Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Vlies verrutscht - entfernen oder was tun?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 07:47
Benutzerbild von topcaser
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Alles klaro Ingrimmsch, ich habe verstanden.

Wenn man hier schaut: "http://stores.ebay.de/SuMa-Wasserbetten/liste.html", so steht eindeutig:

Zitat:
Lumbar Rückenunterstützung

Ab 40% = F2
Kann es sein, dass ich mich getäuscht habe? Vielleicht ist das, was ich als dicker empfunden habe, lediglich das eine Vlies, das sowieso drinne ist? Ich muss nochmal bei Suma anrufen morgen und nachfragen.

Auf jeden Fall schaukelt es viel mehr als unter altes. Muss man sich dran gewöhnen.... Im Wasserbettenstudio hatten wir das nicht so extrem empfunden. Gut - es ist auch noch keine Auflage drauf...

Was ich auch wirklich witzig finde: ich habe ein Y-Stück uzum Befüllen beider Matrazen gleichzeitig verwendet. Bei der rechten Matraze musste ich noch ca. 2l dazugeben und habe ein ganz gutes Gefühl erstmal. Bei der linken habe ich bereits10l reingeschüttet und ich liege teilweise immer noch mit der Schulter am Boden.Dass da so unterschiedliche Mengen an Wasser reinfliessen hätte ich nicht gedacht. Habt ihr dafür eine Erklärung? Der beiden Schlauchstücke nach dem Y-Stück waren beide nicht geknickt oder so. ich habe lediglich unterschiedliche Befüllstutzen verwendet. Aber an dem kann es doch nicht liegen...

Nächster Punkt: Knarzen. Ich habe des öfteren gelesen, dass insbesondere Suma Betten knarzen. Ich habe den Suma Mitarbeiter damals auch direkt darauf angespochen, und er meinte, dass kleine Aufbaufehler vorliegen würden. Ha. Ich habs mir schon gedacht, als ich die Matrazen angefasst hatte: Sie waren irgendwie schmierig (schmierig ist zuviel ausgedrueckt. Denkt euch das total abgeschwaecht vor. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll), so als ob die mit irgendwas vorher eingecremt wurden und diese Creme nicht richtig eingezogen war. Wenn das nun aneineander stösst bei zwei Kernen, so verklebt das erstmal leicht miteinander, um dann, wenn es sich löst, dieses knarzende Geräusch zu hinterlassen. @Experten: Wie werden denn Vinyle vorbehandelt, wenn sie aus der Fertigung kommen?

Kann es sein, dass von diesem vorbehandelten Zeugs noch immer Reste dran sind? Sollte man vielleicht vor dem Aufbau die Kerne und Wanne nochmals reinigen - oder vielleicht einfach nochmal einen Tag offen liegen lassen, so dass eine noch nicht hundertprozentig eingezogene Creme noch einziehen kann? Nun ja, ganz schlimm ist es nicht. Mal die erste Nacht abwarten....

Geändert von topcaser (03.08.2008 um 07:49 Uhr).
Alt 03.08.2008, 12:38
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Auf jeden Fall schaukelt es viel mehr als unter altes. Muss man sich dran gewöhnen.
1. solange sich die Vliese nicht vollgesogen haben passt die Beruhigung noch nicht. Gib dem Bett ein wenig Zeit.
2. Wenn die Füllmenge noch nicht passt, dann stimmt die Beruhigung auch noch nicht. Denn die Vliesmenge ist auf die optimale Befüllung abgestimmt,
3. Ein Ausstellungsbett hat, meiner Erfahrung nach, oft die Eigenschaft eine gewisse Unterfüllung zu haben, da sie ja nicht auf den Tester eingestellt sind sondern eine mittlere Befüllung haben. Bei einer Unterfüllung erscheint dann die Beruhigung geringer, da die Füllmenge unter der optimalen Menge liegt und damit im Verhältnis zu viel Vlies drin ist.

Also... erst mal abwarten.

Zitat:
Sie waren irgendwie schmierig
Deine Ausführungen könnten knapp daneben liegen. Ich vermute mal eher das die Kerne nun mit Vinylcreme behandelt wurden, damit die Kerne nicht quietschen. Bei einigen Usern hier war die Creme dann die Lösung des Problems. Kann gut sein, das Suma nun die Kerne vorbehandelt, damit sie unten nicht mehr in der Wanne quietschen.

Zitat:
Was ich auch wirklich witzig finde: ich habe ein Y-Stück uzum Befüllen beider Matrazen gleichzeitig verwendet
Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Kann sein das die Schlauchöffnung der einen Seite etwas anders am Vlies anlag und damit den Ausfluss etwas gebremst hat. Auch eine etwas andere Kurve in den y-Schläuchen kann hier die Ursache sein. Je geringer der Wasserdruck, desto mehr fällt das alles ins Gewicht. War auch so als ich unser altes Bett bei unserem Freund aufgebaut hatten. Da war das so extrem (Brunnen machte nicht mit) das wir dann von Y auf Einzelbefüllung umgestiegen sind. Auf einer Seite kam dann gar nix mehr raus. Als dann von Brunnen auf Leitung umgestiegen wurde und der Druck wieder da war, ging es auch mit dem Y.

Zitat:
ich habe lediglich unterschiedliche Befüllstutzen verwendet.
Das was ich eben schrieb plus diesem Thema = Lösung

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 03.08.2008, 14:17

Standard

Das Schaukeln ist in der Tat weniger geworden, u.a. dann, als ich den nun endlich getrockneten Bezug anbringen konnte. Heute morgen habe ich in die linke Seite nochmal 20l rein, rechts gar nix mehr. Nun passt das ganze ungefähr mal und wir koennen mit der Füllmenge mal so ins Rennen gehen.

Ich wollte vorhin das Bettchen mal ausprobieren und probeliegen und prompt bin ich ne Stunde weggeknackt. Dennoch muss ich sagen, haette ich mir ein bisschen mehr von der Auflage erhofft. So richtig blieb kuschelig doch aus und ich konnte den 230 Euro Preisunterschied meiner alten Frotte zu der neuen Seide/Bambus (Seide ist jetzt oben) noch nicht bemerken. Vielleicht kommts noch. Wenigstens ist das Wasserbettenfeeling bei uns beiden wieder da.

Zum Knarzen nochmal: Ich konnte vorhin beim Probeliegen nix bemerken.

Und ein letzter Punkt: Werden denn die kerne nicht zw. links und rechts unterschieden? Das dachte ich nämlich immer. Bei meinem alten Bett stand aber auch nix drauf. So stösst doch ein angeschrägter Kern auf einen angeschrägten anderen Kern :-(

Geändert von topcaser (03.08.2008 um 14:19 Uhr).
Alt 03.08.2008, 14:45
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von topcaser Beitrag anzeigen
Werden denn die kerne nicht zw. links und rechts unterschieden? Das dachte ich nämlich immer. Bei meinem alten Bett stand aber auch nix drauf. So stösst doch ein angeschrägter Kern auf einen angeschrägten anderen Kern :-(
Richtig.
Jeder Hersteller handhabt das anders. Manche schneiden ihre Kerne so, dass man einen linken (\_|) und einen rechten (|_/) hat, manche schneiden alle Kerne gleich.
Bei Suma sind alle Kerne so \_/ geschnitten.
Dieses Thema hatten wir hier schon das eine oder andere Mal...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 04.08.2008, 10:57

Standard

Sodele: Die erste Nacht war wirklich super. Ist doch anders, als das alte Bett - viel besser und bequemer wuerde ich sagen. Muss vom Bezug kommen, da sonst nix anders ist.

Was ich leider am Bezug gesehen habe, ist, dass sehr viele Faeden am Reisverschluss raushaengen - aehnlich dem Bild, das turbowolf hier eingestellt hat, wenn ihr euch erinnert. Hab grad den Link nicht. Ich habe bei SuMa angerufen und lass mir per mail bestaetigen, dass ich die Dinger abschneiden darf ohne dass ich gleich die Garantie verliere. Sind sehr kulant dort. Was meint ihr - ist das normal mit den vielen Faeden?

Weiterhin habe ich noch mal nach der Lumbar-Stuetze nachgefragt bei dem F1 beruhigten Modell. Sie meinten, normalerweise ist die Lumbarstuetze zwischen zwei Vliesen eingenaeht. Da bei F1 nur ein Vlies drinne ist, kann auch keine Lumbarstuetze eingenaeht sein. Ich frage mich, was ich dann als dicker gesehen habe als ich die Kerne im Vakuum ausgebreitet habe

Von den Temperaturen des Bettes her musste ich tatsaechlich, wie Ingrimmsch auch schon geschrieben hatte, zwei Grad (von 28 auf 26) zurueckdrehen, da es sonst zu warm wurde. D.h. das Stromsparen mit einem dicken Bezug stimmt wirklich und lohnt sich.
Alt 04.08.2008, 11:34
V.I.P.

Standard

Zitat:
Was ich leider am Bezug gesehen habe, ist, dass sehr viele Faeden am Reisverschluss raushaengen - aehnlich dem Bild, das turbowolf hier eingestellt hat, wenn ihr euch erinnert. Hab grad den Link nicht. Ich habe bei SuMa angerufen und lass mir per mail bestaetigen, dass ich die Dinger abschneiden darf ohne dass ich gleich die Garantie verliere. Sind sehr kulant dort. Was meint ihr - ist das normal mit den vielen Faeden?
Ich hab das gleiche fransige Problem gehabt. Habe mich für die Methode Feuerzeug entschieden - Vorsicht, bei großen Fäden oder gar Büscheln erst abtrennen, sonst brennts. Der Vorteil gegenüber der Schere liegt einfach darin, daß der kleine Brand entweder automatisch erlischt oder durch einen gezielten Fingerdruck gelöscht wird und so an der Basis eine Verschweißung stattfindet und sich das Auffasern dadurch nicht fortsetzen kann.

Zitat:
Weiterhin habe ich noch mal nach der Lumbar-Stuetze nachgefragt bei dem F1 beruhigten Modell. Sie meinten, normalerweise ist die Lumbarstuetze zwischen zwei Vliesen eingenaeht. Da bei F1 nur ein Vlies drinne ist, kann auch keine Lumbarstuetze eingenaeht sein. Ich frage mich, was ich dann als dicker gesehen habe als ich die Kerne im Vakuum ausgebreitet habe.
Hihi, ich weiß schon, warum ich keine Vliese habe...und keine LS!
Alt 04.08.2008, 13:05
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Bei industrieller Massenfertigung kommt es gerne mal zu diesen Fäden. Versuche erst mal vorsichtig die Fäden die raus stehen mit der Hand zu ziehen. Oftmals finden sich am Reißverschluss nur Restefäden die dann raus zu ziehen sind und nichts mit dem Stoff selber zu tun haben. Lose Fäden dieser Art bieten keinen Widerstand sonder kommen beim leichten Zug ganz einfach raus. Also nicht mit Nachdruck ziehen. Ansonsten abschneiden. Das "flammen" würde ich pers. nicht tun da die Fadenenden innen weiter glimmen und dann unter Umständen die Auflage von innen her in Brand setzten können. Gerade bei dickeren Auflagen geht das sehr schnell da eine dickere Füllung vorhanden ist.

Mit der Temperatur sei vorsichtig. Ist ein wenig sehr niedrig eingestellt. Gerade nach der Befüllung kann es sein das die Wassertemp. an sich durchs Befüllen noch zu warm ist. Nachmessen. Ich teste das immer mit der Heizung selber. Drehe sie ganz runter und drehe sie dann Grad für Grad hoch (mit Pause) und schaue wann die Heizung anspringt (LED). Da hat man dann einen groben Anhaltspunkt wo in etwa die Wassertemp. ist.

Zitat:
Muss vom Bezug kommen, da sonst nix anders ist.
Huldige den Namen des Forums... denn es sprach die Wahrheit

Zitat:
das Stromsparen mit einem dicken Bezug stimmt wirklich und lohnt sich
Lobpreise den Namen des Forums, denn es sprach erneut die Wahrheit

Ein kauziger, schlampiger Typ mit häßlichen Zähnen aus dem TV würde hier nun sagen: "Weis se bescheid!"

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 04.08.2008, 13:44
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von mountainman84 Beitrag anzeigen
Vorsicht
@Ingrimmsch: Feuer ist Feuer und man sollte schon wissen, was man tut . Du sollst ja kein Lagerfeuer abfackeln, die Fäden erlöschen von allein kurz vor Erreichen der Substanz - wenn nicht, sollte man mal den Unterschied zwischen Faden und Büschel nochmal eruieren
Alt 09.08.2008, 06:17

Standard

Abschliessend wollte ich euch nur noch mitteilen, dass SuMa nochmal nachgeforscht hat bzgl. der Lumbar-Stütze:

F1 hat eine Lumbar-Stütze drin. Diese Information steht zwar auf der SuMa Seite direkt, nicht aber bei den Angaben auf der SuMa-Ebay Seite. Die Ebay Informationen sind also falsch. Leider dachten die Telefon-Berater auch immer, dass F1 keine Lumbar-Stütze enthalte und haben mich deswegen falsch beraten.

Nun ja, dennoch bin ich - nach wenigen Tagen im neuen Wasserbett - recht zufrieden. SuMa hat mir übrigens einen kompletten Satz neue Wende-Auflagen geschickt. Leider sind die aber auch nicht viel besser, was die Nähte angeht. Eher noch schlimmer, da der eine nicht richtig vernäht. Ist mir ja jetzt fast peinlich, nochmal bei SuMa anzurufen. Aber scheinbar gibt es hier Probleme in der Endkontrolle. Ich hoffe, das Thema bald erledigt zu haben. Vom Service zumindest geben sich die Leute bei SuMa wirklich grösste Mühe und man fühlt sich echt gut aufgehoben.

Themen-Optionen
Ansicht