|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Umgekipptes Wasserbett auslüften lassen - auch bei dieser Kälte?

28.10.2011, 19:09
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Umgekipptes Wasserbett auslüften lassen - auch bei dieser Kälte?
Hallo zusammen!
Durch einen Fehler meinerseits ist in einer Kammer unseres Bettes leider das Wasser umgekippt. So weit, so schlecht - allerdings hat uns der liebe Olli gestern im Laden schon fachkundig beraten und mit Kondi etc. versorgt; ich bin also zuversichtlich, dass sich die Sache in einiger Zeit wieder erledigt hat.
Allerdings riecht es in unserem Schlafzimmer doch recht übel. Momentan ist das Bett komplett abgezogen, damit der Kern ausdünsten kann. Dazu ist das Fenster weit geöffnet, was das Schlafzimmer entsprechend kühl / kalt macht.
Meine Frage: ist das die richtige Vorgehensweise? Oder schadet die Kälte (bei dauerhaft laufender WB-Heizung) dem Bett? Sollte ich die Temperatur der WB-Heizung höher stellen? Oder sollte ich das Bett ordentlich beziehen, den Dingen ihren Lauf lassen und erst in ein, zwei Wochen Auflagen, Decken etc. ordentlich durchwaschen?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank,
der Jojo
|

28.10.2011, 19:58
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Dauerlüften ist nie sonderlich effektiv.
Meiner Erfahrung nach ist "Stosslüften" besser.
Davon abgesehen ist es keine sonderlich gute Idee, die ar... arg  kalte Luft von oben die Kerne auskühlen zu lassen, wenn von unten die Heizung bollert.
Am Ende kriegst du noch ein "Schwitzwasserproblem" und evtl. noch nen kleinen Schimmel (aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand!).
|

29.10.2011, 09:46
|
|
Moderator
|
|
|
|
Ich seh da kein Problem, ausser dass die Heiziung viel heizen muss und damit viel verbraucht. Ich denke nicht, dass dabei Schwitz-/Kondenswasser entstehen wird
Geändert von Lufij (29.10.2011 um 11:51 Uhr).
|

29.10.2011, 17:08
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Kern mit Vinylreiniger reinigen, Auflage waschen, ggf. Decken & Kissen waschen. Da setzt sich der Geruch auch herrlich rein. Macht aber vor allem dann Sinn wenn das Wasser nicht mehr stinkt, denn sonst ist das logischerweise vergebene Liebesmüh.
Ansonsten den Raum, wie schon geschrieben wurde, stoßlüften.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

29.10.2011, 21:58
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für eure Antworten! Habe heute fleißig stoßgelüftet; sobald man aber das Schlafzimmer auch nur eine halbe Stunde geschlossen lässt, stinkt es wahrlich bestialisch. Momentan können wir uns nicht im entferntesten vorstellen, dass sich das irgendwann noch mal ändert.
Ist in einer Zwei-Zimmer-Wohnung, in der das Schlafzimmer auch Arbeitszimmer ist, wirklich ärgerlich. Jetzt schlafen wir im Wohnzimmer auf der Luftmatratze. 
|

30.10.2011, 07:49
|
 |
|
|
|
|
Hey Jojo,
kräftig das mitgegebene Spezial-Vinylspray nutzen und - wie auch aufgeschrieben - NICHT abwischen !!
Ansonsten, wenn es zu arg wird, machen wir eine Spülung und dann wird das schon.
Leider steckt man da nicht wirklich drin und ist mir auch schon in der Ausstellung passiert.
|

01.11.2011, 08:36
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Olli,
vielen Dank noch mal für den Hinweis und deine Unterstützung!
Ich denke, wir werden letztlich in den nächsten Tagen noch mal auf die Spülung zurückkommen. Momentan erscheint es mir (auch vom Gefühl her) als die beste Lösung, alles "auf Anfang" zu setzen und in einem frisch gefüllten Bett zu schlafen. 
|

13.11.2011, 11:09
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
So! Vor knapp einer Woche wurde das Wasser ausgetauscht, mittlerweile müffelt nichts mehr. Vielen Dank an die Schlafoase, jetzt können wir endlich wieder gut schlafen. 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|