Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Umgekipptes Wasserbett auslüften lassen - auch bei dieser Kälte?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2011, 19:09
Neu-Einsteiger

Standard Umgekipptes Wasserbett auslüften lassen - auch bei dieser Kälte?

Hallo zusammen!

Durch einen Fehler meinerseits ist in einer Kammer unseres Bettes leider das Wasser umgekippt. So weit, so schlecht - allerdings hat uns der liebe Olli gestern im Laden schon fachkundig beraten und mit Kondi etc. versorgt; ich bin also zuversichtlich, dass sich die Sache in einiger Zeit wieder erledigt hat.

Allerdings riecht es in unserem Schlafzimmer doch recht übel. Momentan ist das Bett komplett abgezogen, damit der Kern ausdünsten kann. Dazu ist das Fenster weit geöffnet, was das Schlafzimmer entsprechend kühl / kalt macht.

Meine Frage: ist das die richtige Vorgehensweise? Oder schadet die Kälte (bei dauerhaft laufender WB-Heizung) dem Bett? Sollte ich die Temperatur der WB-Heizung höher stellen? Oder sollte ich das Bett ordentlich beziehen, den Dingen ihren Lauf lassen und erst in ein, zwei Wochen Auflagen, Decken etc. ordentlich durchwaschen?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank,

der Jojo
Alt 28.10.2011, 19:58
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Dauerlüften ist nie sonderlich effektiv.
Meiner Erfahrung nach ist "Stosslüften" besser.
Davon abgesehen ist es keine sonderlich gute Idee, die ar... arg kalte Luft von oben die Kerne auskühlen zu lassen, wenn von unten die Heizung bollert.
Am Ende kriegst du noch ein "Schwitzwasserproblem" und evtl. noch nen kleinen Schimmel (aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand!).

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 29.10.2011, 09:46
Moderator

Standard

Ich seh da kein Problem, ausser dass die Heiziung viel heizen muss und damit viel verbraucht. Ich denke nicht, dass dabei Schwitz-/Kondenswasser entstehen wird

Geändert von Lufij (29.10.2011 um 11:51 Uhr).
Alt 29.10.2011, 17:08
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Kern mit Vinylreiniger reinigen, Auflage waschen, ggf. Decken & Kissen waschen. Da setzt sich der Geruch auch herrlich rein. Macht aber vor allem dann Sinn wenn das Wasser nicht mehr stinkt, denn sonst ist das logischerweise vergebene Liebesmüh.

Ansonsten den Raum, wie schon geschrieben wurde, stoßlüften.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 29.10.2011, 21:58
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für eure Antworten! Habe heute fleißig stoßgelüftet; sobald man aber das Schlafzimmer auch nur eine halbe Stunde geschlossen lässt, stinkt es wahrlich bestialisch. Momentan können wir uns nicht im entferntesten vorstellen, dass sich das irgendwann noch mal ändert.

Ist in einer Zwei-Zimmer-Wohnung, in der das Schlafzimmer auch Arbeitszimmer ist, wirklich ärgerlich. Jetzt schlafen wir im Wohnzimmer auf der Luftmatratze.
Alt 30.10.2011, 07:49
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hey Jojo,

kräftig das mitgegebene Spezial-Vinylspray nutzen und - wie auch aufgeschrieben - NICHT abwischen !!

Ansonsten, wenn es zu arg wird, machen wir eine Spülung und dann wird das schon.
Leider steckt man da nicht wirklich drin und ist mir auch schon in der Ausstellung passiert.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 01.11.2011, 08:36
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Olli,

vielen Dank noch mal für den Hinweis und deine Unterstützung!

Ich denke, wir werden letztlich in den nächsten Tagen noch mal auf die Spülung zurückkommen. Momentan erscheint es mir (auch vom Gefühl her) als die beste Lösung, alles "auf Anfang" zu setzen und in einem frisch gefüllten Bett zu schlafen.
Alt 13.11.2011, 11:09
Neu-Einsteiger

Standard

So! Vor knapp einer Woche wurde das Wasser ausgetauscht, mittlerweile müffelt nichts mehr. Vielen Dank an die Schlafoase, jetzt können wir endlich wieder gut schlafen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht