Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Sportliche Verausgabung beim befüllen, entlüften etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2007, 13:26
Balance
Gast

Standard Sportliche Verausgabung beim befüllen, entlüften etc.

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mir seit einiger Zeit so einiges hier angelesen habe möchte ich doch auch einmal ein paar kleine Fragen loswerden.
Seit ca. 2 Monaten habe ich mein WB. Aufbau, befüllen usw. stellte sich als ziemlich einfach heraus.
Da mein Schlafzimmer ziemlich klein ist, ist das WB nur von einer Seite zugänglich. So langsam sehe ich hier nun die umständlichen Nachteile. Egal ob ich das Bett entlüften, oder Wasser entnehmen möchte, breche ich mir förmlich einen ab.
Beim entlüften schaffe ich es einfach nicht gleichmässig die Luft "herauszustreichen", sondern schmeisse mich erstmal auf eine Matratze, hoffe das meine Kilos die Luft zum Ausgangsloch drücken und bekomme sodann die erste Ladung Wasser ins Gesicht.
Zudem ist es sehr umständlich bei zuviel Wasser in der Matratze dieses bei der an der Wand liegenden Matratze zu entnehmen. Da das Wasser bei Druck auf der Matratze nicht so einfach herausströmt (Schlauch muss ja so lang sein das dieser über andere Matratze liegt um in den unten stehen Eimer zu gelangen), habe ich den einfach mit dem Mund angesaugt (scheußlich der Geschmack).
Bin ich nur so umständlich oder gibts da andere Tricks und Kniffe???
Alt 25.08.2007, 14:03
Benutzerbild von Buzzel
V.I.P.

Buzzel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
hört sich wirklich anstengend an.Harmony hat zum Glück milchige Wasserkerne,da sieht man genau,wo sich Luftblasen gesammelt haben.Ich machs so:Ich pack mit der ganzen Hand das Vinyl,vorsicht das das Vlies nicht dabei ist,und zieht es leicht hoch,dann nehm ich die andere Hand und mach das gleiche einpaar zentimeter weiter unten,also Richtung Einfüllstutzen,die Luft sammelt sich dann in dem hochgezogenen Wasserkern.Mach das solange bis die Luft am Einfüllstützen ist.Dabei achte ich drauf,das der Wasserstand im Einfüllstutzen ganz oben ist,sprich oben am Deckelchen,den Deckel mußt Du auch drauflassen,bis die Luft raus ist und der Wasserstand wieder abgesunken ist,dann mach ich vorsichtig das Deckelchen runter und drück das Wasser wieder bis zum Deckelrand.Das mach ich so lange bis keine Luft mehr drin ist.
Mit dem Wasserablassen hab ich nicht wirklich eine Idee,aber wenn Du den Schlauch ganz flach auf dem Kern drückst und dich dabei neben aufs Bett setzt,müßte es doch auch rauskommen,ohne das Wasser "saufen"zu müssen.Liebe Grüße Buzzel
Alt 26.08.2007, 08:26
Aira
Gast

Standard

Du könntest einen durchsichtigen Schlauch nehmen, dann siehst Du wenigstens, wenn das angesaugte Wasser kurz vor dem Mäulchen steht. Wennde dann schnell genug reagierst und das Schlauchende in den Eimer packst, bzw den Schlauch kurz abknickst und dann in den Eimer, dann musste wenigstens keinen condi goutieren.......
Ich glaube, ein Wasserbett an die Wand zu stellen, da hätte ich schon aufgegeben....
alle Achtung! Du bist mit Sicherheit sportlicher als ich
Alt 26.08.2007, 12:27
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ist das Fußende denn an der Wand? Weil sonst ist es wie immer, den Eimer ans Fußende des zu ändernden Kernes und recht direkter Weg.

Ich habe bisher nur einmal mit einem Wbett zu tun gehabt das an der Wand stand. Ist nix für mich Kreuzgeschädigten und käme mit nicht ins Schlafzimmer in dieser Stellform. Da bricht man sich beim Entlüften immer einen ab.

Was das mit dem Schlauch an geht mache ich das wie folgt (ohne Geschmacksprobe) mit einem durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt (ein paar Cent):

- Eimer ans Fußende
- Schlauch in den Kern
- Schlauch hoch halten
- Wasser ansaugen bis kurz vor den Mund
- Unterhalb des Wasserstandes im Schlauch diesen scharf abknicken (dabei den Zug am Schlauch mit dem Mund aufrecht erhalten)
- wenn abgeknickt, aus dem Mund nehmen und Daumen auf das Schlauchende
- das Schlauchende in den Eimer
- Daumen weg
- Wasser marsch

Fehler:
- wenn man den Knick los lässt und das Wasser aus dem Schlauch trotz Daumen verschwindet dann ist das Ende im Kern nicht im Wasser
- wenn man im Eimer den Daumen weg nimmt und erst eine Luftblase zum Kern wandert und kein Wasser kommt, dann hast Du das Wasser nicht nah genug bis vor den Mund angezogen. Knapp vor dem Mund und den Knick etwas tiefer ansetzen

Ach so... Entlüften:

Mache ich wie folgt...
- Erst langsam die Luft vom Kopfende zum Fußende streichen
- Dann Luftpumpe ansetzen am Stöpsel
- Stöpsel mit Pumpe hochziehen (Kegel machen), dann sammelt sich hier die ganze Luft, da die immer nach oben wandert in den Kegel
- Absaugen
- vor dem Abnehmen der Pumpe den Stöpsel leicht in den Kern drücken, so das das Wasser bis fast an die Oberkante des Stöpsels reicht
- Pumpe abnehmen (Druck halten)
- Etwas um den Stüpsel herum weiter drücken bis das Wasser fast rauskommt
- Innenstöpsel einsetzen
- Deckel drauf schrauben
- Stöpsel eindrücken

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Geändert von Ingrimmsch (26.08.2007 um 12:31 Uhr).
Alt 26.08.2007, 17:02
Balance
Gast

Standard

Wow, meine Ansaugtechnik war also garnicht so verkehrt gedacht! Vielen Dank für die Tipps, besonders das mit dem durchsichtigem Schlauch. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Klasse!

Tja, es ist schon ein wenig umständlich mit dem WB an 3 Wänden. Das Fußende steht tatsächlich an einer Wand, d.h. wenn ich Nachts z.B. mal raus muss, bedeutet dies das ich über meinen Liebsten steigen muss. Blöde, aber technisch war es anders nicht machbar.

Das entlüften muss ich scheinbar einfach nur üben. Habe es z.B. gestern erst gemacht, hatte aber heute Nacht den Eindruck das es mehr gluckert .

Desweiteren muss ich mal in langsamen Schritten Wasser entnehmen, habe den Eindruck das noch etwas zuviel in den Kernen ist. Mal schaun.

Eine weitere Frage habe ich noch zur Vinylpflege. Bislang habe ich das Bett nur aufgebaut und benutzt , wird das Zeugs (steht nur Vinylpfleger für WB drauf) einfach nur dünn aufgetragen und dann abpoliert? Und dann auch nur die Oberfläche des Wasserkernes oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wollte es demnächst mal in Angriff nehmen.....

Lieben Gruß
Alt 27.08.2007, 05:33
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Balance Beitrag anzeigen
Beim entlüften schaffe ich es einfach nicht gleichmässig die Luft "herauszustreichen", sondern schmeisse mich erstmal auf eine Matratze, hoffe das meine Kilos die Luft zum Ausgangsloch drücken und bekomme sodann die erste Ladung Wasser ins Gesicht. Bin ich nur so umständlich oder gibts da andere Tricks und Kniffe???
Mein Bett steht auf euner Seite an der Wand. Ich mache diese Seite auch ÄHNLICH wie du. Ich knie am Kopfende auf die Matratze und fange von dort an die Luft nach unten zu streichen. Dabei drücke ich auch in beiden Ecken die Luft mit raus.
Wenn du die Entlüfterpumpe augeschraubt hast, kann Dir auch kein Wasser ins Gesicht spritzen. Die solltest du einfach als erstes draufmachen, und schonmal ein wenig Luft absaugen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht