Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wasserkern aussen schimmelig nach Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2010, 09:29
Neu-Einsteiger

Standard Wasserkern aussen schimmelig nach Lagerung

Hallo zusammen,

erst mal ein Hallo in die Runde und ein Dankeschön, dass es dieses Forum gibt.

Ich besitze ein Schnäppchen-Wasserbett, welches ich vor inzwischen 5 Jahren bei der Wasserbetten-Manufaktur über Ebay ersteigert habe (Mono, 160x200). Es hat den ersten Aufbau durch mich sowie zwei Umzüge soweit recht gut überstanden. Dies auch Dank der vielen Tipps hier, die ich beim Stöbern in der Vergangenheit erhalten habe.

Vor ca. 10 Monaten musste ich das Bett nach einem Auszug erst mal einlagern. Pumpe ausgeliehen, die Matratze auf Vakuum gezogen, gereinigt, mit Vinylcreme eingerieben. Dann vor dem Einschlagen der Seiten überall große Tücher dazwischengelegt, damit nicht Vinyl auf Vinyl liegt. Das Ganze lagerte einmal links und rechts eingeschlagen und dann zusammengerollt in einem großen offenen Karton in der Wohnung.

Meine Sorge war, dass nach so langer Zeit (es sollten ursprünglich nur 3-4 Monate Lagerung sein) sich innen ein "Biotop" gebildet hat. Das war aber nicht der Fall, innen ist alles einwandfrei. ABER:

Als ich die Matratze auseinander faltete, waren Tücher und die "zugedeckte" Oberseite der Matratze total sporig und schimmelig.Einfach eklig. Ich habe alles soweit entfernt und mit Sagotanspray und Vinylreiniger behandelt.
Nun ist aber die Matratze an etlichen Stellen verfärbt, auch riecht die Matratze außen muffig nach Schimmel (ich habe eine sehr feine Nase).

Was meint Ihr? Ist das ein KO Kriterium? Kann der Schimmel in das Vinyl gewandert sein? Brauche ich eine neue Matratze und Sicherheitswanne? Im Moment finde ich den Gedanken, da nochmal drauf zu schlafen ziemlich unangenehm.

Ich werde gleich mal zu Harmony nach Mannheim fahren und mich beraten lassen und genaue Preise zu bekommen. Irgendwas in Ebay will ich nicht nochmal kaufen. Und Harmony scheint wohl okay und preislich im Rahmen zu liegen oder?
Nur ist eigentlich ist im Moment eigentlich keinerlei Anschaffung in mein Budget geplant.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen dazu.

Grüße
Tante Klara
Alt 28.08.2010, 10:22
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin Tante Klara (kenne nur Tante Käthe ,

eine Verfärbung an sich ist nicht schädlich, nur ein "Schönheitsfehler". Recht gute Erfahrungen haben wir mit Lobacill gemacht, was so ziemlich alles auf dem Vinyl tötet und sich vor allem mit dem Vinyl verträgt. Gegen Gerüche kanst du danach noch mit Mitteln wie Geruchsneutralisierer/Smellosan vorgehen. Auch für Wasserbetten gedacht. Beides bekommst du bei den meisten Fachhändlern.
Alt 28.08.2010, 10:52
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Gegen den Geruch brauchst du nicht unbedingt was zu kaufen, gibt es gute Hausmittelchen gegen, wie z.B. Essigwasser (8:1)

Verfärbung ist egal, wenn der Kern gut gereinigt wurde.

Rest ist subjektives Empfinden.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht