Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Warum gibt es (scheinbar) große Unterschiede in den Vorlieben Deutschland-Österreich?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2011, 11:52
Wasserbettenschläfer

Standard Warum gibt es (scheinbar) große Unterschiede in den Vorlieben Deutschland-Österreich?

Wenn ich so im Internet lese, u.A. in diesem Forum aber auch auf diversen anderen Seiten, auch in nicht fachspezifischen Foren wo es dennoch viele Erfahrungsberichte gibt bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass in Deutschland gerne unberuhigter gelegen wird als in Österreich.

Sowohl im Möbelhandel, als auch im Fachhandel, hab ich hier bei uns niemals unter 50% Beruhigung gesehen oder probieren können und mir wurde durchgehend (auch im Fachhandel) von so niedrigen Beruhigungsstufen eher abgeraten.

Auch wurde mir gesagt, dass immer wieder Leute kommen um den Kern zu tauschen, da sie doch zu unberuhigt ausgesucht hätten. Ich hab es jetzt nicht verifiziert, aber der Durchschnitt, von dem was bei uns verkauft wird dürfte 80% Beruhigung sein. 60% hört man schon richtig selten und wenn manfragt ob auch mal niedrigere Stufen verkauft werden hört man nur: Höchstens in den Wellness-Bereich (Hotels, Bäder usw.).

In den deutschen Foren allerdings liest man viel davon, dass sich die Leute sogar für FreeFlow entscheiden, meistens zu beruhigt kaufen und dann auf unberuhigter tauschen und das "harte" Stufen wie F8 oder F10 gar nicht gerne genommen werden.

Ist das nur eine falsche Beobachtung von mir oder ist das anderen auch schon aufgefallen? Wenn es so ist, woran könnte das liegen, dass die Vorlieben regional so unterschiedlich sind?
Alt 23.06.2011, 17:13
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Komisch, so groß sind unsere Mentalitätsunterschiede doch auch wieder nicht.
Alt 23.06.2011, 19:06
Wasserbettenschläfer

Standard

Würdest Du meinen Beobachtungen aber zustimmen, wenigstens die der deutschen Seite?
Alt 24.06.2011, 22:49
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von DeeJay58 Beitrag anzeigen
Würdest Du meinen Beobachtungen aber zustimmen, wenigstens die der deutschen Seite?
Ja,
wir haben in unserem Bekannten/Verwandtenkreis als letztes gekauft und als einzige Freeflow, die anderen würden jetzt auch lieber eine geringere Beruhigung haben, wenn nicht gar auch Freeflow.
Alt 25.06.2011, 12:07
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Da vermutlich nur ein kleiner Teil der Wasserbettenfreunde sich im Internet diesbezüglich bemerkbar machen wird, halte ich Deinen Eindruck für ziemlich subjektiv. Dieser sei Dir natürlich gegönnt..

Da werden wir keinen aussagekräftigen Eindruck aufgrund von Foreneinträgen finden können... ;-)
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
Alt 26.06.2011, 08:31
Benutzerbild von SchlafOase-Ründeroth
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Wenn es in Östereich tatsächlich so ist, daß im Handel nichts unter 50% Beruhigung angeboten wird, wie soll der Endverbraucher dann wissen, ob er nicht vielleicht auch lieber etwas unberuhigter schlafen möchte. Er kennt das dann ja gar nicht und kann nur das nehmen, was angeboten wird.

Gruß

Silvi
NEU: Neue Homepage online !
Alt 26.06.2011, 17:40
Wasserbettenschläfer

Standard

Das mag schon sein, da hast Du recht, aber genau deswegen gibt es ja schon einen deutlichen Unterschied. Und wenn die Händler sagen, dass es auch nicht verlangt wird und schon 50%ige kaum bis gar nicht verkauft werden... Naja, sicher ist MEIN Eindruck subjektiv. Aber deswegen gibt es ja den Thread hier, weil mir was aufgefallen ist, das das hier irgendwie anders zu sein scheint.
Alt 26.06.2011, 17:58
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Bei wieviel Händler ward ihr denn?

Ist halt einfach auch so, daß höher Beruhigt sich leichter verkaufen läßt, weil die Umsteiger das vom Trockensystem gewöhnt sind. Weniger Beruhigung bedarf meist mehr Beratung, viele gehen halt den einfachen Weg....

Unser Händler hat alle Stufen von Blutimes in der Ausstellung, da kann man schön testen

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 26.06.2011, 18:12
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Bei wieviel Händler ward ihr denn?

Ist halt einfach auch so, daß höher Beruhigt sich leichter verkaufen läßt, weil die Umsteiger das vom Trockensystem gewöhnt sind. Weniger Beruhigung bedarf meist mehr Beratung, viele gehen halt den einfachen Weg....

Unser Händler hat alle Stufen von Blutimes in der Ausstellung, da kann man schön testen
Viele waren es nicht, eigentlich nur die Möbelhäuser (alle die es hier gibt und das sind nicht wenige)und ein echter Wasserbettenhändler (mehr gibt es in 100km Umgebung nicht...) und eben viele Erfahrungsberichte von Besitzern...

Die Händlerin die einen sehr guten Eindruck machte meinte sogar, dass die unberuhigteren nur was für Wellness wären. Sie gibt ja auch die Möglichkeiten, dass man die Kerne nach 6 Monaten tauscht wenn sie nicht passen und sie sagt es kommt so gut wie nie vor, dass wer auf was Unberuhigteres tauscht, sondern es wird wenn überhaupt auf was Beruhigteres gewechselt... Ich sehe keinen Grund das nicht zu glauben.

Ich versteh ja dass das alles Geschmackssache ist, nur sehe ich eben regionale Unterschiede. Auch von den paar Besitzern von WBn die ich bislang kennengelernt habe, sind alle auf höheren Stufen.
Die vielen, die ich von diversen deutschen Foren (anderes Genre) kenne sind alle so, dass sie meinen sie hätten entweder zu hart gekauft oder haben sich gleich eine sehr niedrige Stufe gekauft...

Eigentlich ist es auch egal, mich würde nur interessieren ob das andere auch schon bemerkt haben.
Alt 27.06.2011, 15:01
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ich meine hier findet man irgendwo im Forum auch eine Umfrage zur Dämpfung des eigenen Wasserbettes. Oder irre ich mich da?

Letztendlich ist es aber doch egal wo was verkauft wird, denn nur dein Bedürfniss zählt. Wenn du ein Umtauschrecht bekommst ist doch alles gut. Sollte nur nicht zu teuer sein...

Free Flow find ich persönlich zum schlafen übrigens auch gar nicht toll und eher was für Wellness
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht