|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wasserbett und Morbus Scheuerman

03.09.2007, 20:16
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Piff
Sagen wir mal so: Normale Matratze neutral, WB negativ. Ist aber nur eine Hypothese die in anderen Foren aufgestellt wurde.
|
Seltsame Hypothese.
Sicher ist ein Wasserbett kein Heilmittel, sondern "nur" ein Hilfsmitteln!
Trotzdem sehe ich absolut nicht, warum ein Bett, dass sich dem Rücken perfekt anpasst und ihn ohne Druck unterstützt, in einem solchen Fall kontraproduktiv sein sollte.
Mich würden die Begründungen, die zu einer solchen Aussage führen, wirklich interessieren.
|

03.09.2007, 23:32
|
|
|
Mir wäre es auch lieber wenn derartige Aussagen haltlos sind, schließlich will ich das WB nicht wieder verkaufen müssen. Im Moment habe ich jedoch regelmäßig morgens erstmal Schmerzen im BWS Bereich. Manchmal verfliegt das innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Aufstehen, manchmal dauert es den ganzen Tag über.
Jetzt das interessante: Ich hatte in den ersten 3 Wochen zunächst einen Freeflow-Kern weil der F2 einen Transportschaden hatte. Abgesehen davon dass mich die endlose Schaukelei nervte und am Einschlafen hinderte meine ich dass ich keine Rückenprobleme hatte nachdem ich einmalig nach der Erstbefüllung durch den Monteur noch 0,5l nachgegossen hatte ... Offenbar hatte man das auf Anhieb Klasse getroffen.
Bei der Befüllung des F2 Austauschkerns meinte der Monteur die Befüllung wäre an der unteren Grenze. Da ich aber meinte, Nachfüllen geht leichter als absaugen, ließen wir es dabei. Seitdem bin ich dabei sukkzessive etwas nachzukippen, inzwischen bereits knapp 4 Liter. Geändert hat das jedoch nichts.
Hm, keine Ahnung was ich jetzt machen soll...
|

04.09.2007, 19:46
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Generalisieren kann man hier nicht, sondern muss von Fall zu Fall entscheiden. Viele Ärzte und auch Forenuser der entsprechenden Forengattungen sprechen sich zum Beispiel bei Bandscheibenpatienten gegen ein WBett aus und unsere und auch meine pers. Erfahrung sprechen eine andere Sprache.
Beim Scheuermann (sehr weit verbreitet, aber seltener diagnostiziert) sehe ich aus meiner früheren beruflichen Erfahrung heraus (in der Orthopädie und Reha) erst mal keine Kontraindikation für ein WBett. Also keine handfesten Gründe dagegen, sofern das Bett richtig eingestellt wird (dauert meist etwas länger bei Rückenpatienten).
Das Wbett kann, in aller Regel, keine Schäden hervorrufen! Vorrausgesetzt das es eben nicht völlig falsch eingestellt ist.
@Pfiff
Was Du tun solltest wäre... die Vorlage in meiner Signatur nehmen und uns mit Bildern im Füllmengenforum um Rat fragen mit Hilfe von Bildern entsprechend den Vorgaben. Dann schauen wir mal
Die Beruhigungsstufe hat erst mal weniger mit Schmerz oder nicht Schmerz zu tun. Klingt nach falsche BEfüllung und da sich schon so mancher montuer vertan hat, wäre ein Bild besser.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

06.09.2007, 14:02
|
|
|
Die Sache mit dem Scheuermann
Also zunächst einmal: auch ich werde bescheuert durch den bösen Scheuermann.  Mein Wasserbett hilft mir ausgezeichnet, ihn zu ertragen.
Jetzt zur Erkrankung: Der Morbus Scheuermann, oder auch Adoleszentenkyphose genannt, ist eine Wachstumsstörung in der Pubertät. Es handelt sich dabei um eine Kyphose ( Rundrücken ), die sich im mittleren bis unteren Brustwirbelbereich entwickelt, manchmal auch auf den Lendenbereich übergeht. Diese Fehlform hat die Tendenz sich zu fixieren und kann schließlich, also im Erwachsenenalter, weder passiv noch aktiv ausgeglichen werden. Bei Jugendlichen, bei denen der Wachstumsprozess noch nicht abgeschlossen ist, kann man der Verknöcherungsstörung noch entgegenwirken durch z.B. eine passive Korrektur in der Liegeschale über Nacht, oder auch ein leichtes Mieder.
Also in dieser Zeit könnte ein WB wohl die Korrektur verhindern, weil es sich der Krümmung natürlicher Weise anpasst.Aber im Erwachsenenalter kann eine sich der Krümmung anpassende Liegefläche Erleichterung und Schmerzreduktion schaffen.
Also: In der Entstehungsphase besser kein Wasserbett in dem abgeschlossenen Zustand ist ein Wasserbett aber sehr hilfreich.
Gruß Meerjungfrau
|

07.09.2007, 15:49
|
|
|
hallo zusammen,
auch ich möchte mich der aussage anschließen, das auch bei morbus scheuermann ein wasserbett absolut empfehlenswert ist, wenn mit anderen mitteln nichts mehr zu reparieren ist und es nur noch darauf ankommt, beschwerdefrei durchzuschlafen. generell gilt dies meines erachtens nach auch für alle anderen erkrankungen / verletzungen der an der wirbelsäule.
was sich mir jedoch nicht erschließt, ist die aussage, die beruhigung sei egal.
ist es denn nicht so, das in der sog. rückenschule `bewusstes heben, aufstehen, stehen und auch sitzen´gelehrt wird und immer der hinweis: `vermeiden sie unkontrollierte bewegungen...´gegeben wird.
lege ich mich nun mit einer beschädigten wirbelsäule auf z.b. ein free flow wasserbett, habe ich wellen - und doch dann nichts anderes als unkontrollierte bewegungen.
dies würde ich hier gerne einmal zur diskussion stellen. wie seht ihr dass?
lg
ronja
|

07.09.2007, 19:20
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hmm, ich bin ein Freeflow-Schläfer ohne Rückenprobleme, von daher kann ich dazu nicht allzuviel sagen.
Was ich aber sagen kann ist dies:
Ich bin NICHT der Meinung, daß in einem Freeflow-Wb unkontrollierte Wellenbewegungen herrschen. Man beeinflußt die "Wellen" ja selbst mit seinen Bewegungen. Und, was noch viel wichtiger ist: der der wassermatratze zugewandte Körperteil verliert NIE den Kontakt zur Matratze. Also herrschen auch keine aprupten Bewegungen, sondern die sind immer geschmeidig.
Auch wenn sich der Partner im anderen Bett bewegt, gehen immer geschmeidige Wellen auf die eigene Matratze über.
Deswegen, und weil ich der Meinung bin, der (geschundene) Körper, wenn man denn auf ihn hört, weiß immer, was gut für einen ist.
Gruß
Flix02
|

07.09.2007, 23:20
|
|
|
das würde dann aber im umkehrschluss heissen, dass du dich im bett nicht bewegen darfst, wenn du keine bewegung haben möchtest. die welle hast du auch beim einsteigen, beim aussteigen und bei jeder drehung.
deswegen sprach ich von einer unkontrollierten bewegung... es gibt keine möglichkeit diese abzustellen.
lg
ronja
|

08.09.2007, 00:01
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Nein, seh ich anders!
Wenn Du Dich im Bett drehst ist das keine unkontrollierte Bewegung, denn Du hast die Unterstützung von der Matratze. Ganz davon abgesehen, daß man sich ja eh nimmer sooo sehr bewegt wie auf einem Trockensystem.
Beim Einsteigen wendet man normalerweise ja auch eine rückenschonende Art an, und beim Aussteigen hat uns unser WB-Händler gezeigt, wie man sich am besten herausrollen soll.
Meiner Meinung nach gibt es in einem Wasserbett, egal welche Beruhigung, nie eine unkontrollierbare Bewegung.
In meiner Ausbildung haben wir unkontrollierte Bewegung so definiert, daß man sagt:
Unkontrollierte Bewegungen sind ruckartig und schnell, Körperteile werden teilweise abgeknickt.
Und solche Bewegungen finden definitiv NICHT im Wasserbett statt.
Gruß
Flix02
|

08.09.2007, 10:08
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hier kann man keine klare Antwort geben, weil jeder Fall anders liegt.
Wir haben hier sehr wohl Freeflow-Schläfer mit Wirbelsäulenschaden, genauso wie Bandscheibengeschädigte mit hoher Beruhigungsstufe. Es empfiehlt sich besonders für diese Personengruppe ein ausführliches Probeliegen.
Meine persönliche Meinung: Stark bandscheibengeschädigte Wasserbettenschläfer sollten nicht unbedingt ein Freeflow nehmen. Es spricht aber nichts gegen eine niedrige Beruhigungsstufe! Die Allgemeinaussage: Bandscheibenschaden oder Übergewicht = hohe Beruhigungsstufe
ist definitiv unhaltbar!
|

08.09.2007, 17:13
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Treffender kann man es nicht schreiben in Sachen Beruhigungsstufe.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|