|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

14.08.2011, 18:53
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Verbrauch ok?
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein WB UNO 180X210 . Heizung ist eine Calesco analog 250 W.
Nach der ersten Aufwärmphase habe ich jetzt angefangen den Verbrauch zu ermitteln. Nach 6 Stunden hat die Heizung 0,5 kwh verbraucht d.h auf 24 Std wären das schon 2 Kwh Verbrauch!?
Temp ist auf 28Grad.
Ist das denn normal? Zimmer ist ca 20 grad warm und Fenster ist geschlossen...
Geändert von dirri (14.08.2011 um 19:16 Uhr).
|

15.08.2011, 15:33
|
|
Moderator
|
|
|
|
Der Messzeitraum ist viel zu kurz. Wenn dann muss man (beim Dual beide Seiten) über ein ganzes Jahr messen - das ist dann aussagekräftig. 6 Stunden hochzurechnen muss zu extremen Abweichungen führen.

15.08.2011, 15:55
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lufij
Der Messzeitraum ist viel zu kurz. Wenn dann muss man (beim Dual beide Seiten) über ein ganzes Jahr messen - das ist dann aussagekräftig. 6 Stunden hochzurechnen muss zu extremen Abweichungen führen.
|
Ich meine nur das Bett hat 28 Grad Temperatur und um die Temperatur zu halten verbraucht die Heizung in 6 Stunden meiner Meinung nach zuviel.
Ich hatte hier mal gelesen 1Kwh pro Tag wäre schon viel.
Ich werde mal den Monatsverbrauch messen....
|

15.08.2011, 16:48
|
|
Moderator
|
|
|
|
Ja - das ist auch ein zu viel. Liegt aber klar an der Messmethode.  Wenn sich die Heizung alle 2 Stunden für ein paar Minuten einschaltet, dann kannst du in der Zeit 2 oder drei Heizvorgänge messen - Glückspiel. Nachts ist der Verbrauch villeicht auch anders als am Tag, etc....
Ist das Bett denn komplett zugedeckt?

15.08.2011, 18:50
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Tagsüber ist eine Mikrofaserdecke drauf.
Das seltsame ist die heizung geht JEDE 2 Minuten für ein paar Sekunden an...kurz aus dann wieder ein paar Sekunden an dann 1-2 Minuten aus.
Ich meine es ändert sich ja nichts an den Bedingungen, Bett 28 Grad Luft 20 Grad , Fenster zu.
Es geht mir quasi um den Leerverbrauch wenn ich nicht im Bett liege.
Wenn ich drinne liege geht die Heizung logischweise nicht so oft an, weil ich selbst quasi zuheize ( Körperwärme ).
Da ich bis auf 0,1 w genau messen kann, und der Wert 6 Stunden 0,5 kwh konstant bleibt finde ich das einfach zuviel.
Wie sind denn die eigenen Erfahrungen?
|

15.08.2011, 19:16
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Was sagt denn dein Händler dazu?
Ist aber wirklich so, daß 6 Stunden, 6 Tage etc. überhaupt nicht aussagefähig sind, min. mal einen Monat messen, um einen GANZ GROBEN Anhaltspunkt zu bekommen. Beim neuen Auto kannst du deinen realistischen Durchschnittsverbrauch ja auch nicht nach 6 km oder 60 km ermitteln.....
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (15.08.2011 um 19:20 Uhr).
|

15.08.2011, 19:46
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Was sagt denn dein Händler dazu?
Ist aber wirklich so, daß 6 Stunden, 6 Tage etc. überhaupt nicht aussagefähig sind, min. mal einen Monat messen, um einen GANZ GROBEN Anhaltspunkt zu bekommen. Beim neuen Auto kannst du deinen realistischen Durchschnittsverbrauch ja auch nicht nach 6 km oder 60 km ermitteln.....
|
Aber warum sollte nach einem Jahr die Heizung in 6 Stunden weniger kwh verbrauchen als jetzt?
|

15.08.2011, 20:00
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dirri
Aber warum sollte nach einem Jahr die Heizung in 6 Stunden weniger kwh verbrauchen als jetzt?
|
Hast du mal die Antworten gelesen  Deine 6 Std. geben ja keinen realistischen Wert an. Evtl. hat dein Bett immer noch nicht die richtige Temp, je nach dem, wie es befüllt wurde, das Wetter ändert sich etc.. Fakt ist, in einem Messzeitraum von 6 Std. hast du einfach keinen Wert mit Aussagekraft, das kannst du jetzt glauben oder nicht
Dann kommt es auch noch drauf an, was für ein Bett - HS, SS, isoliert, falls ja, wie, welcher Sockel, welche Auflage und und und. Du kannst ja nicht einfach irgendwelche Erfahrungen vergleichen. Aber du kann mal hier die Suche bemühen, zum Thema Heizung und Stromverbrauch steht unendlich viel geschrieben.
Mich würde immer noch interessieren, was der Händler dazu meint.....
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

15.08.2011, 20:14
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Hast du mal die Antworten gelesen  Deine 6 Std. geben ja keinen realistischen Wert an. Evtl. hat dein Bett immer noch nicht die richtige Temp, je nach dem, wie es befüllt wurde, das Wetter ändert sich etc.. Fakt ist, in einem Messzeitraum von 6 Std. hast du einfach keinen Wert mit Aussagekraft, das kannst du jetzt glauben oder nicht
Dann kommt es auch noch drauf an, was für ein Bett - HS, SS, isoliert, falls ja, wie, welcher Sockel, welche Auflage und und und. Du kannst ja nicht einfach irgendwelche Erfahrungen vergleichen. Aber du kann mal hier die Suche bemühen, zum Thema Heizung und Stromverbrauch steht unendlich viel geschrieben.
Mich würde immer noch interessieren, was der Händler dazu meint.....
|
Den Händler hab ich noch nicht kontaktiert...
Solange doch die äußeren Bedingungen gleich bleiben , das Bett hat die richtige Temperatur, habe ich schon geschrieben. Ich beurteile ja keinen Durchschnittswert sondern den echten Verbrauch in einer gewissen Zeit bei gleichbleibenden Bedingungen.
Das Bett wird nicht verändert weder der Aufbau noch HS oder SS , das Wetter hat keinen Einfluss da Fenster zu Jalousien immer geschlossen. Und ich habe die letzten 3 TAGE dieselben Verbräuche gemessen. Es gibt keinen Grund warum der Verbracuh am 4 Tage einbrechen sollte. Und genau das ist ja der gemessene realistische Verbrauch kein Schätzwert.
Und ich finde das einfach zuviel...
Ich habe ja extra erst mit dem Messen angefangen als das Bett bzw. das Wasser die eingestellte Temperatur erreicht hatte.
Das Bett ist übrigens ein Softside.
Warum schreibt denn niemand mal seinen eigenen Verbrauch hier rein??
PS: Die Suchfunktion hat mir ja eben gesagt das pro Tag 1 kwh zuviel sei...
|

15.08.2011, 21:29
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Wo hast du den das Hochleistungsmessgerät her mit dem du auf 0,1w messen kannst ?
Ich frag nur weil bei den "günstigen" Geräten meist die Blindleistung mitberechnet wird, die gerade im Standby anfällt.
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|