Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

WB Decke - Kamelhaar?Pappel?Duo?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 21:06
Wasserbettenschläfer

Standard WB Decke - Kamelhaar?Pappel?Duo?

Hallo!
Ich hoffe, das ist nicht zu speziell, aber hier haben sich ja schon einige nach Decken für ein WB erkundigt.
Allerdings habe ich in den bisherigen Threads nichts gefunden, was auf mich zutrifft, ich bin da wohl mal wieder "spezieller" als andere...

aaalso:

Ich möchte mir eine neue in 135x200 für mein Wasserbett zulegen.
Es sollte möglichst eine Decke sein, die fürs ganze Jahr geeignet ist, daher ist wohlmöglich eine Duo Decke am geeignetsten, oder?
Aber welche Füllmenge ist hier optimal?

Ich bin auch auf Pappelflaum und Kamelflaumhaar als Materialien gestossen, deren Eigenschaften sich gut anhören. Jedoch lässt sich nich viel informatives finden. hier ein bisschen, aber auch von einem händler geschrieben, wer weiß..."http://xrl.in/33eg"

Ich habe gesehen, dass es auch Decken gibt, welche mit beide Materialien gefüllt sind - bietet das wirklich noch eine Steigerung der Eigenschaften in Ihrer Kombination? Pappel und erst recht die Kombo aus Kamel und pappel ist nochmal einiges teurer als Kamel...

Darüber hinaus habe ich sich wiedersprechende Aussagen bezüglich der Verwendung von reinem Kamleflaumhaar und einer Mischung mit normalem Kamelhaar gelesen.
Teilweise wird für reines Flaumhaar plädiert, da hochwertiger, jedoch habe ich auch gelesen, dass reiner Kamelhaarflaum sehr weich ist und daher wesentlich schneller die Standfestigkeit verliert, d.h. die Decke wird schnell platt.
Ist es mit standfesterem Kamelhaar durchsetzt bleibt die Decke im Füllvolumen wesentlich länger stabil.

Was ist denn nun richtig?
Und auf was gilt es sonst noch zu achten was z.b. die kasetten/kreis/streifenvernähung des Bezugs angeht oder das Bezugsmaterial oder was auch immer?

Dank Euch
Alt 14.09.2009, 21:14
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Geb doch einfach mal "Bettdecke" in die Forensuche ein und du wirst ganz, ganz viel nachlesen können. Zu fast jeder Decke mit sämtlichen Füllungen gibt es schon Meinung

Im Zweifelsfall Bettdecken anschauen, Name aufschreiben und nochmals gezielt nachfragen.

A bisserle Eigenarbeit gehört schon auch dazu ;-))))

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 15.09.2009, 00:08
Wasserbettenschläfer

Standard

bettdecke, decke,zudecke jeweils in singular und plural probiert, wie geschrieben nix dabei - oder findest du anderes?
Alt 15.09.2009, 10:30
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

http://www.schlafen-aktuell.de/forum/search.php

"Decke"
"Bettdecke"
"Daunendecke" (führt immer zu regen Diskussionen rund um die Deckenfrage)
"Kamelhaar" (da findest du unter anderem: Deckentrouble.. ?!? Welche nun ?)

Ich pers. nutze eine zweiteilige Kunstfaserdecke (Herbst+Sommerdecke+Beides zusammen). Meine Freundin eine 3/4 Daunen Decke. Im Winter und derzeit mit Grippe nutze ich auch meine Daunendecke. Das geht schon, man muss die Lüftzeit morgens entsprechend etwas verlängern.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 17.09.2009, 13:41
Wasserbettenschläfer

Standard

na dann zeigt mir mal einen thread, wo auch meine fragestellungen beantwortet werden

es geht mir konkret um Kamelhaar oder Pappelflaum und die Art und Menge der Füllung sowie eventuell die Kombination aus Beidem.

Mag sein, dass hier und da mal das Wort Kamel fällt aber mehr auch nicht, ich habe gesucht, wie geschrieben
Alt 17.09.2009, 18:33
Harmony'st

Standard

Hi

Das ist ja auch nicht bös gemeint, nur ... Du bist gerade in einem Endverbraucher-Forum... und da lebt man von Erfahrungswerten. Deine besondere Kombi ist da wohl weniger vertreten weil anderweitig gut geschlummert wird.

Da hilftaktuell echt nur das Studium der vorhandenen Decken-Diskussionen und die sind zuweilen schon recht weitreichend.

Ich pers. bin in letzter Zeit ein wenig dazu übergegangen, bei den Themen die sehr, sehr häufig immer wieder auftreten, den User erst mal lesen zu lassen. Sich in das Thema einzuarbeiten. Grund: Ist einfach ein bissel müßig immer wieder die selben Texte zu schreiben

Ich für meinen Teil hab von "Pappelflaum" noch nie was gehört... immer dieser Schweinkram Und nen altes Kamel bin ich selber da rupf ich lieber Enden die Daunen aus...

Alt 17.09.2009, 19:04
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil hab von "Pappelflaum" noch nie was gehört... immer dieser Schweinkram Und nen altes Kamel bin ich selber da rupf ich lieber Enden die Daunen aus...
Dem schließ ich mich an Hat er aber auch wieder schön gesagt, der Jung!

Hast du die Decken selbst mal angefaßt im Laden? Oder hast du alles nur im Internet gesehen?

Ich würde mal in einen Laden gehen und mich dort umschauen, auch WB-Studios haben oft Auswahl an Decken, die gerade fürs WB geeigent sind.

Decken und Kissen sind sehr individuell, was A mag, haßt B vielleicht. Ich liebe meine Wildseidendecke und ich komm mit der auch prima im WB zurecht.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 17.09.2009, 19:36
Harmony'st

Standard

Danke, Danke

Noch was... das mit den Decken ist im Grunde die selbe Sache wie bei den Kissen. Da gibts einfach keine allgemein gültige Empfehlung. Was der eine gut findet das haut der nächste dem Verkäufer um die Ohren und der dritte weiß gar nicht was beide haben, denn ihm ist es schnuppe und pennt noch immer auf Großmutters Schnuffelkissen. Bei den Decke ist das irgendwie sehr ähnlich.

Da gibts User die mit der 08/15 Decke von Tchibo und Co gut im Wbett schlafen und andere haben ne Daunendecke ohne Probleme. Wieder andere das geschorene Kamel, andere Wildseide, andere sündteure Spezialdecken und jeder schwört dann auf seine Decke. Da haben wir dann wieder den Bauern der stehts seinen eigenen Mist weiterempfielt.

Vielleicht kennt einer von den anderen hier die gefällte Pappel in der Bettdecke... schaun wir mal

Alt 18.09.2009, 21:37
Wasserbettenschläfer

Standard

ne kameldecke hab ich schon mal befühlt, das war schon ganz angenehm...
eher als erfahrungswerte hatte ich vor allem gehofft, dass sich vielleicht jemand mehr mit der materie auskennt und ein bisschen mehr input geben kann, wie gesagt, man findet relativ wenig information und vieles eben nur auf shopseiten, da ist es schwer, werbeblabla von fakten zu unterscheiden...

und offtoppic:
in sachen kissen habe ich gerade mal so ein viskoelastisches kissen von ikea probiert in 40x80, dass auch gar nicht so hoch aussah, aber das ist höher als mein daunenkissen, das sinkt halt doch mehr ein als man denkt. bin mit ziemlichen nackenschmerzen durch die nacht, das wars dann also noch nicht...
Alt 14.09.2010, 12:04
Wasserbettenschläfer

Standard

na so was - beinahe genau ein jahr rum - und mich plagt gerade wieder die Frage nach der richtigen decke, da es gerade wieder etwas kühler wird und ich vom einfachen laken wieder auf die daunendecke wechsle, die mir eben nicht so zusagt...
vielleicht haben sich hier ja inzwischen kamelhaarfreunde eingefunden, die mal etwas erfahrung preisgeben können...

danke
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht