Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Unverträglichkeit Topliner mit WB?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 20:38
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Frage Unverträglichkeit Topliner mit WB?

Hallöchen an alle
Ich hab da mal ne Frage mal wieder.
Haben am Montag unser WB bekommen mit allem drum und dran.
2,00x2,20 Dual von bodyform high line Microcar Auflage und Topliner von Kirsten Balk
Da wir prädestiniert dafür sind dass bei uns nie was glatt läuft hier unser Problem
Gestern beim Entlüften fand ich auf der Vinyl Matratze 2 Stellen 1x ca 1,5 cm und 1xca 10cm wo auf dem Vinyl der Topliner klebte und anscheinend mit der Matratze irgendeine Verbindung eingegangen ist. Nachdem ich dieses klebrige etwas mühelos abwischen konnte musste ich feststellen dass das Vinyl nicht mehr schön glatt ist sondern an beiden Stellen rauher und poröser sich anfühlt.
Heute war der Monteur da und hat sich den Schaden angeschaut.
Lt. seinen Infos würde das sehr selten passieren (hatte ihm sein Chef noch kurz als Info auf den Weg mitgegeben) dass eine Unverträglichkeit bei oben genannten Toplinern mit dem Vinyl auftreten würde.
So und wer hat mal wieder hier gerufen bei solch seltenen Umständen ja wir.
Er legt alles seinem Chef vor.
Bin mal gespannt was da raus kommt.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie wir uns weiterhin verhalten sollen?
Vorab vielen Dank

Geändert von capricorn (20.03.2007 um 13:10 Uhr).
Alt 15.03.2007, 21:00
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Verstehe ich das richtig das es ein Folientopliner ist?
Wenn ja...
Nimm den erst mal raus. Zum einen klebt er nimmer fest wenn er im Schrank liegt und zum anderen versaut er Dir nicht mehr das Liegegefühl. Habe das selber nie recht glauben können bis ich eines Tages meinen Folientopliner rausgenommen hatte und dann gabs große Augen... wie ein neues Bett. Liegt sich viel besser.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 16.03.2007, 05:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das klingt wie ein Paradebeispiel für die sogenannte "Weichmacherwanderung", wenn sich unterschiedliche Vinyle berühren.

Du musst jetzt damit rechnen, dass sich die Lebensdauer der Wasserkerne dadurch verkürzt, weil die betroffenen Stellen schneller brüchig werden. Wenn die Kombination von ein und demselben Händler stammt und die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist, solltest Du neue Wasserkerne bekommen können.

Was, wie Ingrimmsch schon geschrieben hat, nur einer der Gründe ist, warum wir von Folientoplinern nicht so viel halten.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (16.03.2007 um 05:36 Uhr).
Alt 16.03.2007, 07:52

Standard

Danke für die schnelle antwort
Obendrauf ist es Frotte und untendrunter ist es ne Folie.
Der Topliner war im Gesamtpaket integriert. Haben ihn sofort entfernt.
Das WB haben wir ja erst am Montag 12.03 bekommen also von daher düfrte es im Endefekt nicht mein Problem sein wenn da 2 Komponenten nicht zusammen passen oder?
Hab gestern die Bilder an WB Händler geschickt. Warte mal ab was passiert. Ich hoffe er ist so kulant und tauscht uns die Kerne....
Halte Euch aufm Laufenden
Alt 16.03.2007, 12:30
mari72
Gast

Standard

Hallo Kerstin,

das ist Mist. Wie schon in meiner PN an Dich geschrieben, hat mir mein Monteur den Topliner so gegeben und geraten, ihn erst zu waschen. Ich habe ihn zwar gewaschen, aber noch nicht draufgezogen (was ich nach Lesen hier im Forum wohl auch lassen werde).

So wie ich den Händler kennengelernt habe, denke ich doch, dass er Euch hier direkte Hilfe leisten wird. Aber man(n) - Frau auch nicht - weiss ja nie.

Drücke die Daumen.

Liebe Grüsse
mari
Alt 16.03.2007, 15:36
Benutzerbild von derolli

derolli eine Nachricht über ICQ schicken derolli eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo zusammen,

bin hier auf den Beitrag mit dem Topliner gestoßen. Ich habe von meinem Händler einen dazu bekommen und bin nun unsicher ob ich den drauf ziehen soll oder nicht. Die sollen ja doch die Verschmutzung der Wasserkerne verringern und somit die Reinigung erleichtern.

Kennt von euch jemand den Topliner von Stendebach & Co. Betten Innovation. Ist dieser empfehlenswert??

Gruss Olli
Alt 16.03.2007, 15:51
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich kenne den Topliner nicht.

Für grundsätzlich unbedenklich halte ich Topliner aus textilen Materialien ohne Folienuntergrund. Ich verwende selber einen Topliner aus einem seidenähnlichen Material und bin damit sehr zufrieden.

Alles aus Folie oder Verbundmaterial mit Folienuntergrund würde ich eher mit Vorsicht betrachten - wegen der Weichmacherproblematik und wegen möglicherweise eingeschränktem Liegekomfort.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 16.03.2007, 19:03

Standard

Habe gerade meine mails nachgesehen.
Bilder sind beim WB Händler angekommen. Dieser hat sie weiter geleitet und meldet sich hoffentlich nächste Woche.
Schaun mir mal wies weiter geht. Vorab schon mal vielen lieben Dank für Eure Infos und Hilfe.
Alt 20.03.2007, 14:21

Standard

Wb Händler hat sich gemeldet und tauscht uns beide Kerne.
Find ich super...
Mit dem Topliner schaun mir mal was wir da machen.
Alt 20.03.2007, 20:17
fink
Gast

Standard

Unser Topliner hat auch eine beschichtete Seite, die muss aber OBEN bleiben, nicht unten, wie hier vielfach zu lesen. Bei unserem ist das offenbar sogar durch den Reißverschluss so kodiert (Aquacomfort Superior).

Beste Grüße, Fink
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht