Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wasserbett fachgerecht abbauen ....

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2008, 13:05
Benutzerbild von topcaser
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Wasserbett fachgerecht abbauen ....

... habe ich gelesen. Doch noch ein paar Fragen dazu:

Ich habe nun die einmalige Chance, sozusagen eine Trockenübung durchzuführen beim Ablassen des Wassers, da die Kerne sowieso geschrottet sind. Ich will dies nun zum Üben hernehmen für den Ernstfall.

1. Zum Wasserablassen habe ich kein Y-Stück im Saugschlauch. D.h. ich muss die Kerne nacheinander ablassen. Kann ich da rein sequentiell vorgehen, oder muss ich das Wasser aus den beiden Kernen partiell rauspumpen?

2. Abpump-Vorgang: Es gibt ja diese Einfüllstutzen, die ich auch zum Abpumpen hernehmen kann. Dieser Einfüllstutzen ist ja in keinster Weise komplett im Wasser während des Abpumpvorgangs. Wird da nicht zuviel Luft angesaugt? Ich kann mir das noch schwer vorstellen, wie das funktioniert. Oder muss ich während des Abpumpens den Einfüllstutzen etwas nach unten drücken, damit Wasser nachlaufen kann?

3. Auf Vakkum ziehen: Wie lange muss man denn die Pumpe nachlaufen lassen, um das Vakuum zu erreichen? Sieht man das, wann man die Pumpe abschalten muss?
Alt 27.07.2008, 15:21
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

zu 1: Abgelassen wird Kern für Kern. Also Schlauch an den Einfüllstutzen anschrauben und leer pumpen. Nach dem der Kern leer ist, liegen lassen und den zweiten leeren.

zu 2: Wenn Du vorher nicht dafür sorgst das richtig viel Luft im Kern ist, geht das problemlos

zu 3: Du siehst es dann schon. Ist wie mit den Gefrierbeutel Vakuum Maschinen. Beim Kern zeichnen sich dann die Vliese ab. Ich lasse dann immer die Pumpe laufen und drücke, wie beim entlüften, mit dem Unterarm das Wasser noch vom Kopfende runter zum Fußende. So sind die Vliese nachher sehr leer.

Spätestens wenn die Pumpe kein Wasser mehr anzieht ist Ende.

http://www.wasserbetten-news.de/fore...bauen-805.html

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 27.07.2008, 15:56
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo,
wenn man ein Wasserbett leer macht was nicht mehr gebraucht wird kann man jeden Behälter für sich komplett leer pumpen. Bei einem Wasserbett was wieder aufgebaut wird sollte man wenn möglich beide Behälter gleichzeitig mit einem y Adapter leer pumpen. Hat man keinen y Adapter läst man erst den einen Behälter halb ab, dann den anderen komplett und dann erst den ersten komplett.
Wenn man dies nicht so macht, geht man das Risiko ein, das die Vliese verrutschen.
Muß ich an einem Wasserbett wegen defekt nur einen Behälter wechseln, blase ich den Behälter mit einer Luftpumpe voll Luft, so das er wie ein aufgeblasener Luftballon ist. Jetzt kann ich an dem anderen Behälter arbeiten ohne das dem anderen was passiert.
Gruß
Alt 27.07.2008, 16:34

Standard

Zitat:
Zitat von Frühaufsteher Beitrag anzeigen
Muß ich an einem Wasserbett wegen defekt nur einen Behälter wechseln, blase ich den Behälter mit einer Luftpumpe voll Luft, so das er wie ein aufgeblasener Luftballon ist. Jetzt kann ich an dem anderen Behälter arbeiten ohne das dem anderen was passiert.
Gruß
Aha,

und was bringt das Aufblasen??? Ich würde so vorgehen (ich bin aber Laie :

Ersten guten Kern halb leeren. Zweiten defekten Kern dann voll ablassen. Beim Aufbauen, wenn man nur einen Schlauch (also ohne Y hat) macht man das ja auch so (einen halb voll und dann wechseln).

Leider habe ich (noch) kein Y-Stück im Saugschlauch. Wo bekommt man denn sowas (Baumarkt?) und was kostet sowas?

Zitat:
zu 2: Wenn Du vorher nicht dafür sorgst das richtig viel Luft im Kern ist, geht das problemlos
Ah ja, vorher entlüften heisst das. Guter Hinweis. Danke.

Zitat:
Ich lasse dann immer die Pumpe laufen und drücke, wie beim entlüften, mit dem Unterarm das Wasser noch vom Kopfende runter zum Fußende.
Auch ein guter Tipp. Warum nehmt ihr solche Sachen nicht auch in euere FAQs auf. Diese Art von Fragen dürfte doch immer wieder kommen. Was auch cool wäre: Ein Wasserbetten-wiki. Ha, grad gesehen, dass ihr schon sowas habt....
Alt 27.07.2008, 17:32
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von topcaser Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn sowas (Baumarkt?) und was kostet sowas?
Richtig!
Gibt's im Baumarkt und kostet ein paar Cent.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 27.07.2008, 17:41
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Topcaser,
noch mal zur genauen Erklärung:
Wenn du ein Wasserbett abbaust das verschrottet werden soll, ist es ja egal was mit den Behältern passiert. Also kannst du jeden Behälter für sich allein komplett leer Pumpen. Zum abpumpen gibt es verschiedene Pumpen. Die einfachen die fast jeder hat und die man auch überall im Verleih bekommt, sind normale nicht selbst ansaugende Pumpen. Desshalb hat Ingrimmsch auf das vorher sorgfälltige Entlüften der Wasserbehälter hin gewiesen. Tust du dies nicht, zieht die Pumpe die Luft andauernd an und es ist nur schwer möglich das Wasserbett komplett Vakuum zu ziehen.

Baust du ein Wasserbett ab das wieder aufgebaut werden soll, dürfen die Vliese der Behälter ja nicht beschädigt werden. Also lässt man wenn möglich beide Behälter gleichzeitig mit einem Y Adapter ab. Dieser ist in jedem Baumarkt für ein paar Euro zu bekommen. Es gibt auch Y Adapter mit einer Absperrfunktion, das heist du kannst erst beide Behälter bis zu 75% ablassen und ziehst dann erst eien Vakuum und dann den anderen. Wenn man kein Y Adapter hat lässt man erst den einen Behälter gut bis zur hälfte ab und pumpt dann den vollen direkt ganz auf Vakuum. Ist dieser Vakuum entlüfte ich nochmals den ersten Behälter und ziehe ihn dann auf Vakuum.
Warum macht man das so?
Lasse ich den ersten Behälter komplett direkt ab verrutscht logischerweise der komplett volle Behälter zur Mitte hin und die Vliese verrutschen.

Wann blase ich Behälter auf?
1) Bei einem dualen Wasserbett kann es ja mal vorkommen das nur ein Behälter ausgetauscht werden muss. Jetzt habe ich ja das Problem das wenn ich nur den einen abpumpe der andere wegen dem fehlenden Gegendruck verrutscht. Um dies zu verhindern wende ich den Trick mit dem Aufblasen an.
Ich kann natürlich nur einen Behälter wechseln wenn ich bei dem Austausch auch das Bett komplett trocken bekomme. Bleibt ein Rest Feuchtigkeit im System, kommt in einigen Monaten das Problem der Geruchsbildung. Ich muss dabei also sehr gewissenhaft vorgehen, dies ist aber kein Problem.
2) Wenn ich an einem Wasserbett eine kleine Reperatur machen muss empfiehlt es sich auch beide Behälter, nach der Reperatur, auf zu blasen so kann ich auch alles trocken legen.
3) Heizungswechsel ist auch oft ohne Abbau der Wasserbehälter möglich wenn ich diese aufblase kann ich wenn der Aufbauer mit gedacht hat alleine die Heizung mit etwas Geschick wechseln.

So jetzt zum Neuaufbau eines Wasserbettes:
Hierbei sollte man mit einem Y Adapter beide Behälter gleichzeitig befüllen. Habe ich keinen zur Hand, fülle ich beide Behälter abwechselnd Schrittweise, damit der eine Behälter den anderen nicht weg drücken kann. Jetzt aber das größere Problem beim Aufbau. Was ist mit dem Schlauch? Am besten nimmt man einen neuen aus dem Baumarkt oder spült den alten vorhandenen Schlauch kräftig und lange mit heißem Wasser gut durch, damit eine Verkeimung durch den Schlauch nicht passieren kann. Am besten nehme ich bei Neuaufbauten und Umzügen einen Firstfiller eine Flasche 500ml langt für 350Liter Wasser. Bei dem Firstfiller Karma Chemie muss ich nach einem halben Jahr Konditionierer einfüllen, bei dem von Stricker Chemie nach einem Jahr.

Falls noch andere Fragen sind beantworte ich die gern.

Gruß
Alt 27.07.2008, 18:48

Standard

Hallo Frühaufsteher. Interessantes Posting. Und: Na klar hab ich noch Fragen, überhaupt, wenn du so viele Infos reinpackst :-)

Was ich noch nicht verstanden habe, ist, was du mit trockenlegen meinst. Meinst du, wenn ein paar Tropfen vom Wasser in die Sicherheitswanne laufen?

Was passiert durch das Aufblasen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich im unteren Teil des Kerns, da wo das Wasser drinne ist, gar nix tut und der obere Teil einfach etwas luftig wird. Naja, ganz verstanden hab ich es wirklich noch nicht, geschweige denn gehört, dass das jemand macht. Ein Bild wäre doch mal interessant von so einem aufgeblasenen Teil.

Zitat:
3) Heizungswechsel ist auch oft ohne Abbau der Wasserbehälter möglich wenn ich diese aufblase kann ich wenn der Aufbauer mit gedacht hat alleine die Heizung mit etwas Geschick wechseln.
Das insteressiert mich. Was muss man dafuer tun? Wahrscheinlich die Heizungen ziemlich weit nach aussen setzen. Gibt es dazu eine Vorschrift, wo die Heizungen liegen sollten?

Zu den Y-Adaptern: Zum Befuellen habe ich solch ein Ding. Fuer den Saugschlauch aber nicht. Ist eh schon ziemlich kompliziert: Mir fehlt noch ein Adapter vom 1" Saugschlauch auf die Einfüllstutzen (3/4 Zoll). Im OBI hatten sie leider so ein Ding nicht. Muss nun mal in Hornbach oder so. Wahrscheinlich ist es gar nicht so billig dieses Teil und wenn ich noch ein Y-Stück nehme, so brauche ich ja gleich 2 von diesen Adaptern.

Zitat:
Am besten nehme ich bei Neuaufbauten und Umzügen einen Firstfiller eine Flasche 500ml langt für 350Liter Wasser. Bei dem Firstfiller Karma Chemie muss ich nach einem halben Jahr Konditionierer einfüllen, bei dem von Stricker Chemie nach einem Jahr.
Ich habe das mit dem Firstfiller bei Suma nachgefragt. Die wussten überhaupt nicht, dass es sowas gibt. Das hat mich auch erstaunt, habe ich doch einiges hier im Forum drueber gelesen. Kondi ist genug - mehr brauchts nicht, so der Tenor.
Alt 28.07.2008, 08:50
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Topcaser,
jetzt schon mal die ersten Antworten auf deine Fragen:

1) Mit dem Trockenlegen
Wenn ich ein Wasserbettdefekt habe ist auf alle Fälle Wasser in der Sicherheitsfolie drin. Meistens sogar bei dem Behälter der in Ordnung war. Dieses Wasser muss komplett raus, sonst habe ich später Geruchsbildung im System. Dies ist sehr unangenehm, was bestimmt schon einige bestätigen können. Blase ich nach der Reparatur beide Behälter auf kann ich super rund um den Wasserbehälter trocken machen und komme auch mit etwas Gefühl unter den Behälter. Was viele beim Trockenlegen nicht berücksichtigen ist die Trennwand. Diese muss ich auch kontrollieren. Es kann vorkommen, dass diese sich mit Wasser voll gesaugt hat. Diese sollte man dann wechseln. Ist wenn der Behälter aufgeblasen ist aber kein Problem.

2) Was passiert mit dem Behälter:
Richtig das Wasser bleibt natürlich komplett unten und oben ist die Luft. Blase ich den Behälter schön Stramm auf, bleibt er durch die Eigenspannung in Position auch wenn ich den Behälter daneben raus nehme. Ich lege dann den neuen Behälter rein blase ihn dann auch auf und bringe ihn in Position; also richt ihn aus. Während dem Befüllen des neuen Behälters lasse ich so nach und nach die Luft aus dem aufgeblasenem Behälter ab, damit der neue Behälter den Gegendruck bekommt und beim befüllen nicht zur Mitte wandert. Ich muss hierbei gewissenhaft arbeiten und mir etwas Zeit dabei lassen.

3) Heizungswechsel wenn der Aufbauer mit gedacht hat:
Es ist schon vorgekommen, dass eine Heizung auf der Bodenplatte mit Schrauben fixiert wurde. Das die Heizung weit zur Mitte des Bettes eingebaut wurde.
Eine Heizung muss immer voll unter dem Wasserkern liegen!!!! Es spricht aber nichts dagegen sie Richtung Rand ein zu bauen. Wenn ich dies so mache kann ich die Heizung alleine, mit dem Aufblasen, ohne Probleme raus nehmen und die neue einlegen. Manche drücken für den Heizungswechsel mit 2 Mann den Wasserbehälter weg und wechseln so die Heizung. Dies ist aber nicht gut für die Vliese und hat deshalb ein höheres Risiko.

4) Firstfiller:
Beim Firstfiller handelt es im Prinzip um ein Gemisch von Aquashok und Konditionierer.
Bitte jetzt nicht wegen der Beschreibung auf die Barrikaden gehen es ist eine komplett andere Rezeptur erklärt aber so besser die Wirkungsweise.
Es bekämpft die Mikroorganismen und konditioniert gleichzeitig. Konditionier muss bei Karma Chemie nach einem halben Jahr und bei Stricker Chemie erst nach einem Jahr das erste Mal eingefüllt werden. Eine Flasche 500ml ist von beiden Herstellern für bis 350Liter ausgelegt.

5) Warum Firstfiller:
Bei einem Neuaufbau muss er nicht unbedingt sein, ist aber zu empfehlen. Wasserbettumzug sollte er eigentlich immer zum Einsatz kommen. In den Vliesen bleibt immer ein Rest Wasser drin und dieses Wasser kann ja schon irgendwie belastet sein ohne dass ich schon Auswirkungen hatte.

Firmen deren Kerngeschäft, die Herstellung von Pflegemitteln, werden schon ihre Gründe haben diese Mittel zu entwickeln!!

6) Bilder:
Habe leider keine Bilder so direkt griffbereit. Werde sie aber diese Woche noch zur Verfügung stellen um das Aufblasen noch mal zu verdeutlichen.

Ich hoffe ich habe jetzt alles noch mal verdeutlichen bzw. erklären können. Wenn nicht nur fragen. Ich sag immer es gibt keine dummen Fragen nur Antworten.

Zum Thema Schlauch habe ich schon eben ausführlich berichtet.

Gruß Frühaufsteher
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht