Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wasserbett nach Leckage trocknen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 20:27
arno3010
Gast

Standard Wasserbett nach Leckage trocknen

Hallo erstmal an alle,
habe gestern schon einige Threads hier durchgelesen und vieles Interessantes gelesen, aber hab nicht wirklich eine Lösung für mein derzeitiges Problem gefunden.

Erstmal was zum Bett. Es ist ein 1,80mx2,10m Dual, Softside, Beruhigungsstufe 2 und nun 7 Jahre alt. Es ist von TTI.

Von vergangenem Sonntag auf Montag gab es zum zweiten Mal ein Leck in den letzten anderhalb Jahren. Nicht an einer Naht, sondern an einer seitlichen Knautschstelle vom Ein-/Aussteigen. Soweit so gut, habe es zugeklebt und dicht bekommen. Nun ist mein Problem, die Feuchtigkeit unter den Matratzen rauszubekommen. Um die Ränder habe ich es mit Handtüchern gut trocken bekommen. Fährt man aber mit der flachen Hand etwas weiter unter die Matratzen, ist es noch gut nass. Durch den Druck der Matratze kann es wohl auch nicht wirklich verdunsten.

Diese Feuchtigkeit riecht auch nicht gerade angenehm. Das Wasser hat sich wohl mit "Ablagerungen" verbunden und es muffelt um und unter den Matratzen. Das Wasser in den Matratzen selbst ist ok. Gibt es hierzu Erfahrungswerte um das bestmöglich in den Griff zu bekommen? Mir ist auch nicht wohl dabei, zu sehr an den Matratzen rumzuheben und zu zerren.

Wie ich gelesen habe, ist es auch nicht so sinnvoll ein "sicheres" Wasserbett zu leeren, und zu riskieren beim Wiederbefüllen Keime reinzubekommen. Und die Gefahr das die Beruhigungszonen verrutschen können, besteht ja auch noch

Wie würden die Profis hier vorgehen?

Arno
Alt 05.12.2007, 22:22
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Also ich denke, wenn man gaaanz vorsichtig vorgeht (und immer im Hinterkopf hat, dass man die Kerne nur ganz "sanft" anheben soll), dann kann man ja auch mit der Hand unter der Kern, um dort zu trocknen.
Es ist schon richtig, dass beim Ent- und Befüllen einiges schiefgehen kann. Wenn man aber weiss, wie's geht, worauf zu achten ist und nicht zu brachial vorgeht, ist das kein allzu grosses Hinderniss.

Ich würde ersteinmal versuchen, es so trocken zu bekommen.
Sollte das garkeinen Erfolg bringen, muss ich zugeben, dass ich persönlich dann erst das Bett leeren würde um alles trocken zu legen.
Wasser an der falschen Stelle ist natürlich nie optimal, da daraus Schimmel entstehen kann.
Es kommt natürlich auch immer etwas auf die Menge an Wasser an, die ausgetreten ist.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 06.12.2007, 15:26
arno3010
Gast

Standard

Hallo Amazone,
und Danke für die Antwort. Werde heute Abend nochmal versuchen mitTüchern drunterzukommen. Nach dem ersten Leck hatte ich es ja auch trocken, zumindest dachte ich das. Allerdings fing es damals dann schon mit dem muffligen Geruch an, den ich bis heute nie ganz wegbekommen habe. Jetzt durch den neuerlichen Wasseraustrittt in die Wanne, war der Geruch sofort wieder intensiv da. Macht es vielleicht Sinn das ich unter den Matratzen mit einem in Reiniger getränkten Tuch durchwische? Was kann man da als Reiniger nehmen? Sagrotan vielleicht und dann nochmals mit Vinylpflege?
Irgendwie hab ich das Gefühl das das nächste Leck nicht lange auf sich warten lassen wird. Das jetzige war an einer Stelle, in deren Umkreis noch weitere Falten sind.

Viele Grüße
Arno
Alt 06.12.2007, 17:45
arno3010
Gast

Standard

Nun habe ich eine andere Technik angewandt. Habe am Fußende angefangen ein langes Badetuch über die gesamte Breite der Matratze untendurchzulegen und das tuch dann vorsichtig bis zum Kopfende unten durchgezogen. Es war noch etwas Feuchtigkeit drunter. Bei der Aktion ist allerdings die Matratze ein paar cm nach oben gewandert. Werde das ganze dann nochmals machen, in die andere Richtung, bis es wieder passt. Und die zweite Matratze auch noch.
Alt 06.12.2007, 17:55
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

...gute Idee!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 06.12.2007, 18:18
arno3010
Gast

Standard

So, die zweite Matratze ging nun schon besser von der Hand. Falls es mal jemand nachmacht mit dem Tuch... immer schön stückchenweise links, rechts ziehen und nach jedem Zug die Matratze wieder geradeziehen.
Morgen besorge ich noch etwas desinfizierendes, tränke ein dünneres Tuch damit und ziehe es auch mal durch. Vielleicht dämmt das die Muffelei ein wenig. Alternativ könnte man vielleicht auch Vinylreiniger nehmen. Oder anschließend an den desinfizierenden Reiniger.

Arno
Alt 23.02.2008, 19:11
arno3010
Gast

Standard

So, eine kurze Rückmeldung.

Die Feuchtigkeit unter dem Bett hat sich damals ja gut entfernen lassen. Leider muffelt das Wasserbett aber nach wie vor. Habe nach dem Flicken und Trocknen gleich mal den Softsidebezug, Decken und Kissen etc. gewaschen. Paar Tage später hat wieder alles gemuffelt. Gelüftet wird und wurde immer regelmäßig und in den ersten Jahren gab es auch keine Probleme. Habe den Verdacht das wohl das Wasser in mindestens einer Matratze gekippt ist. Vom Aussehen her ist das Wasser in beiden Matratzen klar.
Habe ein paar andere Threads dazu gelesen und hole mir nächste Woche mal einen Diptest und dann bei Bedarf Aquashock + neuen Conditioner. Hoffe das es das wirklich ist, weiß nicht wo es noch herkommen sollte.

Ach ja, weil hier öfter mal die Rede ist, das alle Wasserbetten von Zeit zu Zeit entlüftet werden müssen. Ich scheine ein Ausnahmebett zu besitzen. Seitdem es 2001 vom Fachmann aufgestellt wurde, brauchte ich nur an den ersten Tagen noch Luft rauslassen weils gluckerte. Seitdem waren nie mehr sichtbare oder hörbare Luftblasen drin. Auch nicht nach den Leckagen.

Arno
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht