|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
WB aufstellen bei unebenem Boden

05.05.2009, 11:49
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
WB aufstellen bei unebenem Boden
Hallo,
ich bin neulich umgezogen. Nachdem ich das WB aufgebaut und befüllt hatte mußte ich feststellen, daß der Boden in meinem Schlafzimmer nicht eben ist. Er fällt von der Wand/Kopfteil bis zum Fußteil um einen Zentimeter. Das Wasser "sammelt" ich übertrieben gesagt im Bereich des Fußteils, während man im Bereich der Schulter und oberen Rückens quasi fast auf dem Brett der Unterkonstruktion liegt. Ein befüllen der Matratzen mit einer größeren Wassermenge wird da wohl nicht aureiche, oder?
Wenn das WB jetzt unterlegt werden müßte, stellt sich mir dann folgende Frage: Muß die Rahmenkonstruktion ganzflächig unterlegt werden, oder reicht ein punktueller Ausgleich z.B. mit mehreren Keilen? Ist es besser am Boden oder unterhalb der Bretter auf denen die Matratzen liegen auszugleichen?
Danke im voraus, für konstruktive Tips.
Gruß
|

05.05.2009, 12:51
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Stigman
Muß die Rahmenkonstruktion ganzflächig unterlegt werden, oder reicht ein punktueller Ausgleich z.B. mit mehreren Keilen?
|
Ähem, ich fürchte die Antwort kennst du selber, oder?
Was die Umsetzung angeht wird es wohl schwierig. Was liegt denn da für ein Bodenbelag?
Am einfachsten wäre es natürlich, einen kleinen "Rahmen" zu bauen und ein wenig Estrich zu verlegen. Ich fürchte aber das scheidet in einer Mietwohnung weitgehend aus... 
|

05.05.2009, 13:21
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hierfür würde ich dir die Suchfunktion empfehlen. Das ein oder andere Mal gab es diesen Fall hier schon. 

05.05.2009, 15:23
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Der Sockel kann an den krummen Bodenverlauf angepasst werden. Unterlegen reicht natürlich nicht, da muss notfalls der Schreiner ran!
|

06.05.2009, 11:17
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für die statements. Mir ist klar, dass ein Schreiner da bestimmt helfen könnte, aber: Ich würde die Sache gerne weitgehenst kostenneutral erledigen. Am Sockel selber möchte ich keine Änderungen vornehmen die nicht wieder rückgängig zu machen sind. Also nix mit daran herumsägen etc. Ich wohne zur Miete, wenn evtl. in zwei Jahren umziehe erwarten mich andere Bodenverhältnisse. Ich habe gehofft, daß mir jemand der schon ein ähnliches Problem hatte ein paar Tips geben könnte.
|

06.05.2009, 19:27
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Welche Tips soll man geben außer dem Schreiner?
Punktuell ausgleichen geht nicht. Der Sockel soll das Gewicht ja auf die Fläche des Bodens verteilen, das schließt punktuelle Veränderungen aus. Genau diese punktuelle Last soll der Sockel ja verhindern.
Den Boden ausgleichen, scheidet in der Mietswohnung in aller Regel aus.
Das Wasser kann man nicht beeinflussen.
Bleibt nur der Schreiner.
Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist zu schauen ob Du das Schlafzimmer auch anders stellen kannst und dann eine Ecke findest wo das Bett gerader steht. Das musst Du aber mit der Wasserwaage selber austesten, das kann Dir hier keiner sagen.
Manche Antworten sind leider nicht ganz so wie man sich das wünscht, aber... die Physik können auch wir nicht aushebeln. Sorry.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

07.05.2009, 06:18
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Hallo
Welche Tips soll man geben außer dem Schreiner?...
...Manche Antworten sind leider nicht ganz so wie man sich das wünscht, aber... die Physik können auch wir nicht aushebeln. Sorry.
|
Hallo Ingrimmsch, danke auch dir für dein statement. Ich hatte mir erhofft jemanden zu finden, der so einen Fall schon selbst behoben hat und mir erzählt wie genau er dies gemacht hat. Evtl. noch von der ein oder anderen Idee abrät.
Sorry, wenn ich hier irgendwie als Depp 'rübergekommen bin!
|

07.05.2009, 08:00
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Stigman
Er fällt von der Wand/Kopfteil bis zum Fußteil um einen Zentimeter ab  .
|
Hi,
wenn du glaubst das du bei einer Matrazenhöhe von 22cm einen Unterschied von 1 cm auf 2 m spürst bist du gut. Das ist ein Verhältnis von 22:1, das kannst messen, aber in einem Wasserbett nicht spüren.
Sry aber ich sprech aus Erfahrung, in meinem Gästezimmer steht ein 200x220, Dual F5, Starlight Deluxe da fällt der Boden auch um mindestens 1cm ab. Und niemanden fällt es beim Schlafen auf.
MfG

07.05.2009, 11:12
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Ja, ich denke auch, dass man mit bis zu 3cm leben kann.
|

08.05.2009, 11:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Nachtrag: Das mit einem Zentimeter war natürlich quatsch. Es sind derer drei (3,2cm um genau zu sein) auf die gesamte Länge. Und die merkt man! Konkret: Wenn man falschherum ins Bett liegt ist es ok, liegt man richtigherum ist die Wassermenge im Oberen Rücken- Schulter- Kopfbereich zu wenig.
Jetzt kann man natürlich so viel Wasser reintun bis es im Oberen Rücken- Schulter- Kopfbereich stimmt, dann ist es wohl aber im unteren Bereich zu viel. Man wird wohl nicht mehr waagrecht im Bett liegen.
Gruß
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|