Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wasserbett viel zu warm

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 19:54
Sly Sly ist offline
Neu-Einsteiger

Frage Wasserbett viel zu warm

Hallo an alle Forennutzer,
erst mal vielen Dank für die nützlichen Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe. Mein Mann und ich haben 10 Jahre in einem Hardside-Wasserbett mit Monomatratze geschlafen und sind nun auf eine neues Harmony Wasserbett, Dual, 200X240, Calesco Analog, mittlere Beruhigung mit LS, Supremebezug umgestiegen. Im Grunde sind wir zufrieden - wir haben das Bett aufbauen lassen vom Händler und sind direkt mit der Wassermenge klar gekommen.
Womit wir noch ziemliche Probleme habe ist mit der Temperatur. Ich habe hier viel recherchiert und bin nun aber mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wir haben das Bett zu Beginn auf 28 Grad stehen gehabt und trotzdem beide geschwitzt. Mittlerweile haben wir die Temperatur mal nach oben und mal nach unten korrigiert und wieder für mehrere Nächte getestet. Es hat nichts geändert. Wir haben uns dann ein Poolthermometer zugelegt und mal nachgemessen. Bei 27,5 Grad auf der Skala haben wir im Wasser 31,5 Grad. Bei 26 Grad auf der Skala immer noch 30,5 Grad. Ich könnte mir ja noch erklären, wenn eine Heizung vielleicht defekt wäre oder so, aber beide?
Gibt es etwas, was ich beim Messen falsch machen kann? Ich hatte das Bett abgedeckt gelassen, damit es auskühlen kann, dennoch nur 1 Grad runter.
Ich habe meinen Händler schon angemailt, aber derzeit hüllt er sich noch in Schweigen Habt ihr vielleicht eine Tipps für mich?
Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe und Grüße
Sly
Alt 26.07.2010, 22:25
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Aus eigener Erfahrung: Es dauert elendig lange, gerade im Sommer, bis die Temperatur endlich runter geht wenn man runtergestellt hat. Ich hab meinen Pool mal beim Aufbau mit rund 35° Wassertemp. befüllt, weil ich nicht mitbekommen habe das die Gastherme beim befüllen mal gepflegt hochgeregelt hat bei Dauerabnahme. Ups. Hab bestimmt 2 Wochen Strom gespart, da die Bettheizung nix zu tun bekam... Wasser viel zu warm. Ein Softsider hat rundum ja isolierenden Schaumrahmen, nach oben ist die Supreme ziemlich dämmend und nach unten hat mancher die Isotherm drin. Das dämmt dann alles in allem ziemlich gut.

Wie lange steht das Bett denn schon? Wer hat es aufgebaut? Schon mal bei der Harmony Hotline angerufen? Die steht Dir ja auch als Händlerkunde zur Verfügung.

Kommt auch schon mal vor das eine Heizung auf Dauerlauf schaltet (defekt). Bekommst Du raus wenn Du die Hand zwischen Sicherheitswanne und Boden schiebst bis auf die Heizung. Sie darf nur warm werden wenn sie heizt, dazwischen wird sie wieder kalt. Mit einem Strommessgerät kannst Du natürlich genauso schauen ob die Heizungen zwischendrin abschalten.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 28.07.2010, 00:22
Neu-Einsteiger

Standard Ergänzend....

Ist natürlich gerade bei den Temperaturen in den letzten Wochen extrem gewesen.... Aber ich hab das gleiche festgestellt mit meinen Calesco analog:

Links +2,5 Grad Abweichung der Wassertemperatur (Also 27 Grad eingestellt, aber 29,5 Grad mit Thermometer zwischen Schaum und Matratze gemessen), am zweiten Heizer ist das Wasser immerhin noch +1,5 Grad wärmer als eingestellt.

Hatte mich auch gewundert, warum es so warm ist, bis ich mal nachgemessen hatte. Im Forum habe ich aber auch schon gelesen, dass es bei manchen genau andersherum ist! Scheinbar gibt es große Toleranzen, die aber genausostark bei den digitalen Anzeigen ausfallen (lt. diverser Forenbeiträge).

Also am Besten nachmessen, und nach dem Gefühl gehen. Nicht mehr als ein halbes Grad pro 24 Stunden verstellen... 29 Grad Wasser sollen ja angeblich ganzjährig ideal sein...
Alt 28.07.2010, 08:59
Harmony'st

Standard

Hallo

Mancher sagt zu recht, man solle die Temperatur nach Gefühl einstellen und nicht nach einer Temperaturskala und dabei nur schauen das man mit der realen Wassertemp. nicht unter 28° geht. Manche Heizungen haben auch keine Zahlen sondern nur Striche... was genau diesem Sinn entspricht.

Alt 31.07.2010, 20:24
Sly Sly ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps, die ich jetzt mal ausprobieren werde. Die gute Nachricht ist, dass sich mittlerweile mein Händler gemeldet hat und die gleichen Tipps wie Ingrimmsch gegeben hat:-)
Ich war leider ein paar Tage im Krankenhaus, daher konnte ich noch nichts ausprobieren. Das Bett hat übrigens der Harmonyhändler aufgebaut, also alles ganz proffessionell...es steht seit 14 Tagen erst, derzeit scheint es aber so, dass es nicht runterkühlt, obwohl es die letzten Tage ja auch draussen recht frisch war. Ich bleibe dran...
Danke euch für die Hilfe und hoffe auf eine kühlere Nacht,
Sly
Alt 09.08.2010, 09:45
Sly Sly ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo nochmal,
leider habe ich mein Problem noch immer nicht lösen können und wende mich nochmal hilfesuchend an euch.
- Mittlerweile haben wir die Heizung auf 25 Grad stehen, das Wasser hat aber 29 Grad.
- Ich habe neue Decken gekauft (Duo Leicht Bett von Centa Star), weil unsere alten Decken offensichtlich isolierend waren:-( (im alten Wasserbett wunderbar, jetzt einfach nur nass)
- ich habe die Heizungen kontrolliert, sie werden nur warm, wenn auch das Thermostat an ist
- wir stellen nachts die Heizung aus
- Fazit: trotzdem haben wir morgens in Rückenhöhe Schwitzwasser. Ich lüfte das mehrere Stunden am Tag, damit es nicht schimmelt.
Mein Händler von Harmony hat keine Idee mehr. Er will mir neue Heizungen schicken, allerdings habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass das was bringt.
Habt ihr noch einen Tipp für mich, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Ich bin völlig unsicher, ob ich das Bett nun runter oder hoch stellen soll, oder ob ich es so lasse. Ich habe die Temperatur das letzte Mal vor einer Woche oder so reduziert, aber das Wasser kühlt kaum ab, obwohl es draussen derzeit ganz schön frisch ist...
Lieben Dank schon mal für eure Tipps,
eure verzweifelte Sly
Alt 09.08.2010, 21:47
Harmony'st

Standard

Hallo

25° eingestellt, 29° anliegend.. bissel weit auseinander.

Zitat:
Er will mir neue Heizungen schicken, allerdings habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass das was bringt.
Zitat:
allerdings habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass das was bringt.
Was möchtest Du nun lesen?

Wir haben ja schon auf eine evtl. Fehlfunktion der Heizung getippt, wenn alles andere nix hilft. Die reale Temperatur des Wasser weicht reichlich von der eingestellten Temperatur ab. Der Händler bietet den Austausch der Heizungen an... das ist für mich alles recht logisch und seitens des Händlers sehr Kundenorientiert. Mancher Kunde anderer Händler muss auf allen vieren daniederkriechend betteln... und Du hast nen gescheiten und bettelst nicht die Hilfe annehmen zu müssen

Zitat:
aber das Wasser kühlt kaum ab, obwohl es draussen derzeit ganz schön frisch ist...
Logisch wenn die Heizung meint sie muss heizen... z.B. weil der Temperaturfühler in der Heizung falsche Werte (zu kalte) liefert und behauptet das Bett sei kälter als es ist. Dann heizt die Heizung normal, aber das Wasser wärmer als es sein sollte.

Ergo: Nimm die gescheite Hilfe des Händler an

Alt 10.08.2010, 10:11
Sly Sly ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

hm, schlag mich doch nicht gleich...mein Händler hat irgendwie selbst bezweifelt, dass es an den Heizungen liegt, weil er es unwahrscheinlich findet, dass gleich beide kaputt sind. Aber er weiß eben auch nichts anderes dazu....
Aber du hast ja recht, wir werden es probieren und die Heizungen austauschen. Hoffentlich hilft das weiter....
Liebe Grüße
Sly
Alt 10.08.2010, 14:14
Harmony'st

Standard

Schlagen tu ich nicht...

Versuch macht klug. Ist auch seltsam das es beide Seiten erwischt, aber könnte ja sein das beide Heizungen aus der selben Charge sind. Weiß der Geier.

Eine Möglichkeit wäre halt das der/die Temp Fühler falsche Werte weitergeben. Hab das selbe gerade am Audi mit der Klimatronic. Ein Temperaturfühler gibt zu warm vor und die Klimaautomatik meint es wäre zu warm und pumpt kalte Luft rein wie nix gutes. Eskimofeeling.

Aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Aber wenn das Wasser zu warm ist, kann es ja nur zu viel geheizt werden. Wenn es kalt ist gibts verschiedene Punkte... aber zu warm ist einfah nur zu viel geheizt. Rein von der Logik her

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht