht, als mein bisheriges. Einen richtigen Rahmen dazu, das wär mir etwas zu teuer.

Aber was mich noch interssieren würde, vielleicht meldet sich ja jemand, der mit Splitrahmen seine Erfahrungen selbst hat .... bisher hab ich nur die Klettverschlusstechnik für die Auflagen gesehen. Sie werden unter den oberen Splitteil gesteckt und dort mit Klett fixiert. Ich selbst stelle mir jetzt mal so die übliche Bewegung im Bett vor .... und überlege, ob sich dadurch nicht ständig die Auflage vom Klett löst und herausrutscht.

Vielleicht hat diesbezüglich ja noch jemand eine Meinung. :-)
Alt 27.11.2006, 17:43
Administrator

Standard

Sehr interessante Frage

Da gerade bei Splitrahmen die Techniken sehr unterschiedlich sind, bin ich da doch auch auf Antworten gespannt!

Gruß
Angie
Alt 28.11.2006, 15:04
Tassoschlaf
Gast

Standard

Hi Billaluna,

zu 1. würde mich auch einmal interessieren, wie der nach Jahren aussieht

zu 2. Kermaikheizungen, würde ich sagen, mit digitalem Regler

zu 3. gelesen habe ich, dass die Matratze nicht dünner als 0,5 und nicht dicker als 0,6mm sein soll ("Folie wird sonst in starken Biegungen außen überdehnt und vorzeitig spröde.")

zu 4. wurde schon beantwortet

zu 4. tja, ka Ahnung, ich brauch sowas aber nicht, ich wollte ja ein Wasserbett

bis denne
Alt 28.11.2006, 15:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Tassoschlaf Beitrag anzeigen
zu 2. Kermaikheizungen, würde ich sagen, mit digitalem Regler
Das ist Ansichtssache, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Nachteile Keramik: Geringere Heizfläche als Folienheizung oder Carbon (dadurch höhere Oberflächentemperatur, die auf das Vinyl einwirkt), etwas höhere Störanfälligkeit der Digitalsteuerung gegenüber Analog. Vorteile: lange Lebensdauer, leichter auszutauschen bei Defekt.

Zitat:
Zitat von Tassoschlaf Beitrag anzeigen
zu 3. gelesen habe ich, dass die Matratze nicht dünner als 0,5 und nicht dicker als 0,6mm sein soll ("Folie wird sonst in starken Biegungen außen überdehnt und vorzeitig spröde.")
Hm, meines Wissens (Lehrmeister: SOB) haben die WFK-Wasserkerne (Wohnform) deutlich dickeres Vinyl, gelten aber trotzdem als sehr hochwertig. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (28.11.2006 um 15:36 Uhr).
Alt 28.11.2006, 21:33
Tassoschlaf
Gast

Standard

mischa schrieb
Zitat:
Das ist Ansichtssache, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Nachteile Keramik: Geringere Heizfläche als Folienheizung oder Carbon (dadurch höhere Oberflächentemperatur, die auf das Vinyl einwirkt), etwas höhere Störanfälligkeit der Digitalsteuerung gegenüber Analog. Vorteile: lange Lebensdauer, leichter auszutauschen bei Defekt.
Naja, wenn ich google und dann die Heizsystem vergleiche sehen die genannten Nachteile wieder wie Vorteile aus.

z.Bsp. ****://www.wasserbett-neu.de/c/wasserbetten-technik/wasserbetten-heizung/index.html

Edit: Wie im Forum schon mal erwähnt wurde. Es sollte schon die 300W Heizung sein, wenn man das Keramiksystem einem Anderen vorzieht.

Ich weiß, je mehr Systeme man einem Anfänger vorstellt, umso komplizierter wird es. Aber, ich denke, man sollte wissen was es so für Syseme auf dem Markt gibt.

Irgendwie glaube ich, dass ich mir nen anderen Nick zulegen sollte. Ist das ein falscher Eindruck von mir, dass ich mich geoutet fühle, weil ich mich so genannt hab? (Der Nickname sollte eigentlich Tassoschläfer sein. Aber das Board änderte den.)
Egal.
Jedes Wasserbettenstudio und jeder Hersteller hat seinen eigene Philosophie. Man muss sich das für einen Passende mühsam raussuchen und nebenbei noch Empfehlungen kritisch unter die Lupe nehmen.
Dabei soll das Forum helfen und das macht es auch mit den Kommentaren in den Threads sehr gut.

bis denne

Geändert von Tassoschlaf (28.11.2006 um 21:37 Uhr).
Alt 28.11.2006, 22:41
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Hast schon recht. Wenn Du willst, kann ich Deinen Namen in Tassoschläfer hier ändern.

Die Heizung ist beim Wasserbett eigentlich eher unkritisch, da gibt es wichtigere Problemfelder...

Alt 29.11.2006, 08:32
Wasserbettenschläfer

Standard

ich wollte das split wegen optischen gründen.
es sieht einfach besser aus, finde ich.

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen

Hm, meines Wissens (Lehrmeister: SOB) haben die WFK-Wasserkerne (Wohnform) deutlich dickeres Vinyl, gelten aber trotzdem als sehr hochwertig. Ausnahmen bestätigen die Regel...
jou un zwar 0,8mm vinyl.

grüße
Alt 29.11.2006, 16:35
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Billaluna,
Zitat:
Zitat von Billaluna Beitrag anzeigen

Aber was mich noch interssieren würde, vielleicht meldet sich ja jemand, der mit Splitrahmen seine Erfahrungen selbst hat .... bisher hab ich nur die Klettverschlusstechnik für die Auflagen gesehen. Sie werden unter den oberen Splitteil gesteckt und dort mit Klett fixiert. Ich selbst stelle mir jetzt mal so die übliche Bewegung im Bett vor .... und überlege, ob sich dadurch nicht ständig die Auflage vom Klett löst und herausrutscht.
Ich habe einen Splitrahmen bei dem der Auflagenrahmen mit Klett am Schaumrahmen befestigt ist. Diese Klettverschlüsse halten bei mir so fest, das man schon fast Gewalt anwenden muss um diese zu trennen. Ich habe das Bett jetzt seit Mai. Bis dato hat sich weder etwas gelöst noch der Schaumrahmen verschoben, ausgedrückt oder sonstiges. Das Bett ist von Bodytone.
Ich habe mich ebenfalls wegen der Optik für den Splitrahmen entschieden. Bei Interesse kann ich gern Bilder machen von der Befestigung und vom Aussehen.

Gruß
Dr.Buerger
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht