|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

13.11.2007, 19:38
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
Entweder es ist ein effektiver Staubschutz oder es ist keiner würde ich sagen. 
|
Denkfehler!
Nicht nur der Staub ist beim säubern vom Kern zu entfernen.
Da man auch mal schwitzt  , sind es auch die "Salzkristalle" aus dem Schweiss, die durch den Topliner auf den Kern wandern können.
Das kann meiner Meinung nach auch kein Topliner wirklich verhindern, denn hierfür müsste er ja komplett undurchlässig für alles sein und somit wäre er waseerbettungeeignet.
Also, säubern muss so oder so sein.
|

14.11.2007, 19:36
|
|
|
Hallo,
vor allem ihr mit den Toplinern im Einsatz!
Mich würde eure Einschätzung interessieren: Um wieviel verringert sich der Schmutz im Bereich der Wasserkerne? Wirklich merkbar, so dass vielleicht ein gründliches Reinigen alle sechs Monate ausreicht, oder geht da doch noch wesentlich mehr durch? Ich meine, drei, vier Haare und ein paar Salzkristalle sind ja egal, nur würde ich mir erwarten, dass die üblichen Sanddünen zwischen den Kernen der Vergangenheit angehören...
Bei meinem Wasserbett hab ich mindestens einmal monatlich mit dem Staubsauger (mit diesem weichen Bürstenaufsatz, für mich ein Geheimtipp, um den sandartigen Schmutz in den Ritzen zwischen Wasserkernen und Schutzfolie zuerst zu 99% zu entfernen, um dann nur mehr den kleinen Rest feucht abtragen zu müssen;-) ) hantiert.
LG Martin
|

14.11.2007, 20:00
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ich reinige mit Vinylreinigungstüchern immer beim Bettwäschewechsel. Große Reinigung war noch nicht nötig, das Bett steht erst seit 6 Wochen. Wieviel Staub ohne Topliner anfällt kann ich nicht sagen, da wir den von Anfang an drauf hatten.
LG Anke

14.11.2007, 22:56
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo!
Ich weiß leider auch nicht, wieviel "Schmutz" normalerweise anfällt, da wir unseren Topliner von Anfang an auf dem Bett haben (seit 03/07). Aber ein Staubsauger war noch nie nötig!!! Auch habe ich noch keine Sandpartikel o.ä. auf den Kernen gefunden.
Wir säubern unsere Kerne mit Pflegetüchern immer, wenn wir entlüften. Das ist so alle 6-8 Wochen, und wirklich "schmutzig" war es da noch nie!
Man könnte ja mal austesten, den Topliner wegzulassen um zu sehen, wie es sich da auswirkt!
Vielleicht stellt sich da ja jemand zur Verfügung?? *unschuldiggugg* 

14.11.2007, 23:12
|
|
|
Zitat:
Zitat von MartinB
Hallo,
vor allem ihr mit den Toplinern im Einsatz!
Mich würde eure Einschätzung interessieren: Um wieviel verringert sich der Schmutz im Bereich der Wasserkerne? Wirklich merkbar, so dass vielleicht ein gründliches Reinigen alle sechs Monate ausreicht, oder geht da doch noch wesentlich mehr durch? Ich meine, drei, vier Haare und ein paar Salzkristalle sind ja egal, nur würde ich mir erwarten, dass die üblichen Sanddünen zwischen den Kernen der Vergangenheit angehören...
Bei meinem Wasserbett hab ich mindestens einmal monatlich mit dem Staubsauger (mit diesem weichen Bürstenaufsatz, für mich ein Geheimtipp, um den sandartigen Schmutz in den Ritzen zwischen Wasserkernen und Schutzfolie zuerst zu 99% zu entfernen, um dann nur mehr den kleinen Rest feucht abtragen zu müssen;-) ) hantiert.
LG Martin
|
Also wenn es so schlimm ist, dass du die Kerne monatlich absaugen musst, wäre ein Topliner vielleicht wirklich eine gute Entscheidung.... 
|

15.11.2007, 09:10
|
|
|
Hallo,
gut, dann werd ich diesen Topliner einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt...
Ad 1x monatlich saugen: Ist es bei euch (ohne Topliner) nicht so, dass wenn ihr vier, fünf Wochen nicht reinigt, sich die Wasserkern-Oberfläche und der Bereich um den Trennkeil "sandig" anfühlt?
LG Martin
|

15.11.2007, 12:03
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Beim "großen" Bett mit Topliner: Nein.
Beim "kleinen" Bett ohne Topliner: JA, ist ganz normal.
|

23.11.2007, 09:45
|
|
|
Ich habe mir eben mal den SUMA Topliner angesehen. Den kann man leider nur bei 30 Grad waschen, meint Ihr diesen? Mir persönlich wäre eigentlich lieber wenn man den Topliner bei 60 Grad waschen könnte. Oder bin ich da zu pingelig  ????????
LG
kisi
|

23.11.2007, 09:55
|
|
|
Ich habe eben mal etwas rumgesucht und diesen hier entdeckt? Wahrscheinlich ist das aber jene, von dem Ihr abratet? Oder?????
Topliner
Wasserbett-Schutzspann-Laken
...und Ihre Wasserkerne bleiben sauber
Die Reinigung der Vinylhülle entfällt
Die Intervalle für die turnusmäßige Schonpflege der Vinylhülle verlängern sich um ein Vielfaches
Produktbeschreibung:
TOPLINER ist ein hoch qualitativer Frottebezug, der mit einer diffusionsoffenen, aber wasserdichten Schutzmembran aus Polyurethan beschichtet ist.
Der Bezug ist wie ein Spannbettlaken gearbeitet und wird direkt über die Vinylwasserkerne und den Schaumrahmen gespannt.
Eigenschaften:
Staub, Schweiß, Hautschuppen und Salzkristalle gelangen nicht mehr auf die Vinylmatratze.
Die Vinylkerne werden geschont und die turnusmäßigen Pflegeintervalle des Vinyls werden dadurch deutlich verlängert.
Der Bezug ist wasserdicht (es gelangt kein Schweiß mehr auf das Vinyl). Die Luftzirkulation ist aber in vollem Umfang gewährleistet.
Bei einem etwaigen Leck in der Vinylhülle wird das Wasser über die Kapillarwirkung der Polyesterseitenflächen an die Oberfläche transportiert.
Es wird eine zusätzliche Wärmedämmung erzielt, da Polyurethan sehr hohe Wärmedämmwerte aufweist. Der Energieverbrauch der Wasserbett-Heizung wird dadurch reduziert.
Die Auflage ist sehr dehnfähig und passt sich der Vinylhülle hervorragend an. Der Liegekomfort und die Liegequalität werden somit nicht negativ beeinflusst.
Der Vinylschonbezug ist waschbar bis 60 Grad C.
Die solide Qualität des Materials gewährleistet eine hohe Lebensdauer.
Anwendungshinweis:
Bettlaken verursachen in manchen Fällen Reibungsgeräusche, je nach Beschaffenheit der Vinylhülle. Um diesen vorzubeugen, empfehlen wir vor der Erstbenutzung des TOPLINERS die Vinylmatratze mit den beigefügten Vinylpflege- und Reinigungstüchern gründlich zu reinigen, anschließend mit SILENCE sehr sparsam einzusprühen und mit einem nassen Tuch zu verteilen (auch hierfür eignen sich die Vinylreinigungstücher).
Nach 10 Minuten Trockenzeit ziehen Sie den TOPLINER mit der PU-Seite nach oben auf das Bett auf und behandeln auch diese Seite mit SILENCE. Nach weiteren 10 Minuten kann der TOPLINER mit der PU-Fläche auf die Vinylsäcke wie ein Spannbetttuch aufgezogen werden. FERTIG !
Gruß
kisi
|

23.11.2007, 12:59
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Das Frottee ist dabei nicht das wesentliche Problem, sondern die PU Beschichtung welche nicht so dehnfähig ist, wie der Kern des Bettes. Dadurch verändert sich das Liegegefühl in aller Regel und dann auch nicht zum besseren.
Besser ist ein Topliner aus Fallschirm-/Ballonseide. Der ist hauchdünn, dehnfähig und hat keinen Einfluss auf das Liegegefühl. Der Schutzeffekt ist aber der gleiche.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|