Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Thema Urlaub - Heizung immer anlassen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2010, 12:04
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Wasserbettenschläfer Beitrag anzeigen
SNCR, aber:

Ich habe die Sätze im Kontext belassen
Wenn die Raumtemperatur gleich der Wasser(bett)temperatur ist,
kann kein Schwitzwasser entstehen. Falls doch, dann kann erkläre es mir bitte.
Kann es. Auch im Sommer schwankt die Lufttemperatur über den Tag. Da die Wassermasse eines unbeheizten Wasserbettes auf Temperaturänderungen träger reagiert als die Umgebungsluft bildet sich Kondensat. Davon abgesehen: Da schwer ist, ein Abschalten ökonomisch sinnvoll zu rechnen hat sich für die meisten, die diese Frage stellen, das Thema damit vermutlich erledigt.

Zitat:
Und wie du auf einen Verbrauch von 0,1kW am Tag kommst, verstehe ich nicht.
Ich vermute, er hat auf sein Messgerät geschaut

Zitat:
Aussagen werden nicht automatisch dadurch richtig, nur weil man sie oft genug wiederholt
Das ist nu was Wahres

Zitat:
Ein schönes Wochenende wünscht,
Alfred
Wünsche ich auch
Alt 03.07.2010, 13:33
Moderator

Standard

Zitat:

Und wie du auf einen Verbrauch von 0,1kW am Tag kommst, verstehe ich nicht.

Liegt vielleicht an der Hitze
Richtig, liegt an den Temperaturen von heute ca. 38° C. Dazu kommt, dass derzeit die Nächte nur wenig abkühlen.

Im Winter kann der Verbrauch bei Minusgrade dafür auch schon mal zwischen 2-3 Kwh liege (geschätzt).
Alt 03.07.2010, 15:56
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Danke Lufij, da liest und versteht einer die Sätze

Zitat:
Ich habe die Sätze im Kontext belassen
Nicht wirklich. Nen Teil weg gelassen und nicht erkannt das das 2 einzelne Aussagen sind. Du mixt gerade beides

Ich habe nicht gesagt das bei 0,1kw Verbrauch Schwitzwasser entsteht.

1 Aussage. Derzeit (im Sommer) liegt der Verbrauch niedriger als im Winter und (bei mir eben aktuell bei 0,1kw/tag, war auch eher ein Nebensatz zu Lübecks erstem Beitrag) und daher ist das was Wasserbettten Lübeck schrieb, noch geringer in der rechnerischen auswirkung

2. Aussage. Beim dauerhaften abschalten der Wbettheizung kann es zu Schwitzwasser kommen. Ganz generell ausgesprochen, da ich auch bewusst einen Zeilenumbruch eingefügt habe um die beiden Aussagen zu trennen.

Und wenn man mal die Links anschaut die ich so zum besten geben, findet man da auch das Thema das Kerne Wasser "ausschwitzen". Bekannt ist das Kerne übers Jahr ca. 1-3 Liter Wasser "verlieren". Das nenn ich dann "ausschwitzen" und wenn das Bett zu kalt ist dann kann dieses nicht "verdampfen" usw....

Zitat:
Ich vermute, er hat auf sein Messgerät geschaut
Genau richtig. Wer öfters mitliest hat gelesen das ich derzeit wieder messe... rein interessehalber.

Und wie ich schon schrieb

Zitat:
Derzeit liegt mein Stromverbrauch allen ernstes bei ca. 0,1kw am Tag. Klar bei Wassertemp = Raumtemp.
Um es mal anders zu schreiben damit Du den Satz richtig aufnimmst

Derzeit liegt MEIN Stromverbrauch des Wasserbettes (gesamt) allen ernstes (kein Scherz) bei ca. 0,1Kw am Tag. Was logisch ist, da die EINGESTELLTE Wassertemperatur gleich oder gar geringer ist als die Raumtemperatur. Da muss das Bett dann ja auch nicht wirklich heizen und wo nicht geheizt wird, da ist der Verbrauch gering(-er als im Winter).

Denke nun sollte es aber klar sein wie und was ich gemeint habe.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 04.07.2010, 20:05
Neu-Einsteiger

Standard

Einen guten Abend,
zum Thema Schwitzwasser möchte ich nichts mehr sagen,
ihr habt ja in Thermodynamik alle sehr gut aufgepasst.

Nur noch etwas zum Thema Stromverbrauch:
Wenn du sagen würdest, dass deine neues Auto 180 km schnell fährt, dann ist das genauso falsch, wie wenn du sagst, dass "DEIN Stromverbrauch des Wasserbettes (gesamt) allen ernstes (kein Scherz) bei ca. 0,1Kw am Tag" liegt.

Die Geschwindigkeit wird in km/h angegeben, der Energieverbrauch in kWh.
Km beim Auto bzw. kW beim Strom ist etwas völlig anderes, gell

In diesem Sinne, Elektrotechnik ist ein ebenso interessantes Teilgebiet der Physik, wie Thermodynamik.

Viele Grüße,
Alfred
Alt 04.07.2010, 22:03
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

wer will findet immer einen Kern im Kirschkuchen über den er meckern kann

Mein Auto fährt 190 Sachen... so, da haste es nun

Und in Sachen Deutsch, weise ich auf meine Nutzung von Anführungsstrichen hin.

Sagt man zum beispiel das etwas "rot" ist, drückt man mit den sogenannten Gänsefüsschen aus, das man nicht direkt Rot meint sondern etwas wie Rot.

Das Thema das Kerne Wasser absondern sollte unumstritten sein. Das lasse ich in das "Schwitzwasser" mit einfließen. Wir sind hier ja kein Physikerforum sondern versuchen Usern die Fragen zum Wasserbett haben, diese Sachen auf deren Level näher zu bringen.

Jedem wird man es eh nie recht machen können.

Bleiben wir beim Endergebnis:

Die Heizung im Wasserbett, welche eine Automatikfunktion hat (das nebenbei), bleibt durchgehend eingeschaltet. Die Wassertemperatur sollte, aus verschiedenen technischen und gesundheitlichen Gründen, nicht unter ca. 28° liegen. Bei längerer Abwesenheit kann man das Bett auch auf 28° runter regeln sollte aber von den Freunden die sich um die Pflanzen kümmern auch ab und an mal gelüftet werden.

Wer über den Punkt Strom sparen nachdenkt, sollte den Ansatz in einer gescheiten Bettheizung und einer Bodenplattenisolierung suchen.

So, mal den ganzen Physikschnickschnack weggelassen. Nun gibts aber nix mehr zu meckern.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht