Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Stinkendes Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2010, 16:35
Neu-Einsteiger

Standard Stinkendes Wasserbett

Hallo an alle,

ich wohne in einer möblierten Mietwohnung, in der wir ein Wasserbett stehen haben, was von Anfang an wie nach abgestandenem Wasser gestunken hat.
Erst einmal wunderte ich mich, dass dieses Wasser kalt ist, also keine Heizung hat, worauf die Vermieterin meinte, das gehöre bei dem Bett so - da ich nachts nicht friere, mag das stimmen.
Aufgrund des Gestanks hat unsere Vermieterin dann einen Wasserwechsel vornehmen lassen (währenddessen ich leider in der Uni war) - der Gestank ist aber immer noch da... und ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ich denke, dass es nicht das Wasser ist, was so riecht, sondern dieses "Plastik" worin sich das Wasser befindet bzw. der sich darüber befindende Schaumstoff/Matraze. Im Grossen und Ganzen erscheint mir das Bett ziemlich alt zu sein - und ist wohl nie wirklich vernünftig gepflegt worden.

Hat jemand eine Idee was ich da noch tun kann?
Müsste man eventuell die ganze Matraze auswechseln?!

Lieben Dank für die Hilfe!

Lilly
Alt 09.09.2010, 16:44
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ist schonmal ein Diptest gemacht worden, wegen evtl. Keimen und Bakterien?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 09.09.2010, 19:01
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
... dass dieses Wasser kalt ist, also keine Heizung hat, worauf die Vermieterin meinte, das gehöre bei dem Bett so ...
... bzw. der sich darüber befindende Schaumstoff/Matraze ...
Um welches Bett handelt es sich denn hier genau (Hersteller/Modell)?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 09.09.2010, 19:27
Wasserbettenschläfer

Standard

Hört sich nach einer Wasserfilm-Matratze an ?

Von Sweet Dreams Wasserbetten in Herford
Alt 09.09.2010, 21:18
Neu-Einsteiger

Standard

Ob da jemals ein Diptest gemacht worden ist kann ich nicht sagen.
Auch Hersteller und Modell sind mir unbekannt - weder am Bett selbst noch bei meiner Vermieterin konnte ich da irgend was in Erfahrung bringen (das Bett ist eben schon ziemlich alt...).
Und eine Wasserfilm-Matratze ist es auch nicht. Das Bett besteht sozusagen aus einem Holzgestell, worin sich das Plastik mit dem Wasser befindet - darüber ist eine Matratze gestülpt, die zum grössten Teil aus Schaumstoff besteht - wahrscheinlich gibt es so ein Modell heute schon gar nicht mehr...

Ist die Lage hoffnungslos?!
Alt 10.09.2010, 13:05
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

wenn es nicht das Wasser ist (Probe entnehmen, in Nebenraum gehen, dran riechen) kann man das Vinyl der Matratze mal mit Mitteln aus dem Wasserbettenhandel oder ersatzweise Essigwasser (1 teil Essig auf 8-10 Teile Wasser) abreiben. Das muss man gegebenenfals 3-4x wiederholen. Zum Schluss 1x mit Vinylreiniger (Wasserbettenhandel) putzen. Das sollte zu 90% das Problem lösen, wenn es das Vinyl war in das eventuell früherer Wassergeruch eingezogen ist. Die Auflage kann man ja mal zur Reinigung tragen, je nachdem ob und was für ein Pflegehinweis draufsteht.
Alt 11.09.2010, 18:24
unabhängiger Fachmann

Standard

Wasserfkern prüfen ob dieser noch riecht, auch mal zur Seite drücken ob da was von unten hoch muffelt.
Wenn das alles OK ist, ist der Geruch in den Schaumstoff und Bezug (Oberpolster) eingezogen. Schaum muss neu und der Bezug kann bestimmt gewaschen werden.

Gruß