Hallo
Zitat:
die wäre im Verbrauch gegenüber einer Keramischen Heizplatte mit 75Watt zu hoch im Stromverbrauch.
...Mir kommen 75 Watt etwas wenig vor.
|
Ich verstehe das eher so das er Dir eine andere Heizung mit rund 75W weniger also um die 250W empfehlen will. Das wäre realistisch.
Aus meiner Erfahrung und das was wir in Sachen Stromverbrauch im Forum an Erfahrungen ausgetauscht haben, liegt der Verbrauch eher weniger an der Heizung als an der Isolierung des Bettes. Insbesondere die Isolierung nach unten (Bodenplattenisolierung) und die nach oben weg (Auflage und tagsüber zudecken) sind die entscheidenen Faktoren beim Stromverbrauch.
Das sehe ich besonders deutlich im Vergleich altes zu neues Bett bei mir. Da hat sich der Stromverbrauch, trotz deutlich mehr Wassermenge/Bettgröße glatt halbiert dank Isolierung nach unten und besserer Auflage (weniger Wärmeverlust nach oben).
An Heizung habe ich heuer eine Calesco Digital (Carbonfolie) drin. Die Heizplatten sind generell nicht schlecht, aber sie sind eben nicht flexibel. Sie sollten nicht da liegen wo zwei Bodenplatten zusammentreffen (Bewegung) und auch nicht im Sitz-/Liegebereich. So das was ich dazu gelesen habe. Sonst kann es hier Probleme geben. Ich pers. mag lieber die Matten... Wärme auf großer Fläche. Ich nehm am Herd in der Küche für den großen Topf ja auch nicht die kleine Herdplatte.