Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wasserbett hängt mehr durch als normale Matratze..

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 11:15
Wasserbettenschläfer

Standard Wasserbett hängt mehr durch als normale Matratze..

Ich bin mir nicht so sicher, dass ein Wasserbett wirklich ergonomisch für die Wirbelsäule immer besser ist, als ein herkömmliches Bett und will mal versuchen eine Sichtweise zur Diskussion zu stellen.

Vorab erstmal einige Annahmen/Zugeständnisse:
1. Ja das Wasserbett verteilt den Druck optimaler, die Punktbelastung sinkt, das ist besser für die Blutzirkulation.
2. Ich gehe von einem optimal eingestellten Bett aus..

Nun die Theorie: Das Wasserbett arbeitet nach dem Verdrängungsprinzip - nach dem Prinzip, wie auch Schiffe auf dem Wasser "schweben". Dabei entspricht das gewicht des verdrängten Wassers genau dem gesamtgewicht der Masse die darauf schwimmt. Ergo verdrängt ein 80kg schwerer Mann 80l Wasser. Dies ist die Menge, die von einem vollem (=oberkante) Wasserbett abgezogen wird, um die optimale Füllmenge zu erreichen.

Schwere Teile sinken weiter ein, leichtere weniger.

Stellen wir nun zwei Fälle gegenüber (siehe auch Grafik anbei). Im Fall a) eines normalgewichtigen Menschens ist alles noch recht normal, alle Teile sinken etwa bis zu ihrer Mittelachse in das Wasser ein, so wie die gleichgroßen Perlen einer Perlenkette: Der Verbindungsschnur stellt sich dann als eine Grade dar.

Im Fall b) (Übergewichtiger Mensch, mit zum Beispiel Bauch). ist das Gewicht nicht gleichmässig um die Mittelachse verteilt, sprich der Bauch ist vorn, nicht hinten am Rücken. Vergleichbar ist das mit einer Perlenkette mit unterschiedlich großen Perlen: Die kleinen Perlen sinken zur Hälfte ein, die großen auch zu ihrer Hälfte. Auch hier stimmt es: die Perlenschnur stellt eine Grade dar.

Nun aber zu dem übergewichtigen Menschen. Mit ihm geschieht das selbe wir mit der Perlenketten mit den unterschiedlichen Perlen. Die großen schweren Teile sinken weiter ein, bis zum Mittel, die leichteren nur weniger.
Zwar sinken alle Teile somit gleichmässig bis zu ihrem Mittel ein, ABER(!) Die Wirbelsäule verläuft NICHT in der Mittelachse des Körpers, sondern eher an der Rückseite!
Sprich das größere Gewicht des Bauches (oder Perle) sorgt dafür, dass dieser Teil weiter einsinkt und die Wirbelsäule gebogen wird. Die angehängte Grafik illustriert dies.
Somit wird zwar die Last auf der Fläche optimal verteilt, aber es kommt nicht zu einer optimalen Lagerung der Wirbelsäule.
Gefühlt: Klappmesser

Im Vergleich mit einem konventionellen Bett, kann in dieser Zone eine übermässig starke Unterstützung gewählt werden, um das Einsinken dort zu reduzieren. Bei einem Wasserbett geht dies nicht.
Die "Kosten" für so eine zonenmässige stärkere Unterstützung ist natürlich eine ungleichmässigere Punktbelastung.

Was denken die Experten hier? Völliger Unsinn, oder ist da was dran?
Dies ist nur meine Theorie, also nichts wissenschaftlich mit Studien belegtes.. Jedoch haben alle Studien, die ich gefunden habe diesen Effekt nicht behandelt.

Anbei die Grafiken, wie ich das meine. Im Falle b) ist zu erkennen, dass das Gewicht des Bauches ein tieferes Einsinken verursacht und damit die Wirbelsäule im hinteren Bereich des Rückens in eine Bogenform zwinkt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wasserbett hängt mehr durch als normale Matratze..-wb1.jpg   Wasserbett hängt mehr durch als normale Matratze..-wb2.jpg  
Alt 19.07.2009, 20:27
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Du vergisst dabei das der Kern und die Auflage eine gewisse Overflächenspannung mit sich bringen (Gegendruck) und dann auch noch die Beine leicht angehoben werden und vor allem... das die Wirbelsäule kein gerader Stock ist, sondern mehrfach gebogen ist (2x ein S).

Hier hat dann das Wasserbett entsprechend wieder die Nase vorn.

Über die passende Füllmenge wird dann der Körper wieder passend gelagert. Über eine evtl. Beruhigungsstufe hat man dann auch noch Möglichkeiten hier zu optimieren da die Vliese ja für "Auftrieb" sorgen.

Was die Punktbelastung angeht... durch die Duckverteilung sinkt in der Tat die punktuelle Druckbelastung an den exponierten Stellen des Körpers. Ich kenne das aus meiner beruflichen Reha Zeit aus dem Bereich der Anti-Dekubitussystem für bettlägrige Patienten. Diese basieren zwar auf Luftdrucksystemen sind vom Aufbau aber dem Wbett sehr ähnlich und vomPrinzip her auch. Nur das als Medium eben nicht Wasser sondern Luft (über laufenden Kompressor) zum Einsatz kommt. Hier kommt es durch das passende Einsinken in den "Kern" zu einer gleichmäßig verteilten Drucklastverteilung und es gibt keine Druckspitzen mehr. Die Systeme die bei bereits vorhandenen Dekubitus ("durchgelegen") kommen haben entlasten die Druckstellen derart, das, logo bei entsprechender Wundversorgung (wir reden hier von Dekubitus der bis zum nekrosem Knochen geführt haben können, man hat also ein Loch an der Druckstelle bis zum Knochen der dann auch noch teils abgestorben ist durch den anhaltenden Druck weil keine Prophylaxe betrieben wurde) den Dekubitus zum abheilen bringt. Also praktisch keine Druckpunkte mehr.

Das Wbett, korrekt eingestellt, hat fast keine Druckpunkte. Passende Größe, Ausstattung usw. vorausgesetzt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 20.07.2009, 08:54
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Ingrimmsch, Danke dass Du Dir die Zeit nimmst dies zu kommentieren.

Das mit der punktuellen Druckentlastung stimme ich voll zu. Dass die Wirbelsäule kein grader Stock ist, findet auch meine Zustimmung.

Meiner Zeichnung kannst Du aber auch den grundsätzlichen physikalischen Effekt erkennen, den ich stark vermute, dass halt der Bauch (man könnte sich auch testweise eine Hantel oder so auf den Bauch legen) dazu führt, dass diese Stelle weiter einsinkt. folglich liegt doch dann die Wirbelsäule anders - durchgebogen - im vergleich, wenn man ohne das extra Gewicht dort liegt.. Verstehst wie ich das mein?

Ich will Dir den Hintergrund meiner Darstellung verraten: Ich habe viel im Netz gelesen und auch folgenden Text gefunden:
.......In Heiligenhaus traf sich anlässlich der 20. Jahrestagung des Seminars Wirbelsäule – Rückenschule – Schmerztherapie e.V. vom 11.-13. November eine Expertenrunde von Orthopäden, Schlafmedizinern, Bettentechnikern und Physiotherapeuten zum Thema „Wirbelsäule und Schlaf“.

Überraschendes Fazit der Runde: Die in der Werbung vielfach gepriesenen Wasserbetten sind aus orthopädischer und schlafmedizinischer Sicht nicht zu empfehlen. „Zu hohe Einsinktiefe, nicht kontrollierbare Druckverhältnisse beim Liegen sowie ein unzureichender Flüssigkeits-(Schweiß-)Abtransport über die Matratze sind Faktoren, die einen guten Schlaf im Wasserbett beeinträchtigen.“ berichtet Dr. med. Carl-Heinz Ullrich (Med. Zentrum Villa Nonnenbusch, Heiligenhaus), Organisator der Tagung.

Nun zu meiner ganz persönlichen Motivation, ich frage mich, ob meine Wirbelsäule optimal gelagert ist in dem WB...

Ich selber schlafe keine Nacht mehr als 4h. Nach 3..4h sind die Rückenschmerzen unerträglich und werden erst nach einigen Stunden umherlaufen besser..
.. Es sind sowohl Schmerzen im LW-Bereich (mehr dumpfer Druckschmerz) und Schmerzen im BW-Bereich (mehr stechend und abhängig in welche Richtung der Rücken gebogen wird.)

Obwohl ich sein 2 Monaten an der Wassermenge (kleine Schritte) und Temperatur probiere komme ich zu keinem Ergebnis. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Schultern hoch stehen (wenn man liegt), also quasi der schwere Rücken einsinkt und die leichten Schultern vorstehen.. eine Haltung, die ich schon am PC-Arbeitsplatz ständig versuch zu korrigieren und die Sorge, dass der Rücken rund wird!!

Inwieweit nun am Ende das WB das Problem ist, oder die Probleme im super-mega-Trockensystem vorhanden sind, kann ich nicht abschliessend klären. :-(

Vom "Krankenbild" kann ich nur sagen:
- Verdacht Morbus Bechterew, (aber auch nach 10J kein Nachweis, weder klinisch noch radiologisch)
- Die langen Muskelstränge rechts und links der Wirbelsäule verhärtet (dauerhaft verspannt)
- Das Gefühl, dass irgendwelche Nerven überreizt eingeklemmt sind.. Einmal war ich zum Einrenken.. es hat auch dreimal "Knack" gemacht,.. aber es wurde nicht wirklich besser.. vielleicht muss man da nochmal hin..

Sorry, jetzt hier meine ganze Krankengeschichte auszubreiten.. aber wenn man nur 3-4h schläft, und von Arzt zu Arzt wandert, dann konzentriert man sich auf das, was man beeinflussen kann, so komm ich auf das Bett-Thema..

.. und die Sorgem ob ich meiner Wirbelsäule wirklich was gutes tue, oder sie bei der Krümmung nach vorne immer weiter unterstütze (sie Morbus Bechterew-verdacht, Schonhaltung etc..)

(Bin bischen verzwiefelt..)
Alt 20.07.2009, 09:37
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hi und moin moin in den Norden.

Also, dein Zitat, sorry, aber Schwachsinn.
Wir schulen selber Orthopäden und Physiotherapeuten in diesem Bereich ohne Berechnung, interessant ist, dass 90% dieser Leute keine Lust haben, das zu lernen, also kann man hier sehr gut von Halbwissen ausgehen. Was auch sehr häufig bei Chirurgen und Orthopäden an Krankenhäusern zu finden ist.

Nun zum eigentlichen Thema.

Deine Ausführungen sind aus technischer Darstellung gut durchdacht, leider jedoch was das Wasserbett betrifft nicht richtig.

Die Ausführungen von Ingrimmsch sind da schonmal sehr gut.
Ich merke an deinen Ausführungen (Wassermengenveränderung und Schulterstellung, nur mal 2 Beispiele), dass du entweder gar keine oder eine schlechte Beratung erhalten hast.

Das ewige Ändern der Wassermenge wird dich nicht weiterbringen. Im Gegenteil, es wird noch schlimmer für dich werden.
Die Schulterstellung in Rückenlage ist nicht nach oben gebogen, sondern locker und in der Stellung wie bei lockerem geradem Stehen.
Auf einem Trockensystem, was dann auch noch hart ist, fallen die Schulterkugeln nach hinten/unten ab. Das bist du gewohnt, daher ist das jetzige Symptom ungewohnt.

Auch was die Temperatur angeht. Du hast noch nie temperiert geschlafen, also solltest du deinem Körper auch die Chance geben, sich darauf einzustellen und nicht andauernd am Thermostat rumfummeln.

Sorry, aber sowas sind genau die Fälle, die ich besonders gerne mag. Alles selber machen, alles selber wissen und dann noch das Wasserbett in Frage stellen. Soll absolut kein Angriff sein, aber warum gibt es echte FACHLEUTE auf diesem Gebiet ? Weil wohl etwas ERFAHRUNG von Nöten ist.
Daher: Schlag deinen Händler, wenn es einen gibt und such dir einen gescheiten, der dir alles erklärt.
Nur, ich kann das hier nicht alles runtertippen, weil dann hört nach 3 Seiten auch der Letzte auf, zu lesen.

Falls Du an Rat interessiert bist, kannst du dich gerne melden. Nur glaube ich, dass die Ratschläge dir nicht zusagen werden, da es auch eine Kopfsache ist, mit dem Bett klar zu kommen.

Liebe Grüße

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 20.07.2009, 10:20
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Sorry, aber sowas sind genau die Fälle, die ich besonders gerne mag. Alles selber machen, alles selber wissen und dann noch das Wasserbett in Frage stellen. Soll absolut kein Angriff sein, aber warum gibt es echte FACHLEUTE auf diesem Gebiet ? Weil wohl etwas ERFAHRUNG von Nöten ist.
Daher: Schlag deinen Händler, wenn es einen gibt und such dir einen gescheiten, der dir alles erklärt.
Nur, ich kann das hier nicht alles runtertippen, weil dann hört nach 3 Seiten auch der Letzte auf, zu lesen.

Falls Du an Rat interessiert bist, kannst du dich gerne melden. Nur glaube ich, dass die Ratschläge dir nicht zusagen werden, da es auch eine Kopfsache ist, mit dem Bett klar zu kommen.
Ich weiss nicht ich weiss nicht.
Der OP hat eine ziemlich klare Frage gestellt. Ihm jetzt vorzuhalten, dass er keine Ahnung hat, alles falsch macht, schlecht beraten wurde und zudem noch ein "Kopfproblem" habe wird ihm wohl kaum helfen.
Alt 20.07.2009, 10:25
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von jcee Beitrag anzeigen
Ich selber schlafe keine Nacht mehr als 4h. Nach 3..4h sind die Rückenschmerzen unerträglich und werden erst nach einigen Stunden umherlaufen besser..
.. Es sind sowohl Schmerzen im LW-Bereich (mehr dumpfer Druckschmerz) und Schmerzen im BW-Bereich (mehr stechend und abhängig in welche Richtung der Rücken gebogen wird.)

Obwohl ich sein 2 Monaten an der Wassermenge (kleine Schritte) und Temperatur probiere komme ich zu keinem Ergebnis. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Schultern hoch stehen (wenn man liegt), also quasi der schwere Rücken einsinkt und die leichten Schultern vorstehen.. eine Haltung, die ich schon am PC-Arbeitsplatz ständig versuch zu korrigieren und die Sorge, dass der Rücken rund wird!!
Aus meiner Sicht, kann es was die Probleme beim schlafen im WB betrifft hauptsächlich nur an der falschen Wassermenge liegen. Ich würde dir folgende vorschlagen:

Mach im Unterforum "Fragen zur Wassermengen" nen neuen Thread auf, füll den Vordruck aus und stelle Bilder ein, damit die Fachleute und Röntgenblicker hier im Forum, dir helfen können die richtige Wassermenge zu finden, damit dein Rücken mal zur Ruhe kommt.
Wenn du seit mittlerweile 2 Monaten permanent die Wassermenge, selbst wenn es nur kleine Schritte sind, änderst, kann dein Körper sich nie entsprechend an die neue Situation anpassen. Es dauert teilweise mehrere Wochen bis der "Entspannungsschmerz" (zu diesem Stichwort bemühe mal die Forensuche) weg ist. Wenn du in dieser Zeit weiter die Wassermenge änderst kommt da nie Ruhe rein, gerade bei einem empfindlichen Rücken. Schon 0,5 Liter in die falsche Richtung können sehr schmerzhaft sein!!!

Sollte wir dir bei der Wassermenge nicht helfen können, da das Suma-Flex halt was "besonders ist", stöber doch mal in der Forensuche nach Suna-Flex. Vielleicht kann dir der eine oder andere Flex-schläfer behilflich sein.

Geändert von bkheiko (20.07.2009 um 12:23 Uhr).
Alt 20.07.2009, 10:45
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Olli, erstmal danke für die Mühe Deiner Antwort..
Allerdings fühle ich mich in der Tat etwas angegriffen ..
..ich denke auch dass Du mir Unrecht tust, möglicherweise haben Dich bereits viele (in Deinen Augen) "Möchtegerne" genervt und Du bist entsprechend gefrustet.

..trotzdem wären sachdienliche Hinweise sher willkommen, denn ich möchte es gerne VERSTEHEN und meine Situation VERBESSERN.
Nur die Hinweise dass man es nicht vergleichen kann,.. nicht rumfummeln soll, wenn man keine Ahnung hat.. und sich bei einem Experten zu erkundigen sind nicht unbedingt zielführend.
(Der Sinn dieses Forums ist ja ein Erfahrungsund Wissenaustausch)

So nun zu den Details/Fakten:

Zitat:
Deine Ausführungen sind aus technischer Darstellung gut durchdacht, leider jedoch was das Wasserbett betrifft nicht richtig.
Hmm.. Leg doch bitte dar, warum das was technisch richtig ist aber auf das WB nicht zutrifft.

Zitat:
Wir schulen selber Orthopäden und Physiotherapeuten in diesem Bereich ohne Berechnung, ...dass 90% dieser Leute keine Lust haben, das zu lernen, also kann man hier sehr gut von Halbwissen ausgehen.
Du sagst hier, dass ein großer Teil der "Fachleute" nur über Halbwissen verfügen*)

Zitat:
..dass du entweder gar keine oder eine schlechte Beratung erhalten hast...
..
Sorry, aber sowas sind genau die Fälle, die ich besonders gerne mag. Alles selber machen, alles selber wissen und dann noch das Wasserbett in Frage stellen.
..
aber warum gibt es echte FACHLEUTE auf diesem Gebiet ? Weil wohl etwas ERFAHRUNG von Nöten ist.
Nun ..
1. Schreibst Du oben selbst, dass es viele Fachleute gibt, die wenig Ahnung haben.
2. Habe ich mich vor drei Jahren viele Monate hier im Forum schlau gelesen, bevor ichmein WB gekauft habe.. vielleicht habe ich einiges nicht richtig verstanden. Das mag sein.

Zitat:
..Das ewige Ändern der Wassermenge wird dich nicht weiterbringen.
ich habe nicht die letzten drei Jahre an der Wassermenge gestellt, nur alle 6 Monate etwa habe ich mich des Themas angenommen, weil es mit dem Rückenschmerzen wieder schlimmer wurd.. (Gewichtsveränderung)

Zitat:
Auch was die Temperatur angeht. Du hast noch nie temperiert geschlafen, also solltest du deinem Körper auch die Chance geben, sich darauf einzustellen und nicht andauernd am Thermostat rumfummeln.
Hier fummelt keiner so rum, sondern die Temperatur wurde alle paar Monate (Sommer/Winter) ein bischen angepasst.
Ich schreib diesen Satz in Bezug auf einen Einwand von Immgrisch, dass die Rückenprobleme auch an der Temperatur oder anderen Parametern liegen können.. und mir das also bewusst ist.

Zitat:
Nur glaube ich, dass die Ratschläge dir nicht zusagen werden, da es auch eine Kopfsache ist, mit dem Bett klar zu kommen.
Dann hätte es nicht schon drei Jahre und würde mich da noch mit auseinandersetzen.

Du weißt doch gar nicht, ob die Ratschläge mir zusagen?! mach doch mal konstruktive!!!

Wie gesagt, Du selber schreibst wie schwer es ist richtige Fachleute ohne Halbwissen zu finden. Hier im forum kommunizieren zumindest Leute, die nicht alle WB-Verkäufer sind, daher auch eine objektivere/kritischere Meinung haben. Was soll da verkehrt sein?

Gruß
Alt 20.07.2009, 11:58
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Also ich kann nur immer wiederholen, daß ich selbst Kreuz- und Bandscheiben geschädigt bin und mir erholsamer Schlaf nur auf dem WB vergönnt ist, eben weil es keine punktuelle Belastung mehr gibt und mir auch die Arme nicht mehr taub werden, was bei einem Trockensystem sofort passiert.

jcee, du hast ja ein Suma Flex, inwieweit das mit einem "normalen" WB zu vergleichen ist, weiß ich nicht. Bei diesen "Schläuchen" zum umpumpen etc. kann ich mir vorstellen, daß die Wasserverdrängung nicht so gegeben ist, wie bei einem normalen Kern.

Du hast das Flex auch nicht probegelegen vor dem Kauf oder? Hast du dich mal in einem guten WB-Geschäft beraten lassen? Ich denke nicht, daß man es alles so verallgemeinern kann, sondern vor Ort viel besser erklären kann, was Olli meinte usw.

Wir hatten das Thema Suma Flex ja schon zigmal behandelt hier und leider gibt es keine Langzeiterfahrungen. Auch daß du die Kerne geschrottet hast, gibt meinem Gefühl recht, daß Vliese besser sind, wenn man gute Kerne hat und die Kerne richtig behandelt (Umzug etc.). Soviel Vinyl und soviel Schweißstellen beim Flex haben mich nicht überzeugt, daß das besser sein soll als hochwertige Vlieseinlagen.

Ich glaub das Flex ist wirklich ein Spezialfall, ist zumin. meine Meinung.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 20.07.2009, 13:06
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Wuchtamsel Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ich weiss nicht.
Der OP hat eine ziemlich klare Frage gestellt. Ihm jetzt vorzuhalten, dass er keine Ahnung hat, alles falsch macht, schlecht beraten wurde und zudem noch ein "Kopfproblem" habe wird ihm wohl kaum helfen.
Kannst du eigentlich auch nur ein einziges Mal etwas Konstruktives hier beitragen oder bist du die Forumspolizei ? Echt unglaublich.

Zurück zum Threadersteller.

Nochmals, es geht hier nicht darum, dich zu kritisieren, aber bei vielen, die dieses Thema auf diese Art angehen, ist es ein klares Kopfproblem. Meistens (sorry, ist so) sind es Studierte (Dipl. Ing, Lehrer, Techniker, Analytiker), die eher damit ein Problem haben, da die emotionale Schiene nicht stark ausgeprägt ist.

Generell ist es erst einmal so, dass es leider viele Leute gibt, die meinen, zu einem Thema etwas sagen zu müssen, an sich aber keine Ahnung haben. Da liegt besonders in unserer Branche der Hund begraben.
Dann meinen natürlich auch Hersteller immer wieder irgendwelche futuristischen Produkte entwickeln zu müssen, um sich a) vom Markt unterscheiden zu können oder b) den Kunden durch diese Besonderheiten unbedingt binden zu müssen.

Interessant ist es doch, dass die Firmen, die seit Jahren beständig und konservativ (in einigen Augen langweilig) arbeiten, noch immer gesund sind und einen entsprechenden Stellenwert im Markt behalten.

Gut, hier jetzt intensiv auf deine Probleme einzugehen, geht leider nicht, da eine Beratung bei uns locker mal eben 1,5 Stunden dauert.
Versuchen wir es mal in Kurzform:

-Zitat
Viele gebuchte Redner werden teilweise von der Bettenindustrie gefördert, etc. Ist wie bei Autozeitungen. Da gebe ich für mich persönlich gar nichts drauf.

-Fachleute
Warum ist der I-Net-Handel so stark geworden ? Nicht nur wegen der Preise, sondern auch, weil sich viele Endverbraucher verschaukelt vorkamen durch mangelhafte Beratungen. Nicht umsonst gibt es Hersteller, die mittlerweile sehr stark darauf achten, welcher Händler die Produkte vertreiben darf.

-Fachleute im Krankenhaus
Jepp, das sind teilweise Fachidioten. Da spreche ich aus eigene Erfahrung (BSV). Aber auch letztens, was Kunden angeht. Eine Schmerzpatientin mit 4-fachem BSV kam 1 Tag vor der OP zu mir in die Beratung.
4,5 Stunden blieb die in der Ausstellung und löcherte mich mit allen Fragen, die es so gab. In der ganzen Zeit lag die im Bett und hatte KEINE Probleme.
Nun kam die OP und 1 Tag danach rief sie mich verzweifelt an, Ihr Chirurg und Orthopäde hätten ihr vom WB abgeraten.
Klasse. Genau das Krankenhaus, in welchem wir 3 Tage später im Seniorenheim einen Snoozelenraum ausgestattet haben.
Du kannst dir vorstellen, dass es da ein intensives Gespräch mit dem Chirurgen, seinem Chef und dem Orthopäden gab.
Endergebnis: Schulung wurde angesetzt.
Warum ich das schildere ? Es sind Fachleute, aber eben nicht auf dem Gebiet des Liegens/Schlafen.

-Technisch gesehen
Wäre der Mensch nach einer Faustformel geschaffen worden, wäre es alles einfacher.
Aber dem ist nicht so. Du schreibst, dass ein Mensch, der 80 Kilo wiegt, auch 80 Liter verdrängt.
Da kommt der Einwand von Ingrimmsch recht, dass ja auch noch die Auflage dazwischen liegt.
Mein Einwand: Wie groß ist jemand, der 80 Kilo wiegt ?
Oder: Wie schwer ist jemand, der 180 cm groß ist ?
Sehr individuelle Antworten kommen da zustande.
Und wenn wir uns die unterschiedlichen Liegeprofile (natürlich auch durch Haltungsschäden, Problemen mit dem Bewegungsapparat, etc) anschauen, wird schnell klar, dass eine einfache mathematische Formel hier nicht passt. (Siehe auch Badewanneneffekt).

Zudem, stell dir mal 80 Liter vor in Eimern, die willst du mit 80 kilo im Wasserbett verdrängen ? Sorry, aber nein.
Es wäre richtig, wenn du komplett in die Matratze einsinken würdest, bis zur Bodenplatte. Das geschieht aber hoffentlich bei dir nicht !

-Schulungen und Halbwissen
Nein, ich sage nicht damit aus, dass 90% somit über Halbwissen verfügen. Ich sage damit aus, dass 90% keine Lust haben, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Es ist leichter eine Spritze zu setzen, wie dem Patienten in langen Gesprächen exakt alles zu erklären. Ausserdem verdient man an einer Spritze bestimmt auch mehr, könnt ich mir vorstellen.

-Forum gelesen
Du hast lange Zeit hier gelesen. Gut so. Da hast du einiges erfahren.
Warst du denn tatsächlich in einer Beratung ? Ich höre da eher ein NEIN heraus. Tut mir leid, wenn ich falsch liege.
Und genau da liegt auch ein kleines Problem, denn in einer Beratung kommen Fragen auf, die du hier in einem Forum vielleicht beantwortet findest, aber eben beim eigentlichen Lesen nicht im Kopf hast, da diese situationsbedingt entstehen.

-Wassermenge
Zitat:
Obwohl ich sein 2 Monaten an der Wassermenge (kleine Schritte) und Temperatur probiere komme ich zu keinem Ergebnis.
Damit ist doch schon alles gesagt.

Lass es dir einmal exakt einstellen und du wirst sehen, es funzt !
Und was immer wieder wichtig ist: Dein Körper ist ein sensibler Organismus, gib ihm die Möglichkeit, auf Veränderungen sich einstellen zu können. Und nicht alle Schmerzen, die sich im Bett äussern, ist das Bett auch verantwortlich für !

Jcee, gerne würde ich da intensiver drauf eingehen. Geht hier aber leider nicht. Gibt ja aber auch noch andere telekommunikative Möglichkeiten.

Und was alle Aussagen angehen: Ich spreche von einem konventionellen Wasserbett !

Liebe Grüße

Und an unseren Forumspolizisten Wuchtamsel: Termin 1.8.09 Bensberg 19.00 Uhr, Treffen.
Da kannste dann ja mal mit Deinem Wissen auch vor den anderen glänzen. Ist doch mal was, jemanden persönlich zu imponieren und nicht nur hinter irgendwelchen Internetpseydonymen sich zu verstecken.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Geändert von Olli (20.07.2009 um 13:08 Uhr).
Alt 20.07.2009, 13:17
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Kannst du eigentlich auch nur ein einziges Mal etwas Konstruktives hier beitragen oder bist du die Forumspolizei ? Echt unglaublich.
Was willst du eigentlich? Ich habe mich hier bereits in etlichen Threads ausgesprochen konstruktiv eingebracht. Wenn du nur deine eigenen Postings liest mag dir das entgangen sein!

Ich mag mich wiederholen, aber meiner Ansicht nach handelst du wider die Intention dieses Forums.
Letztere ist, sich von User zu User hilfreich zur Seite zu stehen.
Und JA, es widerspricht dieser Intention zutiefst, wenn du eine Hilfestellung über das Forum prinzipiell und kategorisch schlechtschreibst, und die User in deine Beratungs- (Verkaufs-) Gespräche zu lotsen versuchst.

Kann ich mir gut vorstellen, dass es dir missfällt wenn das jemand kritisiert. Die Wahrheit ist meistens unangenehm.

Themen-Optionen
Ansicht