Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Visco- oder Wasserkissen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 23:14
Neu-Einsteiger

Standard Visco- oder Wasserkissen?

Hallo,

momentan nutze ich noch ein normales Daunenkissen, möchte mir aber entweder ein Visco- oder Wasserkissen zulegen.

Daher würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt, oder, bzw. was eure Meinung dazu ist?!

Könnte ihr bestimmte empfehlen?

gruss heisenberg
Alt 04.10.2010, 23:31
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ehrlich gesagt:
Keines von beiden...

Habe selbst schon beides (in verschiedenen Varianten, z.B. u.a. Tempur und Akva) ausprobiert und empfand keines als wirklich richtig toll.

Warum?

Vorteil des Visko: Es reagiert auf Körperwärme und passt sich dann entsprechend an.

Ergo: Funktioniert super im normalen Trockensystem, da die Matratze "kalt" ist und es tatsächlich nur auf die Körperwärme des Schläfers reagiert.
Im Wasserbett bekommt es auch die Wärme des Kerns, von unten ab und somit ist der gewünschte Effekt eingeschränkt.

Vorteil des Wasserkissens: Es passt sich (wie das Wasserbett auch) den Konturen des Körpers/Kopfes an.

Ergo: Auf einer normalen Matratze hat man einen stabilen Untergrund und das Kissen passt sich nur dem Kopf an.
Im Wasserbett schwächt sich auch dieser Effekt ab. Man muss zusätzlich bedenken, dass so ein Wasserkissen ja nun auch ein ziemliches Eigengewicht hat. Das heisst manchmal, dass die Füllmenge nachjustiert werden sollte. Ausserdem ist es recht "starr". Soll heissen, dass es sich weder (zusammen-)"knuddeln", noch sich einfach mal so leicht bewegen lässt.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Es gibt Leute die kommen gut mit Visko- und Wasserkissen klar.
Übrigens:
Bemüh' mal die "Suche" und du wirst sehen, dass sich dazu schon einiges findet.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (05.10.2010 um 11:29 Uhr).
Alt 05.10.2010, 14:07
Benutzerbild von Wasserbettenwelt
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Sehe ich genauso!

Am besten du schaust dir mal "befüllbare" Kissen an (ab 30,- EUR), vorzugsweise mit Hohlfaserkügelchen. Die kannst du dann optimal auf deine Bedürfnisse einstellen.
Alternativ gibt es noch sogenannte Aquaflex Kissen (ab 85,-EUR), diese bestehen auch aus einem Viscoschaum der aber nicht so temperaturempfindlich ist. Ausserdem sind diese Kissen nicht aus einem Stück sondern bestehen aus einer Art groben Netzstruktur (sind somit also Knuddelfähig ) und sind nur 6cm hoch.

Gruß S.K.
Alt 07.10.2010, 13:15
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich nutze ein Dinkelkissen. Ich habe einiges an Dinkelspelz rausgenommen, bis es gepasst hat.
Vorteil: Man kann den Dinkel im Kissen verschieben. Ich kann eine kleine Mulde machen in der Mitte und mich dann auf den Rücken legen. Wenn ich mich zur Seite drehe, liegt mein Kopf etwas höher wies sein soll.
Außerdem ist es Spottbillig!

Nachteil: der Geruch, aber der verschwindet nach ein paar Tagen. Außerdem ist es Natur und nicht schädlich.
Dinkel gibt es auch mit Latex ummantelt.
Alt 07.10.2010, 13:25
Administrator

Standard

Nur eine Meinung

Zitat:
Visco- oder Wasserkissen?
Beides halte ich für überflüssigen quatsch am Markt.

Habe letzten was Interessantes gesehen.
Eine Kissen mit Schaumkern und Federn drum herum.
Ob es was taugt? Keine Ahnung, fand es aber interessant.

Geändert von admin (07.10.2010 um 13:28 Uhr).
Alt 07.10.2010, 13:53
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Nur eine Meinung

Beides halte ich für überflüssigen quatsch am Markt.
nun, interessante Meinungsäusserung, die ich bei dem Wasserkissen gerne teile.
Jedoch nicht beim Viscoschaumkissen. Warum sollte das überflüssig sein ?

Zitat:
Habe letzten was Interessantes gesehen.
Eine Kissen mit Schaumkern und Federn drum herum.
Ob es was taugt? Keine Ahnung, fand es aber interessant.
Inwiefern ist das dann nicht ebenso überflüssig am Markt ?

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 07.10.2010, 13:55
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Inwiefern ist das dann nicht ebenso überflüssig am Markt ?
Keine Ahnung! Ich fand es nur interessant!
Da ich das Produkt erst einmal gesehen habe, habe ich da auch noch keine Meinung zu. Meinungsbildung dauert bei mir oft etwas länger!
Und Viscoschaum, halte ich ganz allg. für ein ziemlich überflüssiges Produkt. Und es ging ja nur um die Abfrage einer Meinung.

Geändert von admin (07.10.2010 um 14:00 Uhr).
Alt 07.10.2010, 14:30
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck

Standard

Moin,

also Amazone kann ich folgen, auch wenn ich zu anderen Schlussfolgerungen komme. Ansonsten wundere ich mich schon wie man ohne Info über Schlafgewohnheiten, Physis des Schläfers, Beruhigungsstufe des Bettes, ..., ... und somit ohne Kenntnis individueller Anforderung an das Kissen pauschale Urteile a la "überflüssiger Quatsch am Markt" fällen kann. Nicht, das ich behaupten will, dass zum Beispiel alle Viscokissen am Markt etwas taugen bzw. für jeden Schläfer auf jedem Bett etwas taugen.

Vorschlag zur "Versöhnung" . Am besten fährt man, wenn man sich a) persönlich beraten lässt und b) ein infrage kommendes Kissen ein paar Tage in Ruhe zuhause ausprobieren kann vor dem Kauf.
Alt 09.10.2010, 07:11
Neu-Einsteiger

Standard

Guten Morgen Zusammen,

ich kenne das problem mit dem richtigen Kissen! Wobei dies ja immer sehr subjektiv ist, denn was der eine für angenehm empfindet muss dem anderen noch lange nicht gefallen.

Ich habe auch sehr viele Varianten ausprobiert (40x80, dick, dünn, selbst befüllbar usw.)
Habe dieses Problem dann mal im Wasserbettenladen angesprochen. Dort hat man mir dann ein Viskokissen nahegelegt und mir auch angeboten eins für ein paar mit nach hause zu nehmen zum testen.

Zugegeben, optisch macht das kissen nicht wirklich was her, aber bereits nach der ersten nacht musste ich feststellen das DIES mein kissen ist! Probleme wie Kopschmerzen und Nackenverspannung waren weg! und das nach nur einer Nacht. (eigentlich dachte ich das problem käm durch eine evtl. falsche wassermenge im Kern)

nach 4 Tagen probeschlafen habe ich mir dann dieses kissen im laden mitgenommen. (Thermofit small, 49€)
Alt 09.10.2010, 08:15
Benutzerbild von Yvi
Yvi Yvi ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

naja ich sag mal so..wir verkaufen ebenfalls viscokissen...

ist nätürlich für jeden anders...hatte eines für mich und meinen mann gekauft

auf dem trockensystem eine wunderbare sache...nur als das wb kam..da dachten das uns die hälse bald abfallen...

ich bin nun rein aus neugier auf ein wasserkissen umgestiegen..

ob das sinnvoll ist oder nicht,ist mir eigentlich in dem moment egal,in dem ich gut schlafe..da ich ab und zu (also wenns richtig kalt is) das ding mal auch mit heissem wasser befülle,finde ich das sehr angenehm und entspannend..

wie gesagt,sinnvoll ist ein relativer begriff...

sinnvoll ist es denk ich in dem moment,in dem es seine gestellte aufgabe erfüllt..
daher muss man eben auch ausprobieren

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht