Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Starke Luftbildung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2007, 10:42
Aira
Gast

Standard

Tach zusammen!

@mischa
Da siehst Du mal, was Grufties im Kommunikationszeitalter so alles anstellen
Ok, ich gelobe Besserung.

@derolli
Ja, bei zwei verschiedenen Kernen wär das schon ein Superzufall, aber auszuschließen ist es natürlich auch nicht ganz und gar. Vor allem nutzen die bei dem häufigen Entlüften ja auch tierisch ab. Dauernd auf und zu... Pumpe drauf, Pumpe runter.........
Verstehe ich Dich richtig, Du meinst, wenn ich schon bei Kuss Ersatz bekommen habe, sollte ich es jetzt mal bei ABBCO versuchen? Das wären dann die dritten Kerne....da blüht wieder Hoffnung auf.
Da mir nie einer der Händler was vom FirstFiller erzählt hat, den hab ich erst hier beim Lesen entdeckt, könnte das Sinn machen. Und dass ABBCO sehr kulant ist, habe ich schon erfahren.
Ich hatte das Bett ungefähr 2 Monate, da war bei der Auflage der Reißberschluss nicht richtig angenäht. Der löste sich dann. An mehreren Stellen gleichzeitig. Der Händler bei dem ich das Bett gekauft hatte rief bei ABBCO an und vier Tage später bekam ich eine komplett neue Auflage, obwohl ich ja eigentlich nur die eine Hälfte benötigt hätte..
Außerdem könnte ich bei ABBCO mal nachfragen, welche Kerne von anderen Herstellern sich mit ihren Systemen noch vertragen. Neigungswinkel, Latexbeschaffenheit usw.
Falls ich mal zu Geld komme, würde ich dann gern Kerne von jemand anderem anschaffen. Ich meine, der Sockel und die Wanne machen ja keine Probleme. Wär immerhin günstiger als ein ganz neues Bett.

Wenn ich wirklich jedes Mal entlüften würde sobald das erste Blubbern hörbar wird, dann müßte ich es alle 3 - 4 Tage. Ehrlich, das zermürbt in 5 Jahren!

Die Vaseline Theorie war, dass bei einer undichten Stelle der Vaselinefilm "reißen" müßte, aber ich glaube das war nicht sehr sinnvoll. Na wie gesagt, ist lange her.

LG an alle
Aira
Alt 26.07.2007, 10:49
Moderator

Standard

Abbco ist der Hersteller von Kuss-Matratzen, ebenso wie von eazy.
Alt 26.07.2007, 10:55
Aira
Gast

Standard

aaaahhhh!
Das wußte ich nicht. Wieso haben die dann verschiedene Firmensitze? Oder hab ich was verpennt? Tochterfirma oder sowas?
Alt 26.07.2007, 11:08
Benutzerbild von derolli
Erfahrener Wasserbettenschläfer

derolli eine Nachricht über ICQ schicken derolli eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

..das hat vielleicht steuerliche Gründe. Ein weiterer Grund könnte die Trennung von Kuss und eezy sein. Kennt man ja auch bei VW und Audi
Alt 26.07.2007, 11:15
Aira
Gast

Standard

tja, dann wissen die aber auch, dass Kuss mir die Teile schon mal umgetauschtg hat, und dann sagen die vielleicht:
"Auweia, die Frau Aira hat ja ein Rad ab, die will alle 2,5 Jahre neue Kerne auf unsere Kosten..nee nee, so nicht."
Vor allem würde ich gerne zwei Beruhigungsstufen weniger haben, aber dann denken die erst recht meine Luftprobleme seien nicht echt und nur ein Vorwand um an andere Kerne zu kommen....

Andererseits, den Versuch isses wert, wenn sie nein sagen, hätt ich auch nichts verloren!

mischa guck, ich editiere, grins!
Also, Nachtrag: Habe gerade mit ABBCO telefoniert. Die sagen ganz klar: "Sie haben einmal eine Kulanzregelung bekommen, hat nix geholfen, dann liegt es an Ihrer Wasserwirtschaft. In keinem Gebiet Deutschlands gibt es so viele Probleme mit dem Wasser wie in IHrer Region. Da können wir nichts mehr tun."
Ende Gelände.
Sie sagen auch, das ist vielleicht infohalber interessant, dass eesy und kuss die gleichen Vliese drin haben. Die einzige Idee, die er noch hatte, war dass ich auf ein Uno umsteigen soll, weil ich da die Luft besser verdrängen könne und wenn ich weniger Beruhigung nähme, ja auch weniger Vlies da wäre um den Sauerstoff zu speichern.
Soviel dazu.

Geändert von Aira (26.07.2007 um 12:02 Uhr).
Alt 26.07.2007, 13:07
Benutzerbild von derolli
Erfahrener Wasserbettenschläfer

derolli eine Nachricht über ICQ schicken derolli eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Naja gut. Das Abbco so reagiert, kann man auch verstehen, da die die Kerne schon getauscht haben und es trotzdem nicht zum Erfolg geführt hat.

Ein Wechsel der Beruhigung nach unten würde sicherlich die Sache verbessern - weniger Vliese, weniger Sauerstoff kann sich "verfangen".
In dem Fall wäre die einzige Lösung Freelow - da sind ja keine Vliese drin
Auf die Größe ist Uno so eine Sache. Wenn man bei der Größe mal zu zweit, mal allein schläft, musst ja evtl ständig Wassermenge anpassen. Das hast ja beim Dualsystem nicht. Dazu kommt noch, dass die Wasserkerne, wenn man diese komplett allein bezahlt, nicht wirklich billig sind. Da werden wohl so 500 Euronen zusammen kommen. Schau mal hier: "http://www.wasserbettenhofmann.de/wasserbett-systeme/ersatzkomponenten.html"
Zumindest scheint dieses Problem ja für eure Region bei Abbco bekannt zu sein und du bist sicherlich nicht die Einzige die das betrifft.
Sicherlich ist dies ein schlechter Trost, ich weiss.

Geändert von derolli (26.07.2007 um 13:12 Uhr).
Alt 26.07.2007, 16:59
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Also, fremden Wasserkern kannst Du erst einmal vergessen: Verschiedene Vinyle führen durch Weichmacherwanderung gerne zum Vinylbruch. Also: Finger weg!

Schreib doch mal, welchen Kondi Du verwendest. Ich könnte mir vorstellen: Versuchsweise Aquashock, wenn das nicht hilft, zusätzlich einen anderen, evtl. stärkeren Kondi (Stricker-Chemie) verwenden. Das birgt allerdings Risiken: Nicht alle Kondis vertragen sich, unkontrollierte chem. Reaktionen könnten das Vinyl schädigen...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 27.07.2007, 17:23
Aira
Gast

Standard

derolli,
ich schlafe da ja nicht zu zweit drin, siehe meine Unterhaltung mit Capricorn.

mischa,
in diesen Kernen ist bisher nur blue magic condi drin.
Kürzlich brachte mein Schatz mir von irgend einer Messe nochmal air sorb mit, also Stricker, da wir den zuletzt in den alten Kernen probiert hatten dachte er, wir könnten es hier versuchen. Ist das bei blue magic condi bedenklich? Hab ihn noch hier stehen, wollte das eigentlich am Wochenende in Angriff nehmen.

Das mit den verschiedenen Vinylen weiss ich, aber wenn ich die Beruhigungsleiter runtersteigen würde und nen neuen Kern anschaffen wollte, dann könnte der ja ruhig Kuss oder Eezy sein....
Nur, da brauch ich vorher wieder einen Job.

Im Zweifelsfall könnte ich, wenn ich andere Produkte wie Aquashock ausprobieren wollte und die sich mit meinem Condi nicht vertragen, ja auch vorher abpumpen. Und neu befüllen.
Alt 27.07.2007, 17:40
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Air-sorb ist kein Problem, auch nicht in Verbindung mit Blue-magic.

Der Kondi von Blu-magic hat jedoch eine ganz andere Zusammensetzung als der von Stricker. Wenn Du Dich aber tatsächlich zum Ablassen entscheiden solltest, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1.) Dip-test auf Verkeimung machen. Wenn keine Verkeimung vorhanden, weiter bei Schritt zwei.
Wenn jedoch verkeimt, dann Wasser drinlassen und Aquashock verwenden. Nach 14 Tagen dann den Kondi von Stricker nachfüllen - nicht vorher (Aquashock eliminiert den vorhandenen Kondi). Wasser ablassen erübrigt sich dann.

2.) Wasser abpumpen und neu befüllen.
3.) Jetzt Firstfiller (Stricker) statt Kondi einfüllen, erst nach 1 Jahr den Kondi von Stricker nachfüllen.
4.) Nach 14 Tagen und reichlichem Entlüften kann dann zuerst Entschäumer, 3 Tage später Luftbindersalz (Air-sorb oder ähnliches) eingefüllt werden, eigentlich sollte dann für einige Zeit Ruhe einkehren...

Ich reite aus folgendem Grund so auf Stricker rum: Vom Fachhändler weiß ich, dass auch in unserer Gegend die Wasserqualität kritisch ist. Früher hatte der Händler gelegentlich Probleme mit verkeimten Wasserbetten ("Stinker").

Der Stricker-Kondi hat einen besonders hohen Wirkstoffgehalt, der für deutsche Wasserqualitäten optimiert wurde. Seit er ausschließlich den verwendet, gibt´s keine Probleme mehr. Auch Akva hat den Stricker-Kondi getestet und für die Garantie akzeptiert - so die Aussage.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (27.07.2007 um 17:42 Uhr).
Alt 27.07.2007, 18:18
Aira
Gast

Standard

Danke, mischa,

das mach absolut Sinn, wie Du das vorschlägst.
Morgen ist ja samstag, da ist mein Schatzi zum helfen da, da machen wir uns dann erst mal dran,da ich in diesen Kernen ja das air sorb nicht probiert hatte.

Wenn es nicht viel hilft, so wie bei den alten, dann kaufe ich mal nen Streifen.
Wobei der Typ bei ABBCO meinte, die Dinger würden nix taugen weil Trinkwasser ja immer ein wenig verkeimt sei. Da dachte ich bei mir: Wir sind doch nicht blöd, da ist doch so ein beispiel Dingenskirchens dran, da sieht man doch ob es viel oder normal verkeimt ist.... naja.

Wie gesagt, stinken tut mein Bett nicht, es müffelt höchstens ein wenig, weil ich keinen Topliner habe und die Kerne seit mindestens 5 Mon nicht gereinigt. Das fällt dann morgen auch gleich an... seufz. Manchmal bin ich schrecklich träge.

Ich halt Euch aufm Laufenden,
Aira
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht