Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vinyl und Natron ?

  1. #1
    Horst_VII Gast

    Standard Vinyl und Natron ?

    Ich habe seit einiger Zeit einen widerlichen Modergeruch in meinem Wasserbett.
    Bisher habe ich 10 mal das Bett mit Vinylreiniger bearbeitet und das Wasser ausgetauscht. Anschließend einen Geruchsneutralisator eingesetzt und das Bett mit Essig gereinigt. Die Auflage ausgetauscht und wieder alles gereinigt. Nichts half gegen den Modergeruch.
    Jetzt gab mir jemand den Tip, einfach den Kern mal mit Natron einzureiben.
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    Kann es dem Vinyl schaden ?

    Gruß, Horst

  2. #2
    Avatar von mischa
    mischa ist offline Administrator
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Schwarzdeutschland (Bayern-Süd)
    Beiträge
    5.437

    Standard

    Mit einem Austausch des Wassers sind die Keime im Wasserkern nicht beseitigt.Die verbliebenen Keime bleiben im Wasserkern und vermehren sich aufs Neue!

    Es muss also zuerst die Ursache des Geruchs, die Verkeimung beseitigt werden.
    Näheres hier: http://www.wasserbetten-news.de/fore...rkern-229.html
    Geändert von mischa (24.10.2007 um 09:38 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

    Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

  3. #3
    Horst_VII Gast

    Standard

    Es muss also zuerst die Ursache des Geruchs, die Verkeimung beseitigt werden.



    Gut, also erst einen Dip-Test mit anschließendem Wassershock ?
    Mir scheint allerdings, daß das Wasser geruchsneutral riecht.
    Kann der Geruch von einem Stockfleck, den ich vor 14 Tagen feststellte, herrühren ?
    Habe einen neuen Bezug aufgelegt, aber ohne Erfolg.
    Geändert von Horst_VII (24.10.2007 um 10:19 Uhr)

  4. #4
    Avatar von mischa
    mischa ist offline Administrator
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Schwarzdeutschland (Bayern-Süd)
    Beiträge
    5.437

    Standard

    Eine Diagnose aus der Ferne ist schwer. Aber erst nach einem Dip-test ist klar, ob noch eine Verkeimung vorliegt, oder wirklich nur die Nachwirkungen zu beseitigen sind. Wenn die Kerne noch verkeimt sind, hilft ein Rumkurieren an den Symptomen nicht dauerhaft weiter.

    Gegen Stockflecken in der Auflage hilft Chemie: "Stock-ex" vom Fachhändler. Stockflecken auf dem Wasserkern lassen sich mit Vinylreiniger zwar (optisch) nicht vollständig entfernen, aber immerhin so, dass kein Geruch mehr vorhanden sein sollte.

    Essig und sonstige chemische Experimente würde ich vermeiden, weil die dem Wasserkern endgültig den Garaus machen könnten.
    Geändert von mischa (24.10.2007 um 10:57 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

    Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

  5. #5
    Horst_VII Gast

    Standard

    Also, das ganze Reinigen hat nichts gebracht.
    Anschließender Dip-Test ergab keinerlei Verkeimung.

    Habe mir komplettes Vinyl neu gekauft.
    Jetzt habe ich Ruhe mit Gestank.

    mfg
    Geändert von Horst_VII (25.01.2008 um 18:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mesamoll oder Vinyl?
    Von blinkyblack im Forum Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 15:11
  2. wo bekomme ich das WB-Vinyl als Meterware her???
    Von 560SEL im Forum Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 22:03
  3. Farbpunkte auf Vinyl
    Von derolli im Forum Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:38
  4. FAQ: Vinyl und Weichmacher
    Von mischa im Forum Tipps und Tricks - FAQ´s für Einsteiger!
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 16:42
  5. Kann Vinyl Luft ziehen ?
    Von AnamCara im Forum Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.1