|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wasserkern ins Vakuum pumpen?

08.03.2008, 09:38
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Wasserkern ins Vakuum pumpen?
Hi,
also ich hol mir gleich die Wasserpumpe ausm Bettengeschäft. Ich muss die Wasserkerne nochmal rausnehmen, und ne neue Sicherheitsfolie einlegen.
Wie läuft das? Ich schließ die Pumpe an, ist klar. Der Schlauch kommt in den Wasserkern. Aber was ist mit dem Vlies, was man da sieht? Weit muss der Schlauch denn rein? Muss ich den richtig bis an den Boden des Kerns halten?
Wenn man in Vakuum pumot, bedeutet das ja, dass der Anschluss der Pumoe luftdicht auf den Kernstutzen gesetzt werden muss?
Hat das schonma jemand gemacht?
Danke.
Gruß
Andy
|

08.03.2008, 10:55
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Also:
Pumpe wird (incl. Spezialanschlussteil, welches davor schützen soll, dass das Vlies in den Schlauch gesaugt wird und gleichzeitig den Stutzen während des pumpens liftdicht verschliesst) an den Einfüllstutzen angeschlossen, angeschaltet und dann wartet man, bis der Kern komplett entleert und schlussendlich auf Vakuum gezogen ist.
Bitte während des ganzen Vorgangs darauf achten, dass sich der Schlauch am Vlies festsaugt.
|

08.03.2008, 11:06
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
Bitte während des ganzen Vorgangs darauf achten, dass sich der Schlauch am Vlies festsaugt.
|
 Wirklich?
Nee ich passe auf. Jo, die Pumoe ist nun da und die Kerne zur Hälfte leer. Mit dem Vlies pass ich auf, dass es NICHT angesaugt wird ^^
Ja diesen Spezialanbschluss hätte ich nicht erwartet, als ich den sah, wars aber klar und selbsterklärend. Habe wieder mal im Vorfeld unnötig die Pferde scheu gemacht 
|

08.03.2008, 14:03
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hi
Ich hab ja gestern mein altes Bettchen abgebaut, also Live im Kopf die Antwort.
Der Absaugschlauch sollte am Ende ein Gewindeteil mit Gitter haben. Das wird auf den Einfüllstutzen geschraubt und fertig ist die Laube. Dann saugt sich nix am Flies fest usw.
Kern entlüften, Pumpe anschließen an den Kern (siehe oben), dann die Pumpe und den Schlauch mit Wasser füllen, Schlauch von Pumpe zu Badewanne anschließen, Pumpe starten. Laufen lassen bis nix mehr in der Badewanne ankommt. Beim Schlauch abnehmen schnell den Stöpsel rein in den Einfüllstutzen, klar.
Schlauch vom Kern abnehmen, auf den zweiten Kern (dual) den Du entlüftest hast und alles von vorne. Der erste Kern bleibt liegen bis der zweite leer ist.
Kerne die nun schön platt sind, falten, dabei die Vliese festhalten. Zu zweit rausnehmen aus dem Bett.
Beim wieder reinlegen drauf achten das links auch links liegt! Wäre bei mir gestern FAST daneben gegangen
Den Vollmantel musst Du entfalten, das weiß Du hoffentlich. Der ist ja platt gedrückt wenn er ankommt. Reißverschluss öffnen und Deckel wegklappen. Reißverschluss festhalten und den Vollmantel nach unten drücken (dann kriegst Du eine Wannenform).
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

08.03.2008, 14:07
|
 |
|
|
|
|
Lol, deine Wannenform prägt mich nochmal und verefolgt mich bis in meine Träume *gg*
Also, die Pumpe ist wieder weg, und die Wasserkerne isnd auch wieder voll. War alles einfacher als ich dachte...
Nun liegen die Wasserkerne besser, vor allem der linke. Die Sicherheitsfolie is schön glatt drunter und kann nun oben zugezogen werden.
Mache mich jetzt an die Feinabstimmung mit der Befüllung, entlüfte gepflegt und mach den Kondi rein. Und dann ist das gut und ich kann wieder ruhig schlafen weil die Sicherheitsfolie nu ordentlich ist ^^
grüße
Andy
|

08.03.2008, 14:36
|
 |
|
|
|
|
Na siehst du,was lange währt...
Im Dortmunder WB-Geschäft hat mir der Verkäufer einen guten Tip gegeben,wie man die Wasserkerne transportiert ohne das die (F)Vliese  verrutschen:
Man soll die Kerne nicht falten,sondern von oben nach unten aufrollen,wie man es mit einem Schlafsack macht.
Dann kann absolut nichts verrutschen.
Bei einem grösseren Kern immer zu zweit tragen,wie Ingrimmsch schon sagte.
Also,weiterhin gutes Gelingen u. erholsame Nächte. 
|

08.03.2008, 14:47
|
 |
|
|
|
|
Sooooooooooo, also nu alles fertig soweit.
Kondi drin, Wanne zu, Luxusauflage drauf.
Habe aber trotzdem nochmal ein paar Fragen:
1. Beim Entlüften bleibt immer noch ne kleine Luftblase im Kern, ist das normal oder muss JEDE Luftbalse komplett raus? Wenn ich die rausdrücken will, sprudelt das Wasser aus der Öffnung... Mit dieser Entlüfterpumpe will es auch nicht so recht gehen...
2. Meine Luxuauflage ist zwar nun größer als die vorige, aber sie steht dennoch schwer auf Spannung, als ich das ringsrum mit dem Reißverschluss zu machte. Habe, als die Wasserkerne draussen waren, extra nochmal den Unterstoff hochgezogen. Die Auflage ging rum, aber es ist nur eien Frage der Zeit bis da ne Naht reißt oder an der Ecke was aufbricht, wenn nicht der Reißverschluss vorher schon aufreißt.
Ist das normal?
grüße
Andy
|

08.03.2008, 20:06
|
|
|
Hi Andy,
umso mehr Luft Du rausbekommst umso besser.
Zitat:
|
Wenn ich die rausdrücken will, sprudelt das Wasser aus der Öffnung...
|
Wenn Du die Luftblase Richtung Öffnung bewegen willst, erst die Pumpe aufschrauben und dann die Luft Richtung Öffnug streichen, so tritt auch kein Wasser aus.
Gruß
Chris
|

08.03.2008, 22:10
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hi
Am Anfang gehen nie alle Luftblasen raus. Die kleben erst mal ziemlich fest. Nach 2-3 Nächten wirds leichter.
Beim entlüften die Physik beachten. Luft steigt nach oben. Also die Hand hinter der Blase in den Kern drücken, die Blase steigt dann in dem Hügel davor nach oben... wenn Du die Hand schräg hältst kann Du dann mit etwas Übung die Blasen zum Fußende schieben.
An den Ecken, erst die Hand in die Ecke drücken und dann die Blasen da weg schreichen. Auf der langen Strecke nehme ich den Unterarm, wie oben mit der Hand. Dann unten am Einfüllstutzen die Absaugpumpe (die weiße) ansetzen und den Stutzen hochziehen. So entsteht ein Kegel (wie ein Vulkan). Blasen da hin schieben, Luft im Kegel abpumpen bis die Pumpe Wasser anzieht (keine Angst da kommt nachher kaum was raus). Pumpe abschrauben, Stutzen leicht runterdrücken, so das keine Luft rein kommt, Deckel rein, zumachen fertig.
Am Anfang habe ich immer ein Frotteehandtuch daneben liegen gehabt
Da man bei den Harmonykernen die Luft sieht lernt man schnell... Kumpel der ein hardside Bett hat war begeistert davon...
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

09.03.2008, 12:24
|
 |
|
|
|
|
Ja, so ähnlich mach ich es. Habe mich ans Kopfende gesetzt und die Hände vor den Körper, die das Wasser runterdrückten. Dann bin ich Stückchenweise nach vorne gerobbt bis zum EInfüllstutzen und hab dort dann den Großteil am Luft rausbekommen.
Aber werd es die Tage nochmal versuchen.
@Ingrimmsch: Hast du deine Auflage mal gemessen wie groß diese ist? Wie groß sollte sie denn sein? Meine neue scheint immernoch etwas zu klein. Ein Nachmessen erhab: Länge 2,35m, Breite: 1,95m.
Es ging mit viel ziehen und SPannung zu, aber nornal kann das nicht sein? Einige Nähte stehen so unter Spannung, wenn ich dort ausm Bett steigem reißen die zu 100%.
Muss ich das nun nochmal tauschen?
Ich frage mich, wie die in der Näherei nachmessen?
grüße
Andy
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|