Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Splittrahmen oder normaler Schaumrahmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2007, 12:17
Neu-Einsteiger

Standard

Hi Steff,
würdest Du dir das Splitt nur wegen dem dem Grund nicht mehr holen (weil auch normale Bettwäsche da nicht drauf passt) oder noch wegen etwas anderem? Ist es vielleicht an sich zu fummelig? Mit dem Softside-Bezug, Sicherheitswanne etc?

Gruß
Rette
Alt 28.12.2007, 13:09
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Aus meiner Sicht hat ein Splitrahmen vor allem einen großen Nachteil: Man bindet sich an einen Hersteller, wenn man die Wasserbettentechnik (Sicherheitswanne, Schaumrahmen, Wasserkerne) erneuern will (oder muss).

Einen normalen Sockel kann ich in jedem Fall weiter verwenden.

Außerdem gibt es leider auch Splitrahmen, die nicht ordentlich funktionieren. Man sollte also auf jeden Fall das Bett vorher gesehen und probegelegen haben.

Dass nur wasserbett-taugliche Spannlaken verwendet werden sollten, gilt für den normalen Sockel wie für den Splitrahmen.

Für den Splitrahmen spricht eigentlich nur die schönere, leichtere Optik, die vielleicht auch den höheren Preis wert ist.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (28.12.2007 um 13:12 Uhr).
Alt 29.12.2007, 12:32
WasserSteff
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von rette Beitrag anzeigen
Hi Steff,
würdest Du dir das Splitt nur wegen dem dem Grund nicht mehr holen (weil auch normale Bettwäsche da nicht drauf passt) oder noch wegen etwas anderem? Ist es vielleicht an sich zu fummelig? Mit dem Softside-Bezug, Sicherheitswanne etc?

Gruß
Rette
Naja der Aufpreis dafür ist ja recht heftig, und ich dachte ich hole die Kohle schnell wieder rein weil ich meine alten Laken ja weiterbenutzen kann. Stimmt leider nur bedingt. Zwar nutzen wir die schon weiter, aber sie bleiben nicht unbedingt immer im Schlitz vom Split-Rahmen. Fummelig ist das nur ein bischen, wenn man den Dreh mal raus hat (Rahmen nach oben drücken wenn man das Laken reinstopft) geht es eigentlich. Aber im Nachhinein hätte ich mir wohl besser ein paar ordentliche Wasserbettlaken gekauft statt dem Split Rahmen. Das geht deutlich schneller beim Beziehen und die Laken bleiben wo sie hingehören. So schlimm wie ich früher dachte ist die Optik im Übrigen auch nicht; und vor allem hat man sein Bett ja auch nicht im Wohnzimmer stehen.
Gute normale Spannbettlaken gehen auch, aber die sind dann auch schon wieder teurer.
Alt 03.01.2008, 14:43
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von rette Beitrag anzeigen
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen/Tipps zu den Vor- und Nachteilen zwischen Split und Normalrahmen?

Gruß und Frohe Weihnachten
Rette
Hallo Rette,

wir haben ebenfalls ein Suma mit Splitrahmen. Den Splitrahmen hauptsächlich, weil wir einen Bettrahmen um das Bett haben und der Splitrahmen das Beziehen dann deutlich vereinfacht. Ohne Bettrahmen hätten wir wohl auch keinen Split genommen.
Aber Probleme haben wir keine damit. Ist alles stabil und es rutscht nix raus.

Zum Thema Beruhigung aber noch mal: Fahr hin !!! Suma hat doch nun auch eine Zweigstelle in Essen. Dann ist es vielleicht nicht mehr so weit ?
Wir haben auch in unserer Gegend zahlreiche Betten und Beruhigungsstufen Probe gelegen. Da war F3 immer so das noch Angenehme. Als wir dann bei Suma waren, kam dennoch eine F2 raus. Suma F2 fühlte sich in etwa so an, wie ein Akva F3. Und selbst die F2 war für mich im Nachhinein noch zuviel. Stand heute, nach ca. 8 Wochen Wasserbett, hätte ich deutlich weniger Beruhigung, vielleicht sogar ein Freeflow vertragen.
Daher mein Tip: Fahr hin und teste. Und dann bestell am besten eine Stufe weniger als gerade noch erträglich.

Gruß
René
Alt 11.01.2008, 15:06
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo zusammen,

bin neu hier und würde gerne auch mal meinen Senf dazugeben.

Wir haben uns vor genau 1 Jahr ein Suma-Blue gekauft und haben uns wegen des bestehenden Bettrahmens auch für ein Splitsystem entschieden. Was das Beziehen des Bettes angeht, so ist die Splitsache schon ganz gut. Allerdings nervt es doch ziemlich, wenn man bei jeder Reinigung, Entlüftung usw. den Klett aus dem Splitrahmen rausnehmen muss. Es ist sehr fummelig, da sich das Klett überall wieder festklettet, wo es nicht hingehört.
Mittlerweile öffne ich nur noch den mittleren Reißverschluß und den Klett am Kopf- und Fußende. Somit kann man den Bezug dann seitlich wegklappen.
Ich hätte es besser gefunden, wenn zusätzlich zum Klett noch ein Rundumreißverschluß da wäre.

Gruß Horst
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht