Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wasserbettanfänger haben Fragen!!!!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 10:57
Die Schläfer
Gast

Standard Wasserbettanfänger haben Fragen!!!!

Hallo an alle Forumsmitglieder.

Wir haben uns vor kurzem ein Softside Dou Wasserbett mit Carbonheizung zugelegt und sind bis jetzt auch recht zufrieden. Leider war bei diesem keine ausführliche Bedienungs oder Pflegeanleitung dabei. Nachdem ich nun ein wenig hier durch das Forum gestöbert habe, taten sich doch ein paar fragen auf.
1. Was bedeutet dieses Entlüften? Heisst das nur ab und an mal den Verschluss aufmachen oder muss man da mit ner Pumpe drann?
2. Wie behandelt ihr die Matratze von unten ohne sie zu entleeren bzw umzudrehen?
3. Wie oft und wieviel Konditioner sollte man den verwenden.
4. Ist es wirklich nötig die Heizung das ganze jahr Tag und Nacht laufen zu lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen.
Vielen vielen Dank schon mal vorrab!

Gruß Thomas
Alt 05.02.2007, 11:25
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

zu 1: Entlüften soll man sein Bett wenn Luft in der Matraze ist. Ich habe dazu eine Pumpe bekommen die genau auf den Einfüllstutzen passt.
zu 2: Ich reinige/pflege die Matrazen von oben und der Seite alle 3 Monate mit eine Reinigungsmittel das beim kauf dabei war und ca. 1 Jahr hällt.
zu 3: Konditioner wurde bei der Erstbefüllung eingefüllt und ich muss laut Hersteller/WB Verkäufer alle Jahre eine Flasche nachfüllen.
zu 4: Ich lasse die Heizung imm laufen. MAnche schalten diese üb Nacht ab.

Gruß Foxi
Alt 05.02.2007, 11:42
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Also: Zu 1.: Auf Luft schläft sich's nich gut. Entlüften muß man, weil sich im Bett (gerade wenn's neu ist) Luft im Wasserkern ansammelt. Das kommt anfangs meist aus den Beruhigungsvliesen oder vom Befüllen. In der Regel macht man das mit der mitgelieferten Pumpe. Warum mit der Pumpe? ...weils halt einfach leichter geht. Es gibt verschiedene Techniken (Ventil oder ganz ohne alles...) Der Vorteil der Pumpe& des Ventils sind, dass sie luftdicht abschliessen und das ist recht angenehm. Luft sammelt sich im Kern (den Gesetzen der Physik gemäss) an der höchsten Stelle, daher einfach den Einfüllstutzen leicht anheben (mit Pumpe dran) und vom anderen Ende des Kerns die Luft zum Stutzen hin streichen. Luft sammelt sich nämlich gerne auchmal in den Ecken.
Zu 3.: Kommt auf den Kondi an. Müsste draufstehen. Entweder alle 6 oder 12 Monate, soweit ich weiß. Schaut euch mal im Forum um, da findet ihr sicher genaueres.
Zu 4.: Ja und nein. Das ganze Jahr "ja", Tag und Nacht "nein". Also ich für meinen Teil habe ne Zeitschaltuhr, die sich ca. ne Stunde bevor ich schlafen gehe ausschaltet und nachdem ich aufgestanden bin, wieder an. Die Heizung über Nacht auszuschalten, ist eigentlich garkein Thema.
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
LG, amazone

Geändert von Amazone (05.02.2007 um 11:54 Uhr).
Alt 05.02.2007, 11:43
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

1) Wenn es gluckert, muss die Luft raus. Das geht mit einem speziellen Entlüfterventil oder einer Entlüfterpumpe, die auf den Einfüllstutzen aufgeschraubt wird.
2) Von unten passiert gar nichts. Vinylpflege ist nur an den zugänglichen Stellen (oben und an der Seite) erforderlich.
3) Es gibt verschiedene Kondis. Manche müssen halbjährlich, andere nur jährlich erneuert werden. Siehe Anleitung des Kondis! Man sollte seinem Konditionierer treu bleiben, ein Wechsel kann dem Vinyl schaden.
4) Ja, die Heizung muss immer laufen! Abschalten nur kurzzeitig, z.B. über Nacht. Andernfalls kommt das Bettklima durcheinander, Kondenswasser- und Schimmelbildung und evtl. sogar Vinylschäden sind die Folge.

Hoppla, amazone war schneller - macht nix, doppelt oder dreifach genäht, hält besser!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht