Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Verkeimung Wasserkerne

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 14:52
Neu-Einsteiger

Standard Verkeimung Wasserkerne

Hallo allerseits,
wir haben vor nem viertel Jahr ein Wasserbett aus zweiter Hand übernommen (stand schon in der Wohnung, war ein Jahr alt und ist von Wohnform)und dann , da es zeitlich dran war, den Konditionierer (Waterclean Mehrbereichswasserbettkonitionierer Plus) reingegeben.
Da wir in beiden Kernen die Füllmenge und die Wassertemperatur anpassen mußten, hat sich wohl durch die viele Planscherei doch (nachgewiesen durch Diptest vor drei Tagen mit heutiger Auswertung) eine leichte Verkeimung eingeschlichen.
Nun unsere Frage:
Reicht es aus, nocheinmal den o.g. Konditionierer in beide Betten zu füllen oder müssen die Betten gleich mit Aquashok behandelt werden, weils ja nur eine leichte Verkeimung mit vermehrter Luftbildung ist.

Ach so...und welches Datum steht auf dem Dip Teststreifenröhrchen..das Verfallsdatum oder das Herstellungsdatum...auf unseren Teströhrchen stand ......2009 drauf, wenn er nämlich abgelaufen wäre, würden wir in einen anderen Laden zum Erwerb der Bettmedizin gehen

Freundliche Grüße von den
halbberuhigten Planschern
Alt 24.10.2010, 16:33
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Meiner Meinung nach steht das Verfallsdatum drauf, bin mir aber da nicht sicher, weil ich nicht drauf achte. Wir haben halt immer frische da.

Was das andere Thema angeht, die SUCHFUNKTION ergibt da eine Menge an Treffern zu diesem Thema.

Aber, um es kurz zu machen: Nein, Kondi reicht nicht, es muss Aquashock rein.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 24.10.2010, 16:54
Neu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
hab mich nocheinmal durch die Fragen und Antworten zum Thema "Verkeimung" gewühlt, ja...da müssen wir nun wohl in den sauren Apfel beißen und den Aquashock benutzen...natürlich aber erst, nachdem wir einen nicht abgelaufenen Diptest erstanden und gemacht haben. Der vom EXP 26.07.2009, den wir im Fachgeschäft gekauft haben, ist ja nun, wie an anderer Stelle stand nicht zu gebrauchen, weil abgelaufene Tests nichts sagen. Mal sehen, was die Dame morgen zu dem Test sagt, den sie ja auch selbst auswerten will.

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort Olli
Freundliche Grüße
Anna

Geändert von Anna (24.10.2010 um 16:56 Uhr).
Alt 25.10.2010, 09:39
Neu-Einsteiger

Standard

Na ja,
nun warten wir mal ab, was uns im Laden gesagt wird, denn die o.g. Diptests mit Datum EXP 26.07.2009 haben beide auf beiden Seiten der Tests seit Samstag (3.Tag und erster Auswertungstag) bei ca. 28 Grad Bettentemperatur und aufrechtem Stand im Bett 6 Punkte, jeweils 2 in den Ecken und wie abgemessen mittig rechts und links, die sich nicht veränderten und eher nach Befestigung der Teststreifen auf der Plastik aussahen....übrigens waren beide Tests identisch in der Punkteanzahl und Punkteverteilung.... hätten Bakterien bei diesen Temperaturen nicht wachsen müssen bis heute...so als Neuling...ich bin irritiert und hab die Dinger erst mal vorhin eingepackt.
Bilder hatten wir zu der Bedienungsanleitung ja auch nicht bekommen, die Händlerin will heute selber gucken und uns für die weiteren Schritte beraten (Bett ist wie schon gesagt, aber von privat gekauft) wir dachten eben aber: laß uns nem Fachhändler gehen, damit es nich mehr blubbert und wir nix falsch machen...

Grüße
Anna
Alt 25.10.2010, 10:08
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

drei kurze Infos

1. Also das EXP steht für expired und damit für abgelaufen. Sollte Händlern geläufig sein. Die Dinger haben zwar einen relativ langen Wirkraum und bei 2 Monaten hätte ich vielleicht noch nix gesagt aber über ein Jahr abgelaufen, da würde ich mir das Geld wiedergeben lassen.

2. Die Teströhrchen wollen auch dunkel gelagert werden. Wenn die also offen in einer Vitrine stehen kannst gleich wieder rausgehen.

3. Manche Händler geben zum Teströhrchen nicht die zuzugehörigen Auswertbilder dazu. Mag sein, damit sie selber auswerten können und sie sind ja im Zweifel auch erfahrener, als der Kunde. Wir geben die Bilder mit raus.

PS: 180x200cm ist übrigens das "typische" Bettmaß wo laut eines anderen Händlers hier (Almi), regelmäßig Schläfer mit einem Gebrauchtbett zweifelhafter Herkunft bei ihm im Laden stehen und wo schon die Vorbesitzer schlecht zurechtkamen. Scheinbar werden aber auch Tassobetten in dem Maß verkauft . Es gibt ja auch eine Menge nicht so große und nicht so schwere Menschen. Mich wundert aber ein wenig, dass hier noch keiner von den bei Betten anderer als der eigenen Hersteller immer so besorgten Händlern gefragt hat, wie groß und schwer ihr seid. Keine Sorge, euer Bett kommt von einem guten Hersteller, ist aber eben doch für ein Wasserdoppelbett eher klein. Nicht, dass das langfristig doch mal Probleme macht.
Alt 25.10.2010, 11:06
Neu-Einsteiger

Standard

Lieben Dank für die richtig konkrete und schnelle Antwort zum Ablaufdatum der Tests.

Und zu deinem P.S. :

Zitat:
Zitat von Wasserbetten Lübeck Beitrag anzeigen
Moin aus Lübeck,
PS: 180x200cm ist übrigens das "typische" Bettmaß wo laut eines anderen Händlers hier (Almi), regelmäßig Schläfer mit einem Gebrauchtbett zweifelhafter Herkunft bei ihm im Laden stehen und wo schon die Vorbesitzer schlecht zurechtkamen. Scheinbar werden aber auch Tassobetten in dem Maß verkauft . Es gibt ja auch eine Menge nicht so große und nicht so schwere Menschen. Mich wundert aber ein wenig, dass hier noch keiner von den bei Betten anderer als der eigenen Hersteller immer so besorgten Händlern gefragt hat, wie groß und schwer ihr seid. Keine Sorge, euer Bett kommt von einem guten Hersteller, ist aber eben doch für ein Wasserdoppelbett eher klein. Nicht, dass das langfristig doch mal Probleme macht.
Wir finden das Bett recht bequem und der Vorbesitzer hat uns das mit Schlafzimmer gesamt verkauft, weil er wegen Zusammenzug seinen Hausstand verkauft hat und seine Partnerin hatte schon ein Wasserbett.
Und er hatte keine Probleme, hats aber in der Verkaufsphase/Übernahmephase kalt gestellt von der Heizung her und wir wollten nicht mit seinen Wasserbergen schlafen, er hatte fast 2cm über Rand gefüllt, was er toll fand, da bin ich rausgekullert . deswegen die Wasserregulierung in Literschritten.
Wir schlafen richtig gut in unserem Bett, wenn das Blubbern nicht wäre, wärs cool, aber da sind wir ja dran....aber wir haben auch extrem hartes Wasser in unseren Leitungen....

So, nun liebe Grüße von
Anna
Alt 25.10.2010, 11:47
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Wasserbetten Lübeck Beitrag anzeigen
Mich wundert aber ein wenig, dass hier noch keiner von den bei Betten anderer als der eigenen Hersteller immer so besorgten Händlern gefragt hat, wie groß und schwer ihr seid.
Liegt vielleicht daran, daß nicht nach Neukauf oder Füllmengenproblem, sondern nach Verkeimung gefragt wurde

Und ich bin mir sicher, daß der Erstbesitzer das Bett passend verkauft bekam, denn Wohnform achtet schon sehr wo sie was verkaufen lassen, im Gegensatz zu anderen

PS: Das Liegegefühl beim Wohnform ist absolut genial, vielleicht merken Gebrauchtkäufer gar nicht, daß es zu klein ist

@Anna
Den Diptest würde ich dem Händler aber schon im die Ohren hauen, geht ja echt gar nicht!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 30.10.2010, 16:28
Neu-Einsteiger

Idee

Hallo an alle Wasserbettenratzer,
also abgelaufener Diptest ist wieder wohlbehalten bei der Händlerin und Geld wieder anstandlos bei uns gelandet.
Wir uns vom Vorbesitzter endlich die Unterlagen zum Bett geben lassen und zu dem Bettenhändler der das Bett aufgestellt hat in der Hoffnung auf Kulanz und gute Beratung, wo wir doch hier gelesen haben, Wohnform läßt nicht jeden ran an die Betten...

Händler hat mit uns ne kompetente Fehleranalyse gemacht und wir mit unserem Forumswissen und er als echt sachkundiger Händler haben nun folgenden Plan beschlossen ( als Kunde sollte man auch ein gewisses Maß an Eigenverantwortung übernehmen und dazu ist das Forum hier genial geeignet, weil ich ohne Ende Wissen erlangen kann und mir ne eigene Meinung ohne gleich Biochemiker werden zu müssen ):

Die Betten sind noch keine 1,5 Jahre alt, haben regelmäßig Kondi von Stricker bekommen, waren nach Erstbefüllung fast nie in Benutzung (eine Hälfte fast gar nicht) und wurden unregelmäßig entlüftet und geheizt (laut Aussage Vorbesitzer, den die Luft nicht störte) die Betten sind halbberuhigt und es ist extrem hartes Wasser...
Als wir das Bettenpaar übernahmen, war es total ausgekühlt (ca. 20 Grad und wir haben dann geheizt (jetzt ca. 30 Grad) und wie es zeitlich dran war Kondi nachgefüllt und so anfängerlala entlüftet mit Pumpe (is ja auch lernbedürtig ;-)).
Nach einer Woche dann haben wir in Literschritten über einen 2 Monatszeitraumdann aus jedem Bett ca. 20l Wasser rausgelassen, damit wir bequem liegen (alles mit immer neu keimfrei gemachtem und nur fürs Bett benutztem Schlachstück) .
Meine Freundin ist schwanger, also muß ab und an immer mal Wasser raus auf ihrer Seite. Nachgefüllt wurde kein Wasser.
Festgestellt haben wir, das die Verschlüsse recht locker sitzen und nach dem Kondibefüllen vor knapp drei Monaten der kürzere Entlüftungstournus einsetzte (von 10 Tagen auf 3 Tage runter, was nicht ganz unnormal ist, weil der Kondi reagiert auch) Temperatur auch immer wärmer gemacht und die Beruhigungsfliese wohl nicht richtig von uns mitentlüftet, in denen sich dadurch noch mehr Luft ansammeln konnte.
Jut, also Plan B ist:
Bei beiden Betten Verschlüsse gewechselt und richtig gut entlüftet. Jetzt abwarten, wann welches Bett Luft zeigt.
Wenn sich Entlüftungstournus verlängert auf 6 Tage mindestens in ein Bett erst einmal Luftbinder rein (unsere Idee).
Sollte der Tournus von 3 Tagen sich bei dem zweiten Bett ab heute nicht verändern, in dieses Aquashock und dann neuen Kondi füllen (Tipp vom Händler).
(Anmerkung von uns persönlich nach dem Studium des Forums und der Beratung: Diptest testen bei weitem nicht alle Bakterien und Hefen, die zu Luftbildung führen könnten und eine Wasserprobe für beide Betten geht doch recht ins Geld.)
Dann haben wir später ungefähr zur gleichen Zeit folgenden Zustand:
Ein Bett hatte Luftbinder und konnte die Luft aus den Beruhigungsfliesen herausnehmen und ein Bett ist absolut clean und beide haben neue Verschlüsse.
Dann schauen wir mal weiter, was die Entlüftungszeiten sagen.
Wir werden euch berichten, wie dieses Experiment weiter geht, da hier so viele Komponenten zusammen trafen, ist eine genauere Herangehensweise ohne Hektik wohl mal analytisch vielleicht wertvollsten und akribisch zu betreiben, da können dann andere vielleicht auch was mit anfangen.
Herzliche Grüße vonn
Anna

Geändert von Anna (30.10.2010 um 16:36 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht