Also gerechnet wird mit ca. 250Kg pro m². Okay eigentlich in Newton aber Kg soll für hier okay sein!
Das ist aber auch vollkommen egal. Denn selbst 50Kg Rechenwert würde für ein Wasserbett locker ausreichen!
Belastet man in der Rechnung eine Decke mit 250Kg auf jeden einzelnen m² dann erhält man ein maximales Drehmoment für die mitte der Raumdecke das mehrere Tonnen als Einzellast trägt. Da man durchgängig (Finite-Elemente) Bewehrt (die Eisen werden zum Rand der Decke weder dünner noch weniger) erhält man real Belastungsgrenzen wo noch ein Panzer über die Wohnungsdecke drüber fahren könnte ohne das was passiert! Außerdem rechnet der Statiker mit insgesamt etwa 600% Sicherheitsreserven die in der Formel wie den angenommenen Belastungsgrenzen der Materialien versteckt sind!
Glaubt irgend einer daran das dass aufstellen einer Badewanne statisch berechnet werden muss oder wird? Wohl kaum! Und die steht im Regelfall auf vier Füße direkt auf dem Betonboden ohne einen lastverteilenden Estrichboden oder Holzdielen!
Okay, in der Praxis habe ich mal einen Statiker erlebt der auch das fertig gebracht hat. Der gute Man war aber aus dem Osten und das war kurz nach Maueröffnung. Alle haben einmal gelacht (nicht böse) und er war wieder etwas schlauer im Umgang mit unseren Normen!
Also macht euch keinen Kopf, ein Wasserbett ist keine ernst zu nehmende Belastung im Wohnungsbau!
Ab wann würde es nach Norm überhaupt erst gefährlich werden?
Stelle man das Wasserbett exakt in die Raummitte und belaste jeden einzelnen m² des Raumes zusätzlich noch mal mit 250 KG. Dann würde die Decke zumindest rechnerisch, die geforderte maximale Durchbiegung überschreiten! Bis zum rechnerischen Bruch, müsste man noch X mal mehr drauf packen.
Ich habe als Bautechniker übrigens Statik gelernt und darf im Wohnungsbau auch berechnen! Die Sachen sind am Ende viel komplizierter und Halbwissen macht einem unter dem Strich nur verwirrt!
Wenn ich die Zahl der 250Kg mal auseinanderlegen würde, dann hätten vermutlich sogar einige Leute Angst eine übergewichtige Person zu sich nach hause einzuladen oder eine Waschmaschine in Betrieb zu nehmen. Kinder würden dann auch nicht mehr geboren werden. Also vergesst es einfach!
Allenfalls bei Gebäuden von vor 19hundert darf man sich mal Gedanken machen. Da reicht aber eine Sichtprüfung, z.Bsp. eines Zimmermannsmeisters für aus!