Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Tasso WB - ICH DREHE DURCH!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 20:43
db1nto
Gast

Standard Tasso WB - ICH DREHE DURCH!

Hallo Leute,

ihr seid meine letzte Hoffnung

Seit Mitte 2007 ärgere ich mich nun mit meinem damals 2,5 Jahre gebraucht gekauftem Tasso Wasserbett (es ist jetzt ca. 3 J. alt, Rechnungen vom Kauf liegen vor)
Seit dem habe ich hunderte von Seiten im Internet gelesen und kann inzwischen sogar einen Wasserbetten Verkäufer beraten!

Jedoch schlafen kann ich auf dem vielfach so hoch gelobten Tasso Bett nicht richtig!

Zu den Fakten:
Ich bin 1,85 m groß, und ca. 88 Kg schwer.
Das WB ist Softside, 200cm x 240cm DUAL, Mittel beruhigt
Extrem flexibles Spanbettlaken

Wassermenge in einem Zeitraum von mehr als einem Halben Jahr Schritt für Schritt (in 1-2 Liter Schritten) von prall gefüllt bis auf der Holz-Unterplatte liegen alles durch, natürlich immer mehrere Tage bis Wochen gelegen!

3 Verschiedene Kopfkissen probiert, mein ursprünglich gewohntes Nackenstützkissen (Tempur) -> zu hoch
Neues, viel weicheres Nackenstützkissen (vom WB Fachhändler!) -> immer noch zu hoch

Und nun seit Monaten das spezielle und vielfach empfohlene Lunaflex WB Kissen, sehr falch, höhenverstellbar (beide Höhen probiert).

Zusammenfassung:
1. Hochwertiges WB -> TASSO (Softside mit Trennkeil)
2. ideale Größe 2 Meter x 2,4 Meter!
3. richtiges Kissen (Lunaflex, flach)
4. Korrekte Wassermenge
5. Passendes extrem flexibles Spannbettlaken

Ich denke mein Problem eingegrenzt zu haben, genau hier benötige ich eure Hilfe.
Ich denke, die Textil-Oberplatte (bei TASSO Teddy Auflage genannt) ist zu fest und erzeugt eine sehr große Oberflächenspannung, ich kann nicht tief genug eintauchen und empfinde das Bett als unangenehm HART!

Um einen Verschleiß (zu heiß im Trockner) der Oberplatte ausschließen zu können war ich heute bei meinem WB Fachhändler und habe mir nagelneue Oberplatten von Tasso angesehen und getestet. Das Zeug ist so unelastisch wie eine BAMBUSMATTE! es lässt sich so gut wie nicht dehnen! Kein Wunder, dass das nix wird.
Wie können alle von Tasso so begeistert sein?

Ich habe noch weitere Tests durchgeführt.
Ich habe mich auf den blanken Wasserkern gelegt, das Liegegefühl war überwältigend! schön weich und hat sich so angepasst, wie ich mir ein WB vorstelle.
Ich habe mich auch meine Zudecke mit der ich mich Nachts zudecke als "Oberplatte" missbraucht und auch hier ist das Liegegefühl einwandfrei.

Es muss aus meiner Sicht also zwingend an der Konstruktion liegen!
Auch mehrere NEUE Tasso Wasserbetten im Studio haben sich NICHT ANDERS angefühlt als meins, deshalb kann man aus meiner Sicht einen Defekt ausschließen.

Das Liegegefühl auf verschiedenen Anderen Wasserbetten hingegen war traumhaft, z.B.:
-Tasso HARDSIDE (23cm), sehr weiche Textil-Oberplatte
-Bodyform
-Bluetimes

Ich habe auch schon Stunden damit verbracht, eine alternative Oberplatte zu finden. Nur was kann ich nehmen? Die Reißverschlüsse werden kaum passen.
Das Bett ist übergroß.

Ich will auch nicht mehrere Hundert Euro für eine Sonderanfertigung riskieren um dann das WB hinterher doch zu verkaufen!

Ich bin echt am verzweifeln und kenne fast alle deutschen Seiten & Foren zum Thema Wasserbett.

Vielen Dank fürs lesen des doch sehr lange gewordenen Beitrages.

Gruß Taner
Alt 14.03.2008, 21:30
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo und Willkommen!

Wenn ich dich jetzt recht verstehe, beschränkt sich deine Frage im Grunde auf die Auflage, richtig?!

Um sicher zu gehen, dass es wirklich nur an der Auflage liegt, würde ich die jetzige Auflage mal runternehmen und für ein 1-2 Nächte versuchen, mit drei gleichzeitigaufgezogenen Laken (damit das "aufPlastiktütenliegegefühl" nicht ganz so heftig ist...) zu schlafen. Natürlich solltest du dann auch die Heizung hochstellen. Ist zwar etwas ... "unkonventionell", aber der einzige ansatzweise sichere Weg, um festzustellen, ob's nicht noch wo anders kränkelt, der mir momentan einfällt.
Sollte es wirklich die Auflage sein, hast du im Prinzip, nur drei Möglichkeiten:

1.: Du kaufst dir eine neue, flexiblere Auflage (von Tasso), die zu deinen Reissverschlüssen passt.

2.: Du kaufst dir eine komplett andere Auflage incl. "Unterteil", leerst das Bett, wechselst alles aus und befüllst das Bett neu.

3.: Du kaufst dir eine Spannauflage. Diese wird, wie ein Spannbettlaken, einfach aufgezogen und durch einen Gummibund gehalten.

So leid mir das auch tut, aber das sind, meines Erachtens nach, deine einzigen wirklichen Optionen.

Eine kurze Zusatzfrage noch:
Welche Beruhigung hat denn das Bett?
Könnte das "Härtegefühl" vielleicht durch verrutschte Vliese kommen?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 14.03.2008, 21:44
db1nto
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Eine kurze Zusatzfrage noch:
Welche Beruhigung hat denn das Bett?
Könnte das "Härtegefühl" vielleicht durch verrutschte Vliese kommen?
Hallo & vielen Dank fürs schnelle Antworten,

Das Bett ist mittel beruhigt (niedrigste käufliche Stufe, ich glaube 2 Vliese), steht zwar auch in meinem vorigen Post, ist aber sicher aufgrund der Menge an Informationen untergegangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am verrutschten Vlies liegt weil:
1. wenn ich direkt auf dem Wasserkern liege, ist es angenehm
2. waren mehrere neue Tasso Betten beim Händler genau so hart

Oder habe ich zu hohe Erwartungen an mein knapp 4000.- Euro Wasserbett?
Ich habe immer wieder gelesen:
-schalfen wie auf Wolken
-schlafen nahezu mit schwerelose Gefühl
-schlafen ohne Druckstellen
-perfekte Druckverteilung

bla bla...

Vielleicht noch eine sehr wichtige Zusatzinfo:

Ich habe die genannten Probleme nur wenn ich auf der Seite liege, und zwar meine Schulter "drückt"

Habe ich vielleicht zu breite Schultern für ein WB? So das sie nicht tiefer eintauchen können und deshalb hier ein unangenehmer Druck zu spüren ist?

Bin ich ein Weichei?

Warum sind dann aber Betten von anderen Herstellern gefühlt deutlich weicher als der "Mercedes" unter den Wasserbetten?

Gruß Taner
Alt 15.03.2008, 07:07
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Mach doch mal ein paar Fotos von dir in Seitenlage. Vielleicht kann die Röntgenabteilung dir dann besser helfen.
Alt 15.03.2008, 13:11
db1nto
Gast

Standard

Hallo biba,

ich denke hier hilft auch die Röntgen Abteilung nicht weiter.
Vermutlich bin ich mit Tasso nicht "Kompatibel"... Die Wassermenge habe ich in kleinen Schritten LANGE LANGE LANGE getestet...

Ich empfinde alle Softside WB von Tasso als hart.
Das Hardside mit einer ganz anderen Auflage war angenehm. Ich werde veruschen mein Bett zu verkaufen und ein anderes zu holen.

Gruß Taner
Alt 15.03.2008, 13:43
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Also ich bin ja schon ein Meister des vielen Textes aber ich frage mich bei Dir noch immer: Welche Probleme hast Du nun genau?

Tut was weh? Ist es nur unangenehm? Wie äußert sich Dein Problem?

Vielleicht für mich auch nur zu viel Text.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 15.03.2008, 15:14
db1nto
Gast

Standard

Ok, ich gebe dir Recht, das wichtigste fehlt

Zunächst ist das Liegen natürlich unangenehm, aber das ist eigentlich das wenigste Problem.

Dadurch, dass meine Schultern aufgrund der (meiner Meinung) zu großen Oberflächenspannung unabhängig von der Wassermenge nicht tief genug eintauchen können, habe ich hauptsächlich Schmerzen im Nacken.

Das deutet zwar auf zu viel Wasser oder ein zu hohes Kissen hin, aber beides kann ich ausschließen!

Ich habe alle möglichen Wassermengen durchprobiert (im Extremfall habe ich sogar das Vlies zwischen Bodenplatte und meiner Schulter bzw Hüfte gespürt, d.h. ca 1-2 cm über der Bodenplatte), ändert nicht viel daran, außer höchstens noch mehr Schmerzen und teilweise zusätzlich Schmerzen im Rückenbereich.

Je mehr Wasser ich rein mache, umso weniger taucht meine Schulter ein.

Zu mir:
ich bin 30, Männlich (aus meinem Namen kann nicht jeder darauf schließen)
ein paar wenige Kilo zu viel, aber bei meiner Größe von 185 dürften 88 Kg am Rande vom Normalgewicht sein.

Habe keine Rückenbeschwerden, Verletzungen oder gar Operationen gehabt.
Ein ganz normaler 30 Jähriger Durchschnittstyp eben.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, auf Wasserbetten anderer Hersteller kann ich das Problem nicht nachvollziehen!

Gruß Taner
Alt 15.03.2008, 18:53
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Wenn ich von Nackenschmerzen lese, dann will ich Bilder haben und zwar mit und ohne Kissen in Schlafhaltung/Seitenlage sonst brauchen wir gar nicht weiterreden.

Meiner Erfahrung im Forum ist, das Nackenschmerzen sehr, sehr häufig mit dem Kissen oder dessen Fehlen zusammenhängen.

Das sich die Schulter im Bett anders anfühlt ist fast normal. Fühlt sich anders an, aber nicht schmerzhaft. Das Kissen wird dabei schnell übersehen. Das Kissen hat Einfluss auf das gesamte Liegen, denn z.B. ein zu hohes Kissen hebt den ganzen Oberkörper an und damit verspannt nicht nur der Nacken.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 17.03.2008, 16:03
Wasserbettenschläfer

Standard

schreib mir doch bitte mal weger der Anzeige im Flohmarkt.

Geändert von i_am_down (18.03.2008 um 07:36 Uhr).
Alt 19.03.2008, 17:43
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Problem Tasso bett

AN: db1nto
Wenn ich dich recht verstanden habe liegt das Problem nicht an der Wassermenge, sondern am Matratzenebzug.

Da nicht nur Tasso Betten, sondern auch deren Ersatzteile unbezahlbar sind würde ich dir empfehlen bei einem Fachhändler deiner Wahl eine gefütterte HARDSIDE Spannauflage zu kaufen. Elastischer geht es nicht, da die wie ein Spannbetttuch aufgezogen werden und nicht mit Reißverschluss fixiert. So ein Teil hatte mein Mann mal gehabt und war absolut zufrieden.

VIEL ERFOLG!!!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht