Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Tasso Wasserbett gebraucht ohne Dokumentation.....:(

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 12:28
Neu-Einsteiger

Standard Tasso Wasserbett gebraucht ohne Dokumentation.....:(

Hallo erstmal ,

wir sind nun auch stolze Besitzer eines 5 Jahre alten 1,80 * 2,00 m Softside Freeflow Dualkern Wasserbett von Tasso das wir für den Spotpreis von 70 euro bei ibäh käuflich ersteigert haben.

Da das Bett das überbleibsel einer Scheidung war fehlen uns leider jegliche Dokumentation zum Bett, Heizung Pflegehinweise Zubehör etc...

Da wir das Bett gestern aufgestellt und befüllt haben, haben wir klar luft in der Matratze.

So nun meine Fragen

Da ja keine Dokumentation mehr vorliegt ist ja auch jeglicher Garantieanschpruch nicht mehr vorhanden....

Welchen Konditioner und welches Pflegeset könnt ihr empfehlen und wie oft sollte man diese anwenden?

Bei den beiden Keramikheizungen Tas300 leuchtet die Äußere kontrollleuchte grün, daher gehe ich mal von aus das sie funktionieren....
solbald man aber die klappe vom Temperaturregler öffnet springen die LEDtemperaturanzeigen immer von oben nach unten. Ist das normal und wozu sind die Roten plus minus buttons unterhalb des Temp.reglers ?

Nach der ersten Nacht möchte ich jetzt schon das Wasserbett nicht mehr missen wollen, da es mit keiner mir bekannten Matratze vergleichbar ist...

Muss man bei einem Softside Wasserbett generell noch einen Bettrahmen aufstellen oder kann es auch Freistehen? Bei dem Verkäufer war auch kein Rahmen drum.. oder beschädigt man ohne Rahmen die Polsterwanne?

Da wir absolute WB neulinge sind sind wir um jeden Rat und Vorschlag dankbar....

Danke schonmal im vorraus und allen noch ein nettes Restwochenende...
Alt 03.10.2010, 12:47
Administrator

Standard

Als Condi kommen in Frage:
Stricker
Bio-Condi
oder wenn es das Bett dir Wert ist der original Tasso-Condi.
Lese hier dazu: http://www.schlafen-aktuell.de/wasse...onditioner.htm

Kommt halt auf den Zustand des Bettes an!
Wenn du es ganz billig haben möchtest geht auch BLUE MAGIC. Ein Standard-Produkt das seinen Zweck erfüllt ohne besonders auf die Werterhaltung des Vinyl einzugehen.
Alt 03.10.2010, 13:15
Neu-Einsteiger

Standard

Da das Bett sonst in einem super zustand ist würde ich zum erhalten des Bettes zum teuereren Tendieren da man ihn ja eh nur einmal im Jahr benötigt(Konditioner).
zumal meine recherchen über google ergeben haben was die einzelnen komponenten neu bei Tasso kosten ist ein erhalten billiger als ein neukaufen.
Alt 03.10.2010, 15:08
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich kenne nur meine Tasso TasKa 3, aber die Bedienung wird wohl ähnlich sein.
Das was Du als temp.regler bezeichnest, wird wohl der stift zur einstellung sein.Der ist nur draufgesteckt und sieht in der Tat auf den ersten Blick wie ein Schieberegler aus. Diesen stift kann man abziehen und damit die roten knöpfe zur temp-einstellung bedienen.
Die LED`s bei der temp. Anzeige leuchten - ist temp.
blinken - soll.temp.
Die äußere LED am Gehäuse leuchtet nur wenn die soll. temp erreicht und die heizung nicht heizt. Wenn sie nachheizen muß, fängt sie zu blinken an.

MfG

Von Sweet Dreams Wasserbetten in Herford
Alt 03.10.2010, 15:31
Neu-Einsteiger

Daumen hoch

ja cool das ja Technik die Begeistert.....*sfg*
erklärt natürlich auch wieso sich da nix getan hat als ich den Regler höher geschoben habe....
aber gut zu wissen wie es funtzt....
und das nix kaputt ist etc...

Thx....

P.s. so lieb ich das!!!!!!!!!!!!!! schnelle kompetente antworten
Alt 07.10.2010, 13:04
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi und Gratulation zum Schnäppchen
Eine Frage: Wie groß seid ihr? Wie schwer?

Ich besitze seit 1J selbst ein Tasso-Bett FF Dual 220x200 und bin begeistert.
Meine Tips an euch Neulinge:

Fals ihr eine Federbettdecke nutzt - weg damit, sofort. Kauft euch was synthetisches, z.B. so eine 4-Jahreszeiten Decke von F.A.N.
Federbetten sind Gift fürs Wasserbett, weil sich die Luft staut und das Wasser (das der Körper nachts verliert) schlecht verdunsten kann. Ich spreche da aus Erfahrung, mein erstes Bett erlag diesem Fehler. Zum Glück wars kein Tasso

Nutzt ihr ein Kopfkissen? Wenn ja, ist es sicher zu hoch. In einem WB braucht ihr wenn überhaupt ein ganz flaches Kopfkissen in z.B. 40x80cm. Ich nutze ein Dinkelkissen mit wenig Dinkel drin! Ist genial, weil ich den Dinkel verschieben kann.

Einen Rahmen braucht ihr generell keinen. Hilft aber, dem Ausbeulen der Schaumränder vorzubeugen. Ich würde damit zumindest warten, bis ihr sagen wir mal nach 6 Monaten immer noch zufrieden mit dem Bett seid (-->s.o. Frage nach eurer Körpergröße!)

Luft im Bett könnt ihr sehen, wenn ihr genau hinschaut (Luftblasen). Einfach mit der Entlüftungspumpe (War dabei?) entlüften. Pumpe sorgfältig einschrauben und dann hochziehen, abpumpen, dann die Luft aus den Ecken/Rändern/ in Richtung Pumpe drücken (am einfachsten zu zweit, einer hält die Pumpe hochgezogen), pumpen, wiederholen. Luftblasen in Richtung Pumpe streichen usw. Zum Schluss das Ventil tief nähe Wasseroberfläche halten und die Pumpe abschrauben. Dann Ventil so tief wie möglich halten und den Verschluss draufmachen usw. Schutzfolie umschlagen, damit das Ventil verdeckt ist.

Wassertemperatur niemals unter 26°C, also nicht ausschalten wenn ihr in Urlaub fahrt oder so. Die meisten werden wohl so zwischen 28-31°C je nach Vorlieben einstellen.

Habt ihr das Bett von einem Fachmann aufstellen lassen? Wenn nein, sind die Kerne auch ganz gerade ausgerichtet?

Noch ein Tip: Kauft euch ein Bumerangkissen - genial fürs Lesen oder TV-glotzen im Bett und auch sonst mal ganz nett

Geändert von Rengaru (07.10.2010 um 13:17 Uhr).
Alt 07.10.2010, 19:13
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Rengaru Beitrag anzeigen

Noch ein Tip: Kauft euch ein Bumerangkissen - genial fürs Lesen oder TV-glotzen im Bett und auch sonst mal ganz nett
Wobei ich so nen dreieck - kissen auch für genial halte.
Wollte ich mir immer mal anschaffen.
Allerdings schlafe ich im Wasserbett viel zu schnell ein, als das ich soetwas brauche.

Von Sweet Dreams Wasserbetten in Herford
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht