Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Splittrahmen oder normaler Schaumrahmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2007, 21:49
Neu-Einsteiger

Standard Splittrahmen oder normaler Schaumrahmen

Hallo,

ich bin ja auf der Suche nach einem Wasserbett. Nun stelle ich mir die Frage,
nehme ich einen normalen Schaumrahmen oder einen Splitrahmen. Bei dem Aufbau
mit normalem Rahmen läuft das ja so ab:

1. auf die Bodenplatte kommt der textil Softsidebezug (der wird aussen nach unten gestülpt)
2. in den Softsidebezug kommt der Rahme und wird mit der Bodenplatte verschraubt
3. in den Rahmen kommt dann die Sicherheitwanne und wird über den Rahmen gestülpt
4. in die Sicherheitswanne kommen die Wasserkerne
5. jetzt kommt der Topliner drüber
6. nun stülpt man den Softsidebezug über den Rahmen und macht den Textilbezug-Deckel
mit dem Reisverschluß zu
7. nun noch das Spannbettlaken komplett drum rum bis zur Bodenplatte oder über die Platte drüber

jetzt liegen ja die Wasserkerne quasi auf dem Textil und der Wanne (dazwischen natürlich
noch die Heizung) und alles wird schöm "umschlossen" von dem Textilbezug.

beim Splitrahmen ist es ja etwas anders:

1. auf die Bodenplatte kommt der Splitrahmen (beide Teile werden mit der Platte verschraubt)
2. nun kommt die Sicherheitwanne und wird über den oberen Teil des Splitrahmens gestülpt
und in den Ritz zwischen den beiden Rahmenteilen gesteckt/eingeschlagen (darunter die Heizung)
3. jetzt kommen die Wasserkerne rein
4. Topliner drüber
5. der Textilbezug kommt nun drüber und wird auch über den oberen Teil des Splitrahmens gestülpt
und in den Ritz zwischen den beiden Rahmenteilen gesteckt/eingeschlagen
6. nun noch das Spannbettlaken drüber und auch in den Schlitz im Rahmen gesteckt.

jetzt liegen die Wasserkerne nur auf der Sicherheitwanne und in dem "Schlitz" des Rahmes steckt
die Sicherheitswann + der Textilbezug + das Spannbettlaken.

Nun meine Fragen:

1. Ist ein Splitrahmen "unstabieler" als ein durchgehender normaler Rahmen?
2. Macht es dem Kern nichts aus, dass er im Gegensatz zum normalen Rahmen nur auf der Sicherheitfolie
liegt? (der "rundum" Textilbezug ist ja nicht da)
3. Macht es dem "Ritz" im Splitrahmen nix, dass da die ganzen Materialien drin stecken?
4. Halten die Sicherheitwanne, Textilbezug und das Spannbettlaken auch richtig in dem Split-Schlitz?
5. Sind Bettlaken für den Splitrahmen günstiger als für den Normalen Schaumrahmen? (bzw. kann man beim
Split ein normales Bettlaken benutzen?

Ich als Nicht-Wisser würde ja sagen, dass es für die Stabilität und die Sicherheit besser ist einen
normalen Rahmen zu nehmen, da hier alles komplett umhüllt wird vom Textilbezug und ganz umschlossen
von der Sicherheitswanne. Oder irre ich mich da?

(oh das war jetzt wieder ein langer und ausführlicher Beitrag, aber wusste nicht, wie ich es
anders hätte umschreiben können :-))

Gruß
Rette
Alt 20.12.2007, 22:27
Fraja
Gast

Standard

Hallo,
wir haben aus beim Kauf für einen Splitrahmen entschieden, aber eigentlich nur auf Grund der Optik. Um den unteren Teil des "Schaumstoffs" wird ja noch ein Kunstlederband gelegt.

Zitat:
Zitat von rette Beitrag anzeigen
Hallo,

1. auf die Bodenplatte kommt der Splitrahmen (beide Teile werden mit der Platte verschraubt)
2. nun kommt die Sicherheitwanne und wird über den oberen Teil des Splitrahmens gestülpt
und in den Ritz zwischen den beiden Rahmenteilen gesteckt/eingeschlagen (darunter die Heizung)
3. jetzt kommen die Wasserkerne rein
4. Topliner drüber
5. der Textilbezug kommt nun drüber und wird auch über den oberen Teil des Splitrahmens gestülpt
und in den Ritz zwischen den beiden Rahmenteilen gesteckt/eingeschlagen
6. nun noch das Spannbettlaken drüber und auch in den Schlitz im Rahmen gesteckt.

jetzt liegen die Wasserkerne nur auf der Sicherheitwanne und in dem "Schlitz" des Rahmes steckt
die Sicherheitswann + der Textilbezug + das Spannbettlaken.

Nun meine Fragen:

1. Ist ein Splitrahmen "unstabieler" als ein durchgehender normaler Rahmen?
Das habe ich ja nur den Vergleich mit dem Probeliegen im WB Studio. Vom Gefühl her würde ich sagen Nein.

Zitat:
2. Macht es dem Kern nichts aus, dass er im Gegensatz zum normalen Rahmen nur auf der Sicherheitfolie
liegt? (der "rundum" Textilbezug ist ja nicht da)
Die Schicht "Stoff" die sonst dazwischen liegt wird da wohl nicht viel reißen

Zitat:
3. Macht es dem "Ritz" im Splitrahmen nix, dass da die ganzen Materialien drin stecken?
Man muß schon darauf achten, das alles sauber eingeschlagen ist. Ansonsten entstehen natürlich größere Spalten, die nicht sein müssen.

Zitat:
4. Halten die Sicherheitwanne, Textilbezug und das Spannbettlaken auch richtig in dem Split-Schlitz?
Der Textilbezug und das Kunstlederband wird am Schaumstoff mit Klettband fixiert. Dadurch gibt es keine Probleme mit dem halt. Die Sicherheitwanne wird so durch den Textilbezug fixiert und die Spannbettlaken halten sich selbst.

Zitat:
5. Sind Bettlaken für den Splitrahmen günstiger als für den Normalen Schaumrahmen? (bzw. kann man beim
Wir haben uns ganz "normale" Bettlaken für die Größe geholt. Das macht keinen Unterschied.

Zitat:
Gruß
Rette
Gruß zurück
Alt 20.12.2007, 23:03
Neu-Einsteiger

Standard

Hi Fraja

danke für die Antwort. Ich will mir nämlich auch eins bei Suma holen
Aber da es von uns aus 400Km entfernt ist, haben wir hier in anderen Studios
Probegelegen und uns auf die Beruhigung 80% eingeschossen. Denke die dürfte dann auch bei Suma für uns ok sein.
Wie schaut denn das Split-Leder denn so aus? Ordentlich? Hält es auch schön, oder schlägt es Falten? Welche Farbe habt ihr gewählt vom Sokel und dem Rahmen?

Vielleicht haben auch noch andere User hier Tipps/Erfahrungen um meine "Ängste" zu beruhigen
Alt 20.12.2007, 23:27
Houbsi
Gast

Standard

Zitat:
Hi Fraja

Probegelegen und uns auf die Beruhigung 80% eingeschossen. Denke die dürfte dann auch bei Suma für uns ok sein.
Wie schaut denn das Split-Leder denn so aus? Ordentlich? Hält es auch schön, oder schlägt es Falten? Welche Farbe habt ihr gewählt vom Sokel und dem Rahmen?

Vielleicht haben auch noch andere User hier Tipps/Erfahrungen um meine "Ängste" zu beruhigen
Wir haben und für einen normalen Rahmen entschieden wir haben ja nicht ständig Besuch im Schlafzimmer....

Und die Optik bei einen normalen hat uns auch gut gefallen.....
Das ist ab den 27.12 unser Bett......

Aqua Flair Softsidematratze 200x220 Uno Freeflow...

Topliner

Tasso Allergikerflor

Magnetsockel 25cm Buche

Heizung 300W Heizmattensystem, Irca

Ich liebe den edit button
Alt 20.12.2007, 23:32
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Die Beruhigung ist bei jeden Hersteller anders, die 80% können sich bei Suma z.B. anders anfühlen.
Würde wenn Suma zu weit ist nochmal in der Nähe auf vielen anderen Marken Probe liegen um zu sehen wie sich das so anfühlt.

Zitat:
Sind Bettlaken für den Splitrahmen günstiger als für den Normalen Schaumrahmen? (bzw. kann man beim
Normale Bettlaken sind nicht so zu empfehlen, sie sollen dehnbar genug sein, also 3% Elasthan enthalten.
Gute Laken gibt es z.B. von Bella Donna (sind auch sehr teuer) oder Kirsten Balk, da aber die Preminum oder besser Luxus Ausführung.
Aber zu dem Thema findest du viel in der suche
Alt 20.12.2007, 23:43
Neu-Einsteiger

Standard

Ja das haben wir auch so gemacht waren in vielen betten gelegen und die stufe 80% bzw. sf4 war uns immer am angenehmsten auch sf5 ca.90% war gut, aber man hat uns immer gesagt, man soll ruhig die niedere stufe nehmen, die einem noch angenehm vorkommt, da man sich schnell daran gewöhnt und dann oft eine stufe runter gewählt hätte.

zum thema bettlaken hab ich schon ein bischen hier gelesen, aber zum thema split vs. normalem rahmen hab ich noch nix gefunden
darum hab ich hier den beitrag mal eröffnet
Alt 21.12.2007, 09:25
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Na deshalb brauchst du doch beim Splitrahmen kein anders Laken, elastisch muss es sein sonst sinkt man nicht richtig ein, egal was man für einen Rahmen hat.
Beim Splitrahmen ist der Schaumstoff geteilt, so das du nur den oberen Teil anheben musst zum beziehen. Der seitliche Steg (oder wie man das nennt am Laken) kann bei einem Splitrahmen etwas kleiner sein.
Haben mal ein altes Laken von früher von meinem normalen Bett aufgezogen, kein Vergleich, obwohl es auch Jersey mit Elasthan war.
Alt 21.12.2007, 15:27
Fraja
Gast

Standard

Zitat:
Hi Fraja

Das Lederzierband sieht klasse aus. Wir haben es in Creme, passend zu unserem Buche Sockel genommen. Falten wirft es keine, aber ich sage dir lieber schon vorher das es eine nette Aufgabe ist, das Band um den Sockel zu ziehen. Es wird an beiden Seiten mit Klettband um den untern Schaumstoffkeil gelegt. Gerade im Spalt mußte ich des öfteren mehrmals das Klettband wieder lösen und neu stramm ziehen. Aber wenn das ganze Band erstmal festgeklettet ist, sieht es gut aus.
Bei der Beruhigung kann ich mich nur den Anderen anschliessen. Wir haben hier im Umkreis auch mehrere Läden besucht und probegelegen. Obwohl mir beim Probeliegen eine 50% Beruhigung am besten gefallen hat, bin ich Aufgrund der Tips hier, lieber mit FS2 eingestiegen und habe es nicht bereut.

Gruß Fraja
Alt 26.12.2007, 11:10
Neu-Einsteiger

Standard

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen/Tipps zu den Vor- und Nachteilen zwischen Split und Normalrahmen?

Gruß und Frohe Weihnachten
Rette
Alt 28.12.2007, 13:00
WasserSteff
Gast

Standard

Also die normalen Bettlaken funktionieren nur bedingt auf dem Splitrahmen. Die ziehen sich oft raus, wohl aufgrund mangelhafter Stretch Eigenschaften. Ich beweg mich aber auch viel im Schlaf, und im Wasserbett "zieht" man das Laken beim Drehen mit weil man sich ja schlecht von der Matratze abheben kann. Man hat ja quasi immer Lakenkontakt.
Daher nutzen wir dann doch wieder meistens Wasserbettenlaken. Ich würd mir das Split System nicht mehr holen. Das Geld ist in ordentliche Bettwäsche besser investiert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht