Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wasserbett und Morbus Scheuerman

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 09:57
wolfman
Gast

Standard Wasserbett und Morbus Scheuerman

Hi,

gestern ist die Wahl bei mir auf ein

Akva Delta
200x220
Spiegelsockel
Atlas Kopfteil
Limbo teilbar
1x F3
1x F2

gestossen.

Ich bin 176 gross, wiege knapp 70 Kilo, Beruf Informatiker.

Nun hat man bei mir vor ein paar Jahren die Scheuermann-Krankheit festgestellt und nun musste ich gerade mit Erschrecken lesen dass es teilweise Posts gibt die sich gegen ein WB ausprechen wenn man diese Krankheit hat.

Da bei mir der Kauf so gut wie vor der Tuer steht haette ich gerne eure Meinung mal dazu. Mein Krankengymnast findet ein WB auch fuer mich voellig i.O. will aber nicht nur eine professionelle Meinung haben.

Vielen Dank im Voraus

Gruss,
wolfman

Geändert von wolfman (06.09.2007 um 21:02 Uhr).
Alt 02.09.2007, 12:58
Piff
Gast

Standard

Sehr gut dass diese Frage in diesem Forum mal so direkt gestellt wird. Wo hast du denn bisher gelesen, dass ein WB bei Scheuermann nicht geeignet ist? Hier im Forum oder in anderen?

Ich bin jedenfalls mal auf die Reaktionen gespannt.
Alt 02.09.2007, 13:03
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Gute Wahl. Der Preisunterschied kann z.B. in verschiedenen Standorten (höhere Mieten etc.) begründet liegen.

Denke, darüber (Wasserbett und Scheuermann) musst du dir keine allzu grossen Sorgen machen. Ich bin zwar hier nicht der "Rückenguru" (das ist unser Ingrimmsch, der ab morgen Abend wieder zurück ist), aber die Erfahrung hat gezeigt, dass auch Leute mit ähnlichen Problemen wie deinen, mit der richtigen Wassermenge, unheimlich glücklich im Wasserbett geworden sind.
Vielleicht wird das Finetuning etwas intensiver ausfallen, aber ich sehe da kein wirkliches Hinderniss.
Fazit: Nicht verrückt machen (lassen)!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 02.09.2007, 13:08
wolfman
Gast

Standard

hatte es in diveresen Skoliose- und Rheuma-Foren gelesen.
Auf der anderen Seite gab es wiederrum ein paar Posts dass gerade die Schmerzen bei Scheuermann durch ein WB gelindert wurden.

Bei WB-Haendlern hoert man immer dass das ein WB gut waere.

In manchen Foren liest man dass es schlecht ist dass sich das Bett der krankheitsbedingten Kruemmung der Wirbelsaeule anpasst und hier nun bei einem WB nichts mehr dagegenwirkt.

Die naechsten schreiben wenn ein WB dann nur 90% Daempfung usw...

...

Jeder spricht hier irgendwie fuer sich aber eine Studie oder irgendeine offizielle Aussage die komplett "Hand & Fuss" hat habe ich leider noch nicht gefunden.
Alt 02.09.2007, 14:21
Piff
Gast

Standard

Solche Aussagen habe ich auch in anderen Foren gefunden (NACH dem WB Kauf), in diesem Forum hier jedoch noch nie. Irgendwie leuchtet mir das aber jetzt leider ein, dass ein WB der krankheitsbedingten Krümmung nicht entgegenwirkt und sich diese damit verschlimmern könnte... Zumindest habe da jetzt echt Panik... Ich bin aber IT-ler (wie Du) und kann das deshalb absolut nicht einschätzen ob derartige Aussagen richtig sind... Und ich kann mir vostellen dass du von Physiotherapeuten und Orthopäden auch unterschiedlichiste Aussagen hören wirst...

Wegen 90% Beruhigung: In diesem Forum wurde desöfteren behauptet (ich meine von Ingrimmsch) dass die Beruhigung keine physiologische Relevanz hat.

Auf der anderen Seite: Ich schlafe sowieso nicht auf dem Rücken, sonder auf der Seite. Damit könnte eine normale Matratze ja der Krümmung auch nichts erwidern...

Eine objektive wissenschaftliche Studie scheint es offenbar nicht zu geben. Jedenfalls hoffe ich doch nich die richtige Wassermenge zu finden... Aber selbst wenn man schmerzfrei ist heißt das noch lange nicht dass es gut ist für den Scheuermann... Sorry für die Verunsicherung, aber du hast ja danach gefragt ;-)

Hallo Leute, ist hier irgendwer mit Scheuermann und WB Langzeiterfahrung? Vielleicht jemand bei dem der Grad der Krümmung auch regelmäßig von einem Orthopäden vermessen wird?

Ansonsten bin ich mal auf Ingrimmsch gespannt, was er dazu meint wenn er zurück ist...

Geändert von Piff (02.09.2007 um 14:27 Uhr).
Alt 02.09.2007, 15:32
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Werde mich, da es wie gesagt nicht mein Spezialgebiet ist, zum medizinischen Teil zurückhalten. Rein vom logischen Verständniss, sehe ich allerdings noch immer keinen trifftigen Grund, der gegen ein WB spricht

Wenn du dir wirklich so unsicher bist, rede doch einfach mal mit deinem Händler, ob nicht eine Art "Probezeit" vereinbar ist.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 02.09.2007, 15:52
Piff
Gast

Standard

Also zunächst einmal wir der WB-Händler natürlich nichts geschäftsschädigendes sagen... Wegen Probezeit: Wer garantiert dass das WB trotz schmerzfreiem Liegen nicht doch Langzeitschäden nach sich zieht (Verschlimmerung der Verkrümmung)?
Alt 03.09.2007, 11:47
Benutzerbild von griesu
Neu-Einsteiger

Standard

Ich habe selbige Krankheit und kann nur noch schmerzfrei in meinem WB schlafen! Habe also immer erhebliche Probleme z.B. im Urlaub.
Alt 03.09.2007, 16:22
maria22
Gast

Standard

Mir erscheint es als unlogisch, dass eine feste Matratze positive Auswirkungen auf die Verkrümmung haben soll....da können doch eigentlich nur gezielte Übungen/ Physiotherapie entgegenwirken, oder?

Ich verstehe auch nicht, wie das WB die Sache verschlimmern soll....zumindest sollte das bequeme Liegen (soweit das durch die richtige Einstellung möglich ist) die Muskeln entspannen und so für weniger Schmerzen sorgen...

Ich bin auch auf Antwort von unserem Rückenexperten gespannt
Alt 03.09.2007, 19:55
Piff
Gast

Standard

Sagen wir mal so: Normale Matratze neutral, WB negativ. Ist aber nur eine Hypothese die in anderen Foren aufgestellt wurde.