|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wasserbett Eigenbau, welche Technik etc. ?

31.08.2011, 18:39
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von KarstenWL
Als Basis nehme ich mal den elementaren Faktor Wasser, der in allen Produkten gleich ist und mit der höchsten Priorität gewertet werden sollte.
|
Hab ich am anfang auch gedacht, aber das Wasser hat eigentlich die geringste Priorität. Fahren ja auch nicht alle Autos gleich nur weil alle mit Benzin fahren.
Ausschlag gebend ist afaik die Dehnbarkeit des Vinyls... Werte dazu gibt es aber nicht.
Dann natürlich die Dehnbarkeit und die Saugfähigkeit des Covers... Werte dazu gibt es aber auch nicht.
Und nicht zuvergessen die Langlebingkeit der Rails... Werte dazu gibt es aber auch nicht.
Das ist natürlich doof, aber kann leider nix dran ändern.
Zitat:
Zitat von KarstenWL
Achja: Jetzt Harmony, super glücklich und Preis/Liestung absolut stimmig
|
Aber gerade Harmony betreibt doch schon seit Jahren den Fachhandel. Nannte sich früher Dormito und ist heute zu Harmony umgenannt. Da kann man rein gehen, anfassen, hinlegen und sich beraten lassen. Preise sind identisch.
Aber ob das jetzt billiger ist? Harmony bietet Betten von 1000€-2200€ an. Also wird es da schon einen Unterschied geben, wenn das eh alles das gleiche wäre, würden sie ja nur welche für 1000€ anbieten oder eben nur für 2200€.
Und für die 2200€ krieg ich überall nen Bett, ob das jetzt von BluTimes, Akva oder Bodyform "besser" ist als das von Harmony, zum selben Preis. Das bezweifel ich zumindest auf den Schlafkomfort. Optik und Verarbeitung ( und damit meine ich auch eher den Optischen Aspekt statt den technischen) ist sicherlich ne andere.

31.08.2011, 18:56
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
|
Nannte sich früher Dormito und ist heute zu Harmony umgenannt.
|
Wenn schon dann richtig  ... Dormito und Harmony waren zwei eigenständige Firmen. Harmony hat dann Dormito übernommen und seit dem nur noch unter Harmony bekannt. Obgleich an einigen Studios noch Dormito dran steht. Dormito war damals "lokaler" Händler und Harmony Internetbasiert. Heute beides kombiniert. Das ist mein Stand der Kenntnis
Zitat:
|
Harmony bietet Betten von 1000€-2200€ an. Also wird es da schon einen Unterschied geben, wenn das eh alles das gleiche wäre, würden sie ja nur welche für 1000€ anbieten oder eben nur für 2200€.
|
Der Unterschied liegt in der Ausstattung die man wählt. Auf den letzteren Preis kommst Du mit Zubehör wie Kopfteil, Schubladensockel und dergleichen.
Vom Kern her sind alle Systeme (vom unterschiedlichen Schnitt abgesehen) gleich. Sie haben alle das selbe Vinyl und die selbe Verarbeitung. Auch die Sicherheitswanne besteht aus dem selben Vinyl. Beim Classic dann aber als Outliner und bei allen anderen System ein Inliner.
Also rein von der Wasserbettentechnik sind alle aus dem selben Vinyl und der selben Verarbeitung. Nur eben, die Systeme unterscheiden sich (Classic = einfach, Comfort = besser/komfortaber, Dekor = ähnlich einem Splitsystem. Die Luxusvariante dann eine Nullzarge.
Die, vor allem preislichen, Unterschiede liegen demnach im Bereich System und Zubehör.
Wenn Du nun in die Vollen bei Harmony in Sachen Zubehör rund um die Wassertechnik gehst, dann mach das mal bei Akva und Co. Der Preis für das Wbett ist höher und dann noch Kopfteil und Co dazu, dann liegst Du aber schnell weit jenseits der 2200.
Man muss, wenn man so was ins Felde führt, schon einmal genau hinschauen.
Rein von Deiner Einstellung ist es ok. Nicht jeder muss die Teilen, aber es muss auch toleriert werden das es glückliche Harmonysten gibt die durchaus gut schlafen auf Betten die auch alt werden, was wieder auch für die gute Wbett Technik spricht. Ist aber eine immer wiederkehrende Diskussion.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

31.08.2011, 19:44
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Der Unterschied liegt in der Ausstattung die man wählt. Auf den letzteren Preis kommst Du mit Zubehör wie Kopfteil, Schubladensockel und dergleichen.
Also rein von der Wasserbettentechnik sind alle aus dem selben Vinyl und der selben Verarbeitung. Nur eben, die Systeme unterscheiden sich (Classic = einfach, Comfort = besser/komfortaber, Dekor = ähnlich einem Splitsystem. Die Luxusvariante dann eine Nullzarge.
Wenn Du nun in die Vollen bei Harmony in Sachen Zubehör rund um die Wassertechnik gehst, dann mach das mal bei Akva und Co. Der Preis für das Wbett ist höher und dann noch Kopfteil und Co dazu, dann liegst Du aber schnell weit jenseits der 2200.
Man muss, wenn man so was ins Felde führt, schon einmal genau hinschauen.
Rein von Deiner Einstellung ist es ok. Nicht jeder muss die Teilen, aber es muss auch toleriert werden das es glückliche Harmonysten gibt die durchaus gut schlafen auf Betten die auch alt werden, was wieder auch für die gute Wbett Technik spricht. Ist aber eine immer wiederkehrende Diskussion.
|
Also vorweg, den letzten Satz meine ich ja, ein günstiges Bett muss nicht heissen das man schlecht liegt.
Aber zu den Preisen... Also ich habe ich damals auch mir überlegt ein Harmony zu kaufen und lag halt ( natürlich mit Kopfteil und Schubladensockel) beim Besten vom Besten bei ca 2500€. Letztendlich stand ich dann vor der Wahl Harmony "teuerste was gibt" mit Kopfteil und Schubladensockel oder AKVA "0815" mit Kopfteil ohne Schubladensockel... Also, was sind das, 400€ oder sowas die der Schubladensockel bei Harmony extra kostet.
Gut sind am ende noch ein paar Spielerein hinzugekommen die nicht hätten sein müssen, wo durch es doch was teurer wurde.
Aber im Prinzip habe ich mich nur aufgrund des schöneren Splitrahmen bei AKVA gegen Harmony entschieden.
Da die Preisklassenmässig ähnlich waren habe ich da auch keinen wirklichen unterschied gemerkt... zum Classic war der aber schon enorm

01.09.2011, 01:42
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Waterbed Discount Karlsruhe
....Und wenn hier jemand unterstellt, das man im Netz mehr und bessere Informationen bekommt, als beim Fachhändler, wird es richtig dreist.....
|
Und genau das unterstelle ich. Das will ich aber nicht verallgemeinern, sondern beziehe mich dabei nur auf meine gemachten Erfahrungen.
Ich habe am Anfang ganz schnell dieses Forum hier gefunden, in meinen Nachtdiensten 2 Wochen lang gelesen und versucht die Extremmeinungen herauszufiltern.
Mein sehr unterschwällig angebrachtes Wissen ist zumindest in einem Geschäft sehr unangenehm vom Verkäufer aufgenommen worden und unter "Internetwissen" abgestempelt worden.
Ich bin mir sicher, dass die hier vertretenen Händler sehr wohl wissen, dass es informierte Kunden gibt, die ihr Wissen "nur" aus dem Internet haben und sehr schnell merken ob es sich dabei nur um kluge Sprüche oder angelesenes, fundiertes Wissen handelt. Die anders denken Händler täten gut daran mal von dem hohen Ross zu kommen.
Übrigens habe ich auch Infinity Lautsprecher, aber nur weil ich die vor Ort im Vergleich hören konnte. Es wären aber beinahe billige Magnat geworden, weil die sich in meinen Ohren fast genauso gut anhörten. Alles sehr subjektiv, nur bei WB war mir dieser Aufwand doch etwas zu hoch.
Geändert von KarstenWL (01.09.2011 um 01:49 Uhr).
|

01.09.2011, 07:16
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von KarstenWL
Übrigens habe ich auch Infinity Lautsprecher, aber nur weil ich die vor Ort im Vergleich hören konnte. Es wären aber beinahe billige Magnat geworden, weil die sich in meinen Ohren fast genauso gut anhörten. Alles sehr subjektiv, nur bei WB war mir dieser Aufwand doch etwas zu hoch.
|
Aber genau das ist doch der Diskussionspunkt hier.
Wenn jetzt einer schreibt, Magnat ist doch die gleiche Qualität wie Infinity, gleiches 3-Wege-System, gleiche Lautsprechergröße, nur eine ander Abdeckung drauf, nur eben statt 1.000 EUR 200 EUR, dann würdest Du doch jetzt auch schreiben, dass es doch einen Qualitätsunterschied gibt, das muss man sich halt im Fachgeschäft (wo denn sonst ??) mal anhören.
Und das schreiben hier die erfahrenen User. Die schreiben NICHT, das Du um Gottes willen keinen Internetkauf tätigen sollst, sondern wenn Internet, dann einen Fachhändler nehmen (die Namen wurden ja nun oft genug genannt).
Dazu wurde auch erläutert, dass bei No-Name-Händlern eben das Risiko besteht, dass bei evtl. Problemen der Händler weg sein könnte und wenn dann kein Markenhersteller dahintersteht eben Du Deine 500 EUR in den Sand gesetzt hast.
Ich persönlich würde mir kein Wasserbett hinstellen, dass ich vorher nicht wirklich mal ausgiebig Probegelegen habe. Der Preis muss mich auch überzeugen, ich muss verstehen, warum ich für das Produkt xy mehr zahle als für das Produkt yz (wir Verkäufer nennen das den Mehrwert).
Ein Beispiel habe ich noch, was hier sehr gut passt:
Als ich vor 7 Jahren meine erste Dolby-Surround-Anlage für das Wohnzimmer gekauft habe, da habe ich mich für die billige Eigenmarke eines bekannten Großhandels entschieden..... Klar, bin ja nicht blöd, warum für Sony, was auch nur Töne spuckt denn das Doppelte bezahlen. Beim Aufbauen schon bekam ich schlechte Laune, die Kabelenden waren nur abisoliert und die Drähte verzinnt, die sind ganz schnell abgebrochen. Klang war erst mal gut, hatte ja noch nie so was gehört. Dummerweise ging dann eine Box kaputt, bin zum Umtauschen hin und habe mir dann mal dei Sony-Teile angesehen.
 Die hatten richtige Stecker an den Kabeln, dickere Kabel, viel leichte anzuschliessen, hab dann meins umgetauscht gegen das Sonyteil und dann der Klang, da waren Welten dazwischen....
Hätte ich damals mir den Vergleich mal angehört, ich hätte niemals das billige Teil genommen, vom Aufbau mal ganz abgesehen.

01.09.2011, 10:18
|
|
|
|
|
|
@KarstenWL
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das alle Händler in und um Hamburg so schlecht beraten.
Die Problematik kenne ich aber auch, das Kunden oft mit einer vorgefassten Meinung zu mir in die Beratung kommen und letztendlich nur ihre Bestätigung sehen wollen.
Man hat ja soviel gelesen und in Foren auch nur gutes über z.B. Harmony.
Mit diesen Preisen wird man dann verglichen. Das was man dann punktuell an seinen Betten besser sieht, wird vom Kunden oft abgeschmettert, da man darauf ja verzichten kann.
Und bitte, in erster Linie geht es mir darum die Vorteile MEINER Produkte in den Vordergrund zu stellen und nicht die Angebote, die der Kunde bereits hat zu zerpflücken.
Standortnähe und das im Bedarfsfall schnell mal jemand persönlich beim Kunden vorbeischaut nenne ich einen meiner Vorteile.
Letztendlich kann man mit diesen Argumenten nicht punkten, wenn es nur um den nackten Preis geht.
Wäre ich Audi Verkäufer, wäre ich auch von diesem Produkt überzeugt. Das heißt nicht das BMW, Mercedes usw. besser oder schlechter sind und es ist auch nicht meine Aufgabe dem Kunden die Entscheidung abzunehmen sonderm ihm die Vorzüge von Audi zu präsentieren.
Aber ganz so einfach ist es mit dem Produkt Wasserbett auch nicht.
Ich persönlich schlafe schon sehr lange auf Wasser und die gängigsten Argumente für Wasserbetten kannte ich schon früher.
Wasserbetten verkaufen ist aber wiederum etwas ganz anderes.
Meine Einabeitung in die Materie hat nicht über I-Net stattgefunden, obwohl ich von Anfang an auch hier interessiert mitgelesen hatte.
Dazu gehörten Produktschulungen, Seminare und Gespräche mit Schlafforschern usw. Auch das ständige Beobachten der Mitbewerber.
Und mich wundert ehrlich gesagt nicht, das ein Händler mal gereizt reagiert, wenn ihm der Kunde zu verstehen gibt, das er durch 4 Wochen I-Net Information alles besser weiß.
Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (01.09.2011 um 10:32 Uhr).
|

02.09.2011, 03:06
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Puh, das geht hier ja kreuz und quer mit den Antworten.
Ersteinmal gucke ich mir auch zumeist immer gleich die günstigen Angebote an und entscheide mich schon mal für mein subjektives Empfinden. Dann gucke ich mir den Service an, der mich, da schon häufig gebraucht, nochmal ruhiger schlafen lässt. Zum Schluss entscheide ich mich dann für den Preis, der mir im angesagten Preis- Leistungssegment am besten zusagt. Das gilt sowohl für Lautsprecher, als auch für WB.
ICH bin aber auch ein Mensch, der aus jeder größeren Entscheidung ein Projekt mach. ICH habe festgestellt, dass das nur die wenigsten Menschen so machen und aus meiner Sicht immer nur an der Oberfläche kratzen.
Somit musste ich feststellen, das sehr häufig "Fachpersonal" in Fachgeschäften bestenfalls die Werbeprospekte der Hersteller gelesen haben. Das kann ich verstehen, denn nicht jeder Mensch indentifiziert sich mit seiner Arbeit.
ICH allerdings komme hochmotiviert ins so ein Geschäft und bekomme Wischiwaschi um die Ohren geschlagen. Gewisse Dinge werden sogar nur mit geweiteten Augen beantwortet. Und, ich gebe mir Mühe dabei nicht wie ein Besserwisser aufzutreten, sondern nur wie ein informierter Kunde, der keine überheblichen Fragen stellt.
Nochmal: Wenn ich in Hamburg nur annähernd eine ahnliche Beratung wie in diesem Forum bekommen hätte, wäre ich vermutlich glücklich. Ich habe aber auch nur 2 Geschäfte ausprobiert und dann die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Ich denke aber, das vermutlich 90 Prozent aller Kunden dort zufrieden wieder rausgegangen sind, zumal ich sogar einige aus meinem Bekanntenkreis kenne, die glauben dort vernünftig gekauft zu haben. Allerdings sind es genau die Bekannten, die auch große Augen machen wenn ich auf Details zu sprechen komme, die hier in verschiedensten Threads diskutiert werden.
|

02.09.2011, 07:35
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Guten Morgen
Wie wäre es mit einen Ausflug nach Lübeck? Einer der hier aktiven Händler hat sein Studio eben dort in Lübeck und das ist ja nun ein doch sehr überschaubarer Weg. Gerade die Händler die hier schreiben und helfen sind ja bekanntlich sehr offen den Leuten gegenüber welche im Internet lesen, vergleichen und auch das eine oder andere lernen. Sonst wären sie nicht hier.
Als wir täglich nach Lübeck mussten habe ich im WBD Lübeck (Hier im Forum: Wasserbetten Lübeck) reingeschaut da ich auf dem Weg zur Klinik eh immer dort vorbei gekommen bin. Nett, freundlich, kleines, feines Studio.
Da Lübeck gut erreichbar ist von Hamburg aus, wäre das ja durchaus ein Blick wert. Oder? Und da der Chef hier aktiv ist, kann man ja ggf, einen Termin ausmachen bei dem beide Zeit haben.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

02.09.2011, 10:17
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Das würde ich das nächste Mal evtl auch machen. Bis dahin hoffe ich mit meiner selbst zusammenrecherchierten Harmony Lösung weiterhin sehr glücklich zu sein 
|

02.09.2011, 15:43
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Moin Moin,
will meinen Senf auch nochmal dazugeben!  (Schreibe ja sonst nicht soviel aber ab und zu und gerade für Hamburger mache ich mal ne Ausnahme!)
Ich kann Karsten Wl sehr gut verstehen war auch in Hamburg auf der Suche nach einem Wasserbett und auch in mehreren Fachgeschäften. Leider war die Beratung in keinem der bis dahin besuchten Fachgeschäfte so wie ich es mir vorgestellt habe. War auch schon kurz davor den Kopf in den Sand zu stecken und das ganze per Internet zu bestellen. Habe dann aber noch einem Händler mein vertrauen geschenkt und dieses vertrauen hat sich ausgezahlt. Also mein langer Steiniger Weg führte mich zu meinem Wasserbetthändler! Wasserbett city dort wurde ich 2,5 Stunden beraten und alle meine bis dahin noch vorhandenen Fragezeichen wurden entfernt und es war eine sehr angenehme Beratung.
Also ich kann immer nur empfehlen nicht nur 1-2 Händler zu besuchen sondern mindestens 3.
Und bei dem beschrieben kann ich mir kaum vorstellen das Karsten bei dem angesprochenen Fachhändler war! Also falls du mal ne neue Beratung brauchst oder irgendwelche Probleme hast kann ich Dir nur Wasserbett City in Hamburg empfehlen! 
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|