hallo nochmal,
eine frage zur gewichtsverteilung beschäftigt uns noch, auf die ich bisher im forum auch noch keine antwort finden konnte.
sind kreuze oder waben die bessere gewichtsverteilung für ein wasserbett
einige hersteller schwören auf die kreuze, andere auf die waben ...
ich als statik-laie kann mir nur vorstellen, dass die waben das gewicht besser verteilen, wenn sie fest mit dem außenrahmen verbunden sind.
wie sind eure meinungen/erfahrungen zu diesem thema ?
hintergrund : wir haben fußbodenheizung und damit im prinzip weniger estrich über den heizschleifen. probleme gab es schon in der vergangenheit mit dem stellen eines großen aquariums (560 l), als die hausbaufirma nach reichlich mündlichen zusagen (sinngemäß : " ... das können sie drauf stellen, gar kein problem ...") dann keine schriftliche bestätigung geben wollte. ebenso verhielt es sich nun mit der anfrage bezüglich wasserbett stellen.
die decke macht das locker mit, soviel ist klar. aber wenn die heizschleifen der fußbodenheizung schaden nehmen, wäre es mehr als bescheiden ...
es geht hier ja immerhin um eine dauerbelastung und nicht um das typische argument, wenn ein paar personen auf ner party zusammen stehen ...
eher zu vergleichen mit nem vollen kleiderschrank, dessen gewicht aber irgendwie ne große unbekannte ist ...