|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

28.05.2010, 14:39
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Temperatur
Hallo.
Ich hab jetzt hier mal wo gelesen, dass man min. 28° haben soll, um Schwitzwasser und Schimmelbildung vorzubeugen.
Ich schlafen bei 27° und mir ist warm.
Ich habe probehalber mal auf 28,5° erhöht, bin dann aber in der Früh mit weggetretener Decke aufgewacht.
Soll ich jetzt trotzdem probieren noch wärmer zu schalten, oder ist die weggetretene Decke Indiz genug, dass es mir zu warm ist??
Ich schlafe im Sommer und im Winter nur in Boxershorts.
Meine Decke ist eine 4-Jahreszeitendecke (Übergangsdecke+Sommerdecke mit Druckknöpfen) von Sannwald. Bezug aus Baumwoll-Satin und innen Kunst-Klimafaser (laut Hersteller atmungsaktiv).
Da habe ich derzeit auch schon die Sommerdecke in Verwendung.
Vielleicht hat ja wer Tipps...
Grüße Bernhard
|

28.05.2010, 14:44
|
 |
|
|
|
|
Hallo Bernhard,
vielleicht ist die Decke nicht unbedingt so geeignet. Wir persönlich nutzen die Climabalance von Sander. Die ist Superklasse! hat eine absolut gute Klimaregulierung und extrem kuschelig und leicht. Nachtteil ist nicht ganz billig aber trotzdem eine Empfehlung Wert.
Gruß
Thomas

28.05.2010, 14:55
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo.
War das ein Tipp, dass die Decke nicht ok ist, oder eine Vermutung?
Die Decke ist nämlich ganz neu...
|

28.05.2010, 15:46
|
 |
|
|
|
|
Nun , ob die Decke neu ist oder nicht, hat leider nichts zu sagen. Die Decke muss/sollte bestimmte Eigenschaften aufweisen.
Die von Tomy ist gut. Wir nutzen privat die Silvabalance und kommen da sehr gut mit klar. Uno im Sommer, Duo im Winter.
|

28.05.2010, 16:04
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo.
Schon klar, dass es nichts aussagt, ob die Decke neu ist oder nicht.
Hab die Decke halt extra fürs WBett gekauft. Laut den Tipps in den FAQs sollte man doch Daunendecken vermeiden und Synthetikfaser verwenden. Die Decke von Tomy ist aber fast nur aus Daunen...
Kenn mich grad gar nicht mehr aus!
Welche Eigenschaften sollte denn die Decke haben und könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Decken empfehlen. Ich weiß nicht welche Marken mein WBettverkäufer hat.
Und wenn ich mir jetzt noch ne Decke kaufe, möcht ich doch was brauchbares!
Grüße Bernhard
|

28.05.2010, 16:52
|
 |
|
|
|
|
Hallo tronicx,
eine Decke sollte leicht, atmungsaktiv und Temperaturregulierend sein. Das letztere logischerweise nur wenn man damit auch Probleme hat, wie es bei dir der Fall ist. Natürlich gibt es noch ein paar andere Punkte, allerdings sind das erst einmal die wichtigsten.
Zu meiner Empfehlung:
Centa-Star macht sehr gute Oberbetten. Ich persönlich schlafe unter dem Royal Premium Duo-Leicht-Bett. Die benutze ich auch das ganze Jahr über, obwohl ich Temperaturschwankungen von 8° - 23° in meinem Schlafzimmer habe. Zur Erklärung: das Schlafzimmer ist direkt unterm Dach und leider etwas schlecht Isoliert, daher sehr krasse Schwankungen, aber trotzdem nur eine Decke.
Natürlich haben die einen stolzen Preis, aber die taugen auch richtig was. In manchen Fachgeschäften wird sowas (zum überzeugen natürlich) auch mal für 2-3 Nächte verliehen. Vielleicht hast du ja einen in der nähe der sowas macht.
Hoffe weitergeholfen zu haben.
Gruß Andreas

29.05.2010, 08:04
|
 |
|
|
|
|
Ich habe ein paar Kunden, die bei 26 Grad schlafen und bei denen es nicht zu Kondensfeuchtigkeit gekommen ist. Kannst Du also mal ausprobieren, aber natürlich unter Beobachtung.
Sollte Dir dann immer noch zu warm sein, mußt Du tatsächlich nochmal in ein
neue Bettdecke investieren.
Diese sollte nicht isolierend sondern atmungsaktiv sein. Außerdem sollte Sie die
Körperfeuchtigkeit gut aufnehmen und auch gut wieder an die Raumluft abgeben können. Wie Olli schon sagte, z.B. die Silvabalance von Goldeck.
Gruß
Silvi
|

29.05.2010, 15:28
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo.
Danke erstmals für die vielen Tipps.
Werde mich dann Montags mal zu meinem WBetthändler begeben und schauen was ich da so fidnen kann...
Grüße Bernhard
|

31.05.2010, 12:27
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
kommts nicht eher zu Kondenswasserbildung, wenn beim Dual die beiden Seiten starke Temperaturunterschiede auftreten? Außerdem ist das Thema Kondenswasser doch genau wie das Thema Schweiß eher ne Frage des richtigen Ablüftens, oder?
Also ich schlaf jedenfalls problemlos bei 27 Grad mit ner Daunendecke - böse, böse. Schwitze "nicht", kein Kondenswasser, keine Stockflecken.

31.05.2010, 16:57
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Kondenswasser ist ein Begriff mit dem jeder was anfängt, daher reduziert man hier einiges der einfachheits halber auf diesen Begriff. Es steckt aber mehr dahinter als reines Kondenswasser von Temperaturunterschieden.
Ein Wasserbett "schwitzt" Wasser aus dem Kern aus. Das Vinyl ist zwar wasserdicht aber nicht Dampfdicht. Daher transperiert kontinuierlich immer minimalst Wasser als "Dampf" aus dem Kern. Deswegen verliert ein Kern übers Jahr auch 1-3 Liter Wasser von "allein".
Ist der Kern warm genug, dann verdampft das Wasser auf "natürlichem" Wege beim Bett lüften. Das ist ab einem einem gewissen Grad dann nicht mehr rictig möglich und dann KANN es zu Problemen kommen weil die Kerne "feucht" bleiben. Ist u.a. von Faktoren wie Raumluft, Auflage usw. abhängig. Daher gehts bei einigen gut, aber man muss zur Vorsicht raten.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|