Hi und Gratulation zum Schnäppchen
Eine Frage: Wie groß seid ihr? Wie schwer?
Ich besitze seit 1J selbst ein Tasso-Bett FF Dual 220x200 und bin begeistert.
Meine Tips an euch Neulinge:
Fals ihr eine Federbettdecke nutzt - weg damit, sofort. Kauft euch was synthetisches, z.B. so eine 4-Jahreszeiten Decke von F.A.N.
Federbetten sind Gift fürs Wasserbett, weil sich die Luft staut und das Wasser (das der Körper nachts verliert) schlecht verdunsten kann. Ich spreche da aus Erfahrung, mein erstes Bett erlag diesem Fehler. Zum Glück wars kein Tasso
Nutzt ihr ein Kopfkissen? Wenn ja, ist es sicher zu hoch. In einem WB braucht ihr wenn überhaupt ein ganz flaches Kopfkissen in z.B. 40x80cm. Ich nutze ein Dinkelkissen mit wenig Dinkel drin! Ist genial, weil ich den Dinkel verschieben kann.
Einen Rahmen braucht ihr generell keinen. Hilft aber, dem Ausbeulen der Schaumränder vorzubeugen. Ich würde damit zumindest warten, bis ihr sagen wir mal nach 6 Monaten immer noch zufrieden mit dem Bett seid (-->s.o. Frage nach eurer Körpergröße!)
Luft im Bett könnt ihr sehen, wenn ihr genau hinschaut (Luftblasen). Einfach mit der Entlüftungspumpe (War dabei?) entlüften. Pumpe sorgfältig einschrauben und dann hochziehen, abpumpen, dann die Luft aus den Ecken/Rändern/ in Richtung Pumpe drücken (am einfachsten zu zweit, einer hält die Pumpe hochgezogen), pumpen, wiederholen. Luftblasen in Richtung Pumpe streichen usw. Zum Schluss das Ventil tief nähe Wasseroberfläche halten und die Pumpe abschrauben. Dann Ventil so tief wie möglich halten und den Verschluss draufmachen usw. Schutzfolie umschlagen, damit das Ventil verdeckt ist.
Wassertemperatur niemals unter 26°C, also nicht ausschalten wenn ihr in Urlaub fahrt oder so. Die meisten werden wohl so zwischen 28-31°C je nach Vorlieben einstellen.
Habt ihr das Bett von einem Fachmann aufstellen lassen? Wenn nein, sind die Kerne auch ganz gerade ausgerichtet?
Noch ein Tip: Kauft euch ein Bumerangkissen - genial fürs Lesen oder TV-glotzen im Bett und auch sonst mal ganz nett