Wasserkern aussen schimmelig nach Lagerung
Hallo zusammen,
erst mal ein Hallo in die Runde und ein Dankeschön, dass es dieses Forum gibt.
Ich besitze ein Schnäppchen-Wasserbett, welches ich vor inzwischen 5 Jahren bei der Wasserbetten-Manufaktur über Ebay ersteigert habe (Mono, 160x200). Es hat den ersten Aufbau durch mich sowie zwei Umzüge soweit recht gut überstanden. Dies auch Dank der vielen Tipps hier, die ich beim Stöbern in der Vergangenheit erhalten habe.
Vor ca. 10 Monaten musste ich das Bett nach einem Auszug erst mal einlagern. Pumpe ausgeliehen, die Matratze auf Vakuum gezogen, gereinigt, mit Vinylcreme eingerieben. Dann vor dem Einschlagen der Seiten überall große Tücher dazwischengelegt, damit nicht Vinyl auf Vinyl liegt. Das Ganze lagerte einmal links und rechts eingeschlagen und dann zusammengerollt in einem großen offenen Karton in der Wohnung.
Meine Sorge war, dass nach so langer Zeit (es sollten ursprünglich nur 3-4 Monate Lagerung sein) sich innen ein "Biotop" gebildet hat. Das war aber nicht der Fall, innen ist alles einwandfrei. ABER:
Als ich die Matratze auseinander faltete, waren Tücher und die "zugedeckte" Oberseite der Matratze total sporig und schimmelig.Einfach eklig. Ich habe alles soweit entfernt und mit Sagotanspray und Vinylreiniger behandelt.
Nun ist aber die Matratze an etlichen Stellen verfärbt, auch riecht die Matratze außen muffig nach Schimmel (ich habe eine sehr feine Nase).
Was meint Ihr? Ist das ein KO Kriterium? Kann der Schimmel in das Vinyl gewandert sein? Brauche ich eine neue Matratze und Sicherheitswanne? Im Moment finde ich den Gedanken, da nochmal drauf zu schlafen ziemlich unangenehm.
Ich werde gleich mal zu Harmony nach Mannheim fahren und mich beraten lassen und genaue Preise zu bekommen. Irgendwas in Ebay will ich nicht nochmal kaufen. Und Harmony scheint wohl okay und preislich im Rahmen zu liegen oder?
Nur ist eigentlich ist im Moment eigentlich keinerlei Anschaffung in mein Budget geplant.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen dazu.
Grüße
Tante Klara
|